Jump to content
xt:Commerce Community Forum

7116 User Und 95 % Egoisten Sch?mt Euch


Maniac

Recommended Posts

  • Replies 58
  • Created
  • Last Reply

Die Sache ist ja wirklich ein einfaches Rechenexempel - es wundert mich, dass bei sovielen Kaufleuten hier es zuviele Stimmen daf?r gibt, dass Entwickler und Supporter rund um die Uhr hochmotiviert ihre Arbeitsleistung und Entwicklungen kostenlos zur Verf?gung stellen sollen.

Es ist auch gar nicht notwendig, auf die Community zu schimpfen. Die 95%, zu denen ich auch geh?re, sind schon in der Sache nicht daran interessiert oder in der Lage, Das Shop-Programm weiterzubringen - schliesslich ist der Shop lediglich ein Mittel, Produkte an den Markt zu bringen, wir sind Kaufleute aus allen m?glichen Branchen und keine Programmierer.

Den Spendenansatz fand ich sofort v?llig falsch, als ich dar?ber las (und schrieb). Ein gutes Grundsystem kostenlos anzubieten ist eine vern?nftige Sache, wenn man daran denkt, den Lebensunterhalt durch den Verkauf von Addons und Dienstleistungen zu finanzieren. Ansonsten ist das ein t?dlicher Zeitfresser. Das Spendensystem kann nicht funktionieren und hat nicht funktioniert - egal, ob es um die Geldspenden oder zur Verf?gung gestellte Contributions geht.

Noch etwas ist klar. Ein Entwicklerteam sch?tzt normalerweise seine Einkommensquellen. Es versteht sich von selbst, dass niemand aus dem Team Interesse daran hat, hier auf den eigenen Seiten noch Konkurrenz zu installieren, normalerweise holt man sich die Leute, die besonders fit sind, ins Boot.

Ich m?chte hier gerne hochmotivierte Supporter haben, die freundlich und geduldig meine DAU-Fragen beantworten und das Programm weiterbringen, damit es zukunftssicher ist und ich die Aussicht darauf habe, auch in einigen Jahren noch auf einem fahrenden Zug zu sitzen.

Wir leben alle davon, Dienstleistungen und/oder Waren zu verkaufen, das ist ein ehrlicher, klarer Handel und es ist nicht einzusehen, weshalb Entwickler und Supporter von XT-Commerce (ausgerechnet) von Spenden oder vom Sozialamt leben sollten.

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde die Idee des Beratungs und Versions Vorteils durch Obulus schon sehr gut, hat sie sich doch schon bei etlichen anderen Projekten bew?hrt.

Der Gro?teil der Mensch braucht klar erkennbare Grenzen um Wertigkeit und Qualit?t einsch?tzen zu k?nnen, ist halt leider so.

Im Gesch?ftleben hat sich halt zu tausenden gezeigt, das kostenlose Dienstleistung von den Komsumenten als minderwertig angesehen werden, Teure teilweise minderqualitative Angebote aber gro?e Resonanz finden und von den Konsumenten h?her eingesch?tzt werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich melde mich hier auch mal.

Ich habe wirklich wenig Zeit gehabt (wegen Studium) und daher habe ich XTC und seine Community vergessen... Sorry! :)

Das mit den 5 ?/Monat f?r Support etc. finde ich sehr gut. Vor allem k?nnen mzanier und seine Kollegen auch mit einigermassen gleichbleibenden Eink?nften f?r das System rechnen.

Das Zweiklassensystem (ein so negativer Begriff) ist auch nicht schlecht. Wer zahlt (und es ist ja wirklich nicht viel...), bekommt halt nun mal den besseren Service. Und wer nicht zahlt, soll halt in der 2. Klasse schauen, wie weit er kommt...

Ansonsten w?rde ich eine zeitliche Z?sur bei der Beantwortung von Newbee-Fragen einf?hren. Dann bringt man die User automatisch zur Benutzung der Suche, damit sie eine Antwort schneller haben.

Wenn ich mehr Zeit h?tte, w?rde ich mich auch hier einbringen (zB FAQ-Team), aber es geht halt momentan absolut nicht.

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by OBI-Wahn@Jul 1 2004, 22:09 PM

Ansonsten w?rde ich eine zeitliche Z?sur bei der Beantwortung von Newbee-Fragen einf?hren. Dann bringt man die User automatisch zur Benutzung der Suche, damit sie eine Antwort schneller haben.

Ach um Gottes Willen - hier gehts doch um qualitativ besseren Support und nicht um weitere Beschr?nkungen bei Leuten, die ohnehin jede Unterst?tzung brauchen, die sie bekommen k?nnen.

Du kannst doch nicht alles reglementieren - wenn jemand nicht weis, wie er suchen soll oder keine Lust dazu hat, ist die Situation mit Sanktionen nicht zu verbessern - die verschlechtern allenfalls das menschliche Miteinander im Board.

Na ist ja eigentlich thematisch schon Off Topic.

Link to comment
Share on other sites

Auch ich habe als absoluter Newbie mit XT angefangen und anfangs dumme Fragen gestellt, dieses allerdings immer erst, nachdem ich die Suche mit allen m?glichen Ausdr?cken gef?ttert habe. Mir wurde immer geholfen, so dass ich mittlerweile meine Shops alle super am Laufen habe. Mittlerweile helfe ich selbst, wo ich kann, obwohl sich meine PHP-Kenntnisse im ?bersichtlichen Rahmen bewegen.

Wenn ich jetzt lese

keine Lust dazu hat
, frage ich mich, ob dieser XT-User sp?ter vielleicht auch keine Lust hat, seine Bestellungen auszuf?hren .... Dann m?chte ich da nichts kaufen, ehrlich.

Ich denke, jeder ist selbst f?r seine Arbeit verantwortlich und wer sich entschliesst, eine Software einzusetzen, sollte er auch selbst bem?ht sein, diese entsprechend zu beherrschen. Dieses bedeutet auch, "Lust zu haben" mal nach einer L?sung selbst zu suchen. Ich bin jeden Tag immer mal wieder hier und kann mittlerweile das Forum fast auswendig. Dies hat mir schon zu einigen neuen Ideen verholfen, die ich auch einsetze.

Ich finde, jeder sollte auch nach erfolgreichem Einsatz der Software versuchen, anderen zu helfen, die noch am Anfang stehen und/oder die Entwickler mit einer Spende zu unterst?tzen, damit sie nicht irgedwann einmal auch "keine Lust mehr haben"!

Gru?,

Chris

Link to comment
Share on other sites

Guest jones63

Hallo,

macht das Thema dicht, setzt das Datum fest an dem der Support umgestellt wird und gebt 'ne Kontonummer bekannt.

Noch was, was ganz gut zum Thema passt:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig

schlechter machen und etwas billiger verkaufen k?nnte, und die Menschen, die

sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher

Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu

bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.

Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen,verlieren Sie manchmal alles, da der

gekaufte Gegegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erf?llen kann. Das

Gesetz der Wirtschaft verbietet es, f?r wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, m?ssen Sie f?r das Risiko, das Sie

eingehen etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug

Geld, um f?r etwas Besseres zu bezahlen.

JOHN RUSKIN engl. Sozialreformer (1819-1900)

In diesem Sinne.

Gruss,

Jones

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
  • Create New...