Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Artikeldaten importieren


bweichel

Recommended Posts

  • Replies 71
  • Created
  • Last Reply

Hallo,

also, die Version von mir ist bei V3.04SP1 100% funktionsfähig. Bei V3.04SP2 geht das nicht mehr.

Den Anderen habe ich EP gerade gesendet!

MfG

Selcuk

Hi,

könntest du mir bitte den Download Link geben oder mir zusenden, würde es mir gerne mal ansehen.

Danke

Hase

Link to comment
Share on other sites

eMail schicken geht über meine Account nicht... keine Ahnung warum und eine PM kann ich dir auch nicht schicken, da du die anscheinend nicht aktiviert hast. Am besten du sendest mir ne eMail wenn es bei dir geht oder eine PM und ich schicke dir meinen Link... würde mich freuen wenn du was rausfinden könntest... arbeite auch dran...

Link to comment
Share on other sites

So, das Modul läuft jetzt auch in der Version 3.04 mit SP 2.

Ich möchte jetzt Hersteller importieren. Habe aber da leider keine Import Funktion gefunden und bin auch etwas irritiert weil, wenn ich neue Daten anlege und die mit dem Tool exportieren will, steht trotzdem noch immer die alten Daten drin. Also neue kommen keine dazu.

Was mache ich da falsch?

Es ist möglich Hersteller zu importieren?

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte jetzt gerade Artikelattribute mit Artikel verküpfen. Habe vorher einen Export gestartet, damit ich sehe welche Werte in der CSV Datei geändert werden müssen, damit ich Attribute mit dem Artikel verknüpfen kann. Dabei ist mir eigentlich nur aufgefallen das folgender Wert +0.0000 in dem Feld v_attribute_values_price_1_* steht. Der Import funktioniert, es wird jedoch kein Attribute mit dem entsprechenden Artikel verknüpft. Kann mir jemand sagen woran das liegt? Danke!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich kann mit EP Attribute importieren. Jedoch weiss ich nicht, ob EP diese automatisch anlegt, weil ich die Attribute selber im Adminmenü angelegt hatte. Dann gab ich einm Artikel die Attribute selber und exportierte die csv. Danach kannst du sehn, wohin die Attribute eingeschrieben werden müssen.

MfG

Selcuk

Link to comment
Share on other sites

Jo, das mache ich schon die ganze Zeit, aber er es steht nix nach dem Import in der Datenbank. Weder eine Änderung noch irgendein neuer Artikel. Ich benutze immer die erste Möglichkeit in EP eine Datei hochzuladen und zu importieren.

Anbei meine Import Datei. Der Artikel sieben ist neu und müßte zumindest nach dem Import in der Datenbank stehen.

Kannst du das bei dir vielleicht mal testen? Muss ich außer INTO IN DB noch was drücken für den Import? Die Felder sind hier immer mit TAB getrennt. Das ist doch richtig so, oder nicht? Wie muss das Zeilentrennzeichen sein?

EP2006Okt03-1111.txt

Link to comment
Share on other sites

Sorry, ich bin schon längere Zeit am Programmieren und kenne mich wirklich gut aus. Aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Auch mit deiner überarbeiteten Daten wird nur ein einziger Artikel importiert und das ist die Nr 2. Mit dem Rest passiert überhaupt nichts.

Der Import führe ich mit "Upload EP File" und "Insert Into DB" durch. Ich habe deine Datei noch nicht einmal mit Excel geöffnet, sondern nur gespeichert und hochgeladen/ importiert. Es kann also kein Zeichen verrutsch, verschoben oder sonst was mit dem Dateiinhalt passiert. Ich habe keine Ahnung warum das bei dir geht und bei mir nicht. In meiner Importdatei die ich eben exportiert und in Excel geöffnet habe, ist auch kein Feld für den Warenbestand vorgesehen. Also ich bin kurz vor`m ausrasten... was läuft da schief... bräuchte den Import wirklich dringend... danke!

Link to comment
Share on other sites

Kannst du mir noch sagen welches Programm du zum bearbeiten der Datei benutzt? Excel oder einen Texteditor? Ich habe bei der Datei mal nur eine neue Artikelnummer vergeben und die alte geändert. Es passiert nach dem hochladen garnix... ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich speichere die Datei mit Tabulator getrennt ab, so wie es auch gewünscht wird. Aber er importiert nur mist...

Wie sieht das bei den anderen aus? Bin ich der einzige der Probleme mit EP hat? Habe auch mitlerweile XT 3 SP1 aufgespielt. Es ist das gleiche. Er importiert überhaupt nix...

Warum gibt es eigentlich die Funktion "Import From Temp" und "Split"? Für das soll die sein?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich benutze ganz normal Excel. Import from temp ist dafür da, dass die csv vom temp ordner in die DB eingefügt wird und split dafür, dass die csv aufgesplittet wird, falls zu groß. Wer ist denn dein Provider? Wenn es bei der SP1 auch nicht funktioniert, dann kann es nur an dem liegen.

MfG

Selcuk

Link to comment
Share on other sites

Habe einen VServer bei Hostnet. Also ich glaube nicht das es an ihm liegt, denn was soll den da schon sein? Entweder kann ich Daten laden oder nicht. Bei mir ist ja das Problem das bei mehreren Artikel nur ein Datensatz importiert bzw. geupdated wird. Ich laube eher das es ein Problem mit der Datei ist, also zum Beispiel ein falsches Trennzeichen verwendet wird. Aber wenn du ja auch Excel verwendest, dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Selbst deine Datei geht bei mir nicht.

Also ich werde wahrscheinlich um einen Import über die Datenbank nicht herumkommen. Das mit EP will einfach nicht gehen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo!

Also:

Habe gerade EP in meinen neuen Shop ( 304 SP21 ) erfolgreich wieder eingebaut und nach einem ersten Test funzt auch alles.

Keine Probleme.

Liegt also wirklich nur an Euch oder dem Hoster... ;-}

Habt Ihr die Install auch genauso wie in der Anleitung gemacht? Dann müßte es gehen.

Bin bei Host Europe.

Mit verspielten Grüßen

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

weiter oben im Thread habe ich gelesen, dass beim Import von Produkt-Daten die mit gleicher Artikel-Nr. überschrieben werden.

Wir wollen unseren Produkt-Katalog an den eines anderen Web-Shops angleichen, und wenn sich dort z.B. die Preise ändern, sollen die sich auch bei uns ändern. Dazu habe ich mir gedacht, dass man in regelmäßigen Abständen einen CSV Datei importiert. Was passiert jetzt aber, wenn sich z.B. ein Preis ändert.. ändern sich dann nicht auch bisher ausgestellte Rechnungen? Und was, wenn ein Produkte gerade im Warenkorb liegt und durch den Import genau dieses Produkt entfernt ist?

Oder sollte man so ein Thema anders angehen? Die CSV-Datei wird mir von der anderen Firma bereitgestellt..

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das ist eine wirklich gute Frage, leider weiss ich selbst nicht mehr dazu. Was ich aber vermute ist, dass sich der Preis bei den Rechnungen nicht ändert(ich weiss es aber nicht sicher!!). Zum Warenkorb fällt mir auch nichts ein.

MfG

Selcuk

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...