Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Optik Anpassen ...?

Roberto

Recommended Posts

Auf der xt-commerce Startseite steht:

"Aussehen des Shopfrontends kann somit einfach mit einem HTML Editor bearbeitet werden, ohne das der Designer eine Zeile am PHP code bearbeiten muss."

Genau das w?rde ich gerne tun!

Nur wie und wo setze ich dazu an?

Wie z.B. kann ich die Boxen im Aussehen (Rahmen, Farbe, usw.) und auch deren Position ver?ndern? Wie die Schriftgr??en, ?berschriften ... ach, so im ganzen die Optik des Shops meinen W?nsche anpassen? In welchem Odner finde ich dazu ben?tigte Files, kann ich all das mit MS Frontpage tun, wie muss vorgehen?

*Starthilfe gew?nscht! :cry:

Guest HHGAG

Suche benutzen !!!

Stichwort Template, dass sollte gen?gend Starthilfe sein :)

Dreamweaver ist besser geeignet als Frontpage.

Und es gilt immer noch:

Suchen, lesen, nochmal lesen, und dann mit Verstand lesen :z:

Schau Dir auch mal die stylesheet.css an.

Die findest Du in dem Ordner Templates. Dar?ber werden z.B. auch die Tabellenr?nder etc ge?ndert.

?ndere einfach mal Farben..erkennst du an der # vor den Nummer.

Z.B. #990000

Dadurch kannst Du lernen womit Du welche Tabelle wie farblich ?ndern kannst.

Gru? Scubi

• 2 weeks later...

Originally posted by HHGAG@Jun 25 2004, 22:17 PM

Suche benutzen !!!

Stichwort Template, dass sollte gen?gend Starthilfe sein :)

Dreamweaver ist besser geeignet als Frontpage.

Und es gilt immer noch:

Suchen, lesen, nochmal lesen, und dann mit Verstand lesen :z:

Hallo,

also ich h?tte auch zu gerne gewu?t wie man eigene Templates erstell und ja, ich habe die "Suche" genutzt. Nur hats mir bisher nichts genutzt die "Suche" zu nutzen. Einziges Ergebniss waren irgendwelche Diskussionen dar?ber dass in der Comunity so wenige bereit sind ein paar Templates zu liefern und dieser Hinweis auf die "Suche". Ich w?rde gerne das ein oder andere Template liefern nur habe ich keine Ahnung wie und wo man da ansetzen mu?. Ok, Grafik erstellen und slicen ist kein Problem auch HTML ist keine H?rde f?r mich aber in Sachen PHP bin ich v?llig Ahnungslos. Gibt es vielleicht irgendwo so etwas wie einen Online-Workshop in dem die Vorgehensweise wenigstens im groben erkl?rt wird?

Ich hoffe mir kann hier irgend jemand nen Schubs in die richtige Richtung geben.

Bin ja schon froh das ich den Shop installieren konnte.

(Soll ja auch nur ein Testshop werden, weil ich mir gerne beweisen m?chte dass ich das kann.

Ist wohl so ne Horizonterweiterungssache)

:grml: Hm ... vielleicht w?rden viel mehr User Templates f?r die Comunity erzeugen wenn eine kleine Anleitung existieren w?rde?!?

Also ich w?re :dafuer:

Gru?

Bernard

als owenn du wirklich html kenntnisse besitzt solltest du eigentlich in den obegenannten ordnern

.../templates/TEMPLATENAME/index.html

.../templates/TEMPLATENAME/stylesheet.css

.../templates/TEMPLATENAME/module/..

.../templates/TEMPLATENAME/boxes/..

f?ndig werden.

du wirst hier keine detailierte anleitung finden, wohin du genau klicken musst.

aber die dateinamen in den ordner sind ja eigentlich selbsterkl?rend

und wenn du detailiertere probleme hast hilft dir das forum hier sicher weiter

Guest HHGAG

Nein brauchst du nicht, die PHP Aufrufe die du meinst sind Smarty Aufrufe, jeder Smarty Aufruf ist eine Box die Du im boxes Verzeichnis zu sehen bekommst, dort ?nderst Du die Boxen in HTML.

Guest HHGAG

Was willst Du denn anpassen au?er den Boxen?

Alles was Du brauchst, sind die Dateien in Dreamweaver packen, die Tabellen dementsprechend umgestalten und wieder r?ber zum Server.

Guest HHGAG

Du brauchst nichts im Blindflug zu ?ndern.

Du erstellst ne neue Site mit Dreamweaver, ladest in die Site eine Kopie Deiner Template Vorlage, machst Deine ?nderungen & Speicherst ab.

Wenn's fertig ist, ?nderst Du z.B.

../img/

in

{$tpl_path}img/

um & ladest die Dateien auf Deinen Server hoch.

Hintergr?nde werden im Grundtemplate ?ber css zugewiesen.

Damit Dreamweaver auch die Smarty-Tags richtig anzeigt und Du nicht mit Smarty-Tags erschlagen wirst, gibts ein Smarty-Plug-In f?r Dreamweaver:

Dreamweaver Smarty-Plug-In

Danke f?r den tollen Tip! ... das werde ich gleich mal versuchen, ich hatte schon angst ich m?sse mir Apache installieren!

Ich hatte mich bisher immer um PHP, JS, Java und Konsorten dr?cken k?nnen und meine Website ?berwiegend mit Phase5 gebaut.

Originally posted by HHGAG@Jul 6 2004, 17:28 PM

Du brauchst nichts im Blindflug zu ?ndern.

Du erstellst ne neue Site mit Dreamweaver, ladest in die Site eine Kopie Deiner Template Vorlage, machst Deine ?nderungen & Speicherst ab.

Wenn's fertig ist, ?nderst Du z.B.

../img/

in

{$tpl_path}img/

um & ladest die Dateien auf Deinen Server hoch.

Hintergr?nde werden im Grundtemplate ?ber css zugewiesen.

Damit Dreamweaver auch die Smarty-Tags richtig anzeigt und Du nicht mit Smarty-Tags erschlagen wirst, gibts ein Smarty-Plug-In f?r Dreamweaver:

Dreamweaver Smarty-Plug-In

Hi,

und wie installiere ich das Plugin f?r den Dreami ?

Guest HHGAG

Steht in der Readme =)

Dreamweaver Verzeichnis -> Configuration -> Third Party Tags -> die Dateien aus der Zip rein kopieren -> Dreamweaver neustarten

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...