eselchen72 Posted July 10, 2006 Report Share Posted July 10, 2006 Hallo alle zusammen ich schreibe zwar so gut wie nie in dieses Forum aber lese nat?rlich fast alles mit. Jetzt bin ich allerdings an meine Grenzen gesto?en. Problem: Alle Produktbilder sind mit Zahlen benannt z.b. 1860_0.gif Von meinem Lieferanten habe ich die gleichen Bilder in besserer Qualli erhalten. :-) Leider sind da die Bilder aber statt durch Zahlen mit Artikelnamen benannt. Wie ist es nun M?glich die Bilder mit Zahlen zu ersetzen??? Klar jedes Bild von Hand umbenenen und neu uploaden. Gibts den eine M?glichkeit das ganze ohne viel Aufwand durchzubringen??? Bei 1200 Bilder, dauert das sonst ewig :-( Hoffe Ihr wisst nen guten Rat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eselchen72 Posted July 11, 2006 Author Report Share Posted July 11, 2006 Keiner ne Idee? Link to comment Share on other sites More sharing options...
buero-design Posted July 11, 2006 Report Share Posted July 11, 2006 Hi eselchen, kannst Du denn irgendwie eine Zuordnung machen zwischen den XTC Produkten und den neuen Bildern? Dann l?sst sich da vielleicht eine L?sung stricken. Oder gibt's diese Zuordnung nur durch visuelles Erkennen - dann viel Spa? bei der Arbeit... Ben (Kannst mir auch gern 'ne PM schicken) Link to comment Share on other sites More sharing options...
supervisior Posted July 11, 2006 Report Share Posted July 11, 2006 <div class='quotetop'>QUOTE(eselchen72 @ Jul 10 2006, 02:35 PM) Quoted post</div><div class='quotemain'> Hallo alle zusammen ich schreibe zwar so gut wie nie in dieses Forum aber lese nat?rlich fast alles mit. Jetzt bin ich allerdings an meine Grenzen gesto?en. Problem: Alle Produktbilder sind mit Zahlen benannt z.b. 1860_0.gif Von meinem Lieferanten habe ich die gleichen Bilder in besserer Qualli erhalten. :-) Leider sind da die Bilder aber statt durch Zahlen mit Artikelnamen benannt. Wie ist es nun M?glich die Bilder mit Zahlen zu ersetzen??? Klar jedes Bild von Hand umbenenen und neu uploaden. Gibts den eine M?glichkeit das ganze ohne viel Aufwand durchzubringen??? Bei 1200 Bilder, dauert das sonst ewig :-( Hoffe Ihr wisst nen guten Rat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
deHans Posted April 2, 2008 Report Share Posted April 2, 2008 Wo ist das Problem? Warum willst Du sie umbenennen? Erstens macht der Shop das automatisch und wenn das nicht gew?nscht ist, dann den Original Dateinamen belassen, was ohnehin mehr Sinn macht, um Bilder ohne Verwechslungsgefahr den Artikeln zuordnen zu k?nnen. Auch wenn der Thread schon alt ist ... ich habe für das Problem noch ... Bei uns sollen alle Artikel in der zu importierenden csv-Datei bearbeitet werden, inklusive der Angabe über den Bildnamen. (fragt lieber nicht warum, ist halt so ) Nun werden bei uns die Bilder manuell eingescannt und bereitgestellt per FTP in die Bildverzeichnisse (original/info/popup/thumb) kopiert. Ich habe es schon probiert, bevor ich die Artikel per csv importiere oder auch nachdem ich die Liste (inkl. Bildnamen) importiere. Gibt´s da nen Weg für? Wenn ja, welchen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
KittyCat Posted April 3, 2008 Report Share Posted April 3, 2008 Hallo! In der Artikelverwaltung siehts Du die Bezeichnung der einzelnen Bilder für jeden einzelnen Artikel (z.B.: 160_0) Paß einfach die neuen Bilder an diese an (also nenne sie entsprechend um) und schon hast Du dein Bilder-Update. Grüße, die Kitty Link to comment Share on other sites More sharing options...
deHans Posted April 3, 2008 Report Share Posted April 3, 2008 Hmmm ... naja, diese Lösung wäre die ich sage mal "Unschönere" bzw. "Unelegentarere". Ich würde es halt gerne so haben, dass ich den Bildnamen in der CSV-Datei angeben kann und die Bilder (Vorschau, Original, etc.) automatisiert in den Bildordner spielen kann. Naja, ich werde mir mal die Import-Datei anschauen und mir ne eigene Lösung "stricken", wenn es noch keine Fertige gibt. Trotzdem Danke KittyKat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
KittyCat Posted April 3, 2008 Report Share Posted April 3, 2008 Wenns was eleganteres gibt, als alles "händisch" zu machen, laß es mich wissen, dann erspare ich mir auch einiges an Arbeit Grüße, die Kitty Link to comment Share on other sites More sharing options...
deHans Posted April 4, 2008 Report Share Posted April 4, 2008 Ist einfacher als ich annahm. Man sollte sich die Ordnerstruktur mal genau angucken, dann versteht man das schon. Ich habe den Fehler gemacht, dass ich erst ein Bild hochgeladen - und dann nachgeschaut habe, wie es in der CSV-Datei abgespeichert wird. Jetzt hab ich es halt umgekehrt gemacht. Habe in der CSV-Datei unter "products_image" den Bildnamen eingetragen und importiert. Logischerweise nichts. Also habe ich die Bilder noch in entsprechender Größe in die jeweiligen Verzeichnisse kopiert, mit dem in der Datei stehenden Namen versehen. Das wars und funktioniert einwandfrei. (Zumindest auf meiner lokalen Installation, aber aufm Webserver sollte es äquivalent laufen.) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.