laminatx Posted August 15, 2006 Report Share Posted August 15, 2006 Hallo zusammen, wir haben seid einigen Tagen einen Gast user unter "Wer ist Online" der Produkte in seinem Warenkorb hat, die längst nicht mehr aktiv sind. Wie kann sowas funktionieren? Gibt es eine Erlärung hierfür? Der Gast hat auch immer die selbe IP-Adresse. Wenn dieser das nächste mal Online ist, schicke ich mal einen Screenshot. Eine Suchmaschine kann es ja wohl auch nicht sein, da diese bestimmt keine Waren in den Korb legen kann. Für Hilfe wäre ich echt dankbar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
John Steed Posted August 15, 2006 Report Share Posted August 15, 2006 Hallo laminatx, hast Du denn die Produkte an sich deaktiviert? Wenn Du nur die Kategorie deaktiviert hast, in der die Produkte stehen, so sind die Produkte weiterhin über die Suchfunktion des Shops erreichbar und können auch in den Warenkorb gelegt werden. Kommt aber auch auf die Shopversion an - welche benutzt denn Du? Immer gleiche IP-Adresse deutet allerdings auf einen Bot hin - unter bestimmten Voraussetzungen (Session-/SuMa-Einstellungen im Admin) kann der durchaus Artikel in den Warenkorb legen... Cheers, J Link to comment Share on other sites More sharing options...
satzone Posted August 15, 2006 Report Share Posted August 15, 2006 Der gute Gast wird eine SUMA sein, oder eben einer der über eine Suma in den Shop kommt! Link to comment Share on other sites More sharing options...
laminatx Posted August 15, 2006 Author Report Share Posted August 15, 2006 Der gute Gast wird eine SUMA sein, oder eben einer der über eine Suma in den Shop kommt! Was kann man dagegen tun? Kommt mir alles ein bisschen Komisch vor hier. Gerade weil die Rechtanwälte im Moment scheinbar nichts anderes zu tun haben ausser Abmahnungen zu schreiben. Wäre für einen Tipp echt dankbar! Kann eine Suma Artikel in den Warenkorb legen? Finds schon ein bisschen komisch. Der Gast hat auch immer Waren von über 10.000€ im Warenkorb. Die Artikel sind deaktiviert... nicht die Kategorien. Man findet die Artikel nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
John Steed Posted August 16, 2006 Report Share Posted August 16, 2006 Da hat der Shop wohl noch Artikel im Cache, bzw. die SUMA alte Daten. Ich schau' mir morgen nochmal die Warenkorb-Files an, ob beim Reinlegen von Artikeln der Artikelstatus geprüft wird - wenn nicht, wäre das zusammen mit alten Daten der SUMA der Grund. Der Gast hat auch immer Waren von über 10.000€ im Warenkorb. Freu' Dich! Dann findet der Bot wenigstens Deine Artikel Der verfolgt ja nur die Links - findet einen Artikel und geht dann weiter zu "Jetzt bestellen". Schwupps ist der Artikel im Warenkorb... Nur "zur Kasse" darf der Bot normalerweise nicht. Der gute satzone hat in einem anderen Thread schon was gepostet, was in die gleiche Kerbe schlägt: http://www.xt-commerce.com/forum/showthread.php?t=35823 Cheers, J Link to comment Share on other sites More sharing options...
laminatx Posted August 16, 2006 Author Report Share Posted August 16, 2006 Ok, das macht natürliche Sinn. Vielen Dank. Link to comment Share on other sites More sharing options...
John Steed Posted August 16, 2006 Report Share Posted August 16, 2006 So, habe mir grad nochmal die cart_actions.php angeschaut - da wird nicht überprüft, ob die Artikel aktiv sind oder nicht. Man kann also, wenn man die Products-ID kennt (wenn sie z.B. einer Suchmaschine noch bekannt ist), auch inaktive Artikel in den Warenkorb legen. Geht auch in der neuesten 3.04SP2... Um das zu verhindern, müsste man die cart_actions.php an mehreren Stellen um eine Abfrage zum Produktstatus erweitern. Das wäre doch was für's nächste SP...? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.