Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Eigenes tabellenloses CSS-Template erstellen

emil.e

Recommended Posts

Hallo,

mit wenig (auf Designer/Templaterseite garkeiner) XTC-Erfahrung, aber guten CSS- und Smartykenntnissen - vor allem aber bereits seit Jahren nicht mehr mit Tabellenlayouts unterwegs - versuche ich abzusch?tzen, wie aufwendig die Erstellung eines eigenen, auf W3C-konformem und tabellenlosen Markup beruhenden Templates w?re.

Als Basis w?re nat?rlich ein bestehendes Template nicht schlecht, aber das sieht am Markt ja anscheinend nicht so gut aus (oder hat jemand einen Tipp f?r mich?)

Meine Frage also prim?r: wer hat sowas schon einmal gemacht und kann mir etwas zum Zeitaufwand sagen?

Vielen Dank f?r jeden Hinweis.

Gr??e,

emil.e

Hallo,

ich hab das zwar nicht gemacht, aber ich weiss das es ein extremer Zeitaufwand ist. Das kommt daher, dass das XT:C Template sehr verschachtelt ist! Du wirst sicherlich eine menge Geduld mitbringen m?ssen. Aber so ganz ohne Tabellen sollte man das Shop nicht machen, da an einigen Stellen Tabellen n?tig sind.

Aber ich f?r mein Teil finde, dass eine W3C-korrekte Seite nicht so wichtig ist. Wenn der Designer sich damit schm?cken will, bitte sehr!

Hol dir trotzdem noch Tips von denen, die das schon hinter sich haben.

MfG

Selcuk

Hi,

@buero-design: vielen Dank, das ist hilfreich.

@Cuky: nat?rlich nicht ganz ohne Tabellen, da, wo tabellarische Daten dargestellt werden, sind sie nat?rlich sinnvoll. Warum man f?r Layoutboxen 3 verschachtelte Tabellen braucht, erschlie?t sich mir vorerst jedoch nicht.

Gr??e,

emil.e

Hallo,

klar, man braucht keine dreifache Tabellenverschachtelung!

Aber das es gleich eine W3C korrekte Seite sein muss, ist auch nicht so wichtig, ist nur meine Meinung!

F?r mein Teil reicht es, wenn das Design aufger?umt und sauber ist.

MfG

Selcuk

• 2 weeks later...

Hallo emile.e!

Bist Du schon weiter mit Deinem CSS-Design?

Ich w?rde mein Layout auch gerne etwas moderner und schlanker als mit diesem Tabellenwust anlegen, aber bin noch nicht so schl?ssig, ob sich der Aufwand lohnt - vor allem, weil das System f?r mich Anf?nger eh schon komplex genug ist.

Wenn Du Dich bereits weiter damit befasst hast: Wie geht man da am besten ran? Erst ein ganz eigenes Design entwerfen und dann versuchen, die Boxen einzupassen? Oder Tabelle f?r Tabelle durch CSS ersetzen?

Freu mich von Dir zu h?ren!

BusiyBaby

--> Cuky: Geht ja nicht "nur" ums Konsortium, aber die ganze Site wird erheblich schneller ohne die ganzen Schachteln.

ja - ich habe auch ein css layout umgesetzt. allerdings kommt man um die anpassung einiger source files nicht umher, wenn man es sauber haben m?chte.

nachdem ich das layout erhalten habe war es eine arbeit von 5h.

aber nunja, ich mach den ganzen tag nichts anderes.

Hallo,

@buisybaby: nein, ich bin noch nicht weiter (noch in der Pflichtenheft-Phase), habe aber fest vor, es zu probieren, da ich die Erfahrung gemacht habe, da? sich der Aufwand fast immer lohnt - wenn ich zu "faul" war oder aus Zeitgr?nden nicht dazu kam, ein altes Tabellenlayout auf umzustricken, wurde ich sp?testens dann, wenn ich das ganze nochmal anfassen mu?te, mit un?tigem Aufwand bestraft. Ich halte Dich gerne auf dem Laufenden. Ich denke, ich werde erst meine Dummyseite auf Basis des Designs stabil aufbauen, und dann die Elemente in die Module und Boxen "zerschnippeln" und ?bertragen.

@bingo: gut zu wissen. Mit Source-Files meinst du aber die Template-PHP-Files, nicht den Core, oder?

@bara.munchies: sehr hilfreich, vielen Dank!

Danke f?r alle Antworten und Gr??e,

emile.e

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...