Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Bestellvorgang / Checkout auf eine Seite zusammenfassen


Shop-maker

Recommended Posts

Ich habe folgende Problematik, ich soll den Bestellvorgang zusammenfassen. In dem Shop kann man nur als "Gast" bestellen, da man aufgrund der Produkte keine Stammkundschaft erwarten kann.

Der bisherige Bestellvorgang sieht ja so aus:

1. shopping_cart.php

2. checkout_shipping.php (wird aber sofort create_guest_account.php) angezeigt.

3. checkout_shipping.php

4. checkout_payment.php

5. checkout_confirmation.php

6. checkout_success.php

Kurze Zwischenfrage:

Warum (ich bin in PHP nicht so bewandert, es war ursprünglich nicht geplant, Kernfunktionen des Shops neu zu gestalten) sind die meisten dieser Dateien dreimal vorhanden? Im root, im /includes/classes/ und in /admin/includes/classes/ ?

Der neue Bestellvorgang soll sein:

1. shopping_cart.php

2. checkout_allesineinem.php

- Mit neuem Textfeld für Lieferwunschtermin

- Darunter Versandart

- Darunter Zahlungsweise

- Darunter Adresse-Formular von Create Guest Account

- Darunter Anmerkung

- Darunter AGB-iFrame mit Checkbox "Gelesen und Akzeptiert"

3. Checkout_confirmation.php

4. checkout_success.php

Für's Umsetzen habe ich einen Bekannten zur Seite, der sehr gut PHP kann, aber der hat noch nie was mit XT:C gemacht, und momentan sehr ausgelastet ist, weswegen ich hier die redaktionelle Vorarbeit leiste.

Meine Fragen / Lösungsansätze:

- Das neue Textfeld der Bestellung für den Lieferwunschtermin wird ein Klon vom Anmerkungsfeld.

- ich erstelle eine Seite namens checkout_allin1.php, ein dazu passendes html Template, und kopiere die Codes zusammen. Ich verlinke den "Kasse" Button aus shopping_cart.php auf meine neue checkout_allin1.php, und dort den weiter-button auf checkout_confirmation.php. Zwei der (Bearbeiten)-Links (nämlich für Zahlungsweise und Versandart) müssen dann auch geändert werden, die linken auf meine neue checkout_allin1.php mit HTML-Ankern zum entsprechenden Bereich.

So, soweit mein feuchter Traum. Die Realität wird sein, dass das natürlich superkomplex ist, und erschwerend hinzu kommt, dass die Deadline am Dienstag ist. Und an dem Vorhaben gibt es auch leider nichts mehr zu rütteln.

Probleme vermute ich in der Tatsache, dass die checkout_allin1.php sowohl checkout-Daten erfasst, als auch die Personalien von create guest account.

Und dass es nur noch einen "Weiter" Button gibt, und nicht drei, wie bisher. Das bedeutet, dieser Button muss alle drei Funktionen aus allen drei (oder vier) Formularen auf einmal ausführen.

Hat jemand sowas schon mal gemacht?

Oder weiß spontan, wie das zu machen ist?

Oder zu einzelnen Fragen eine Antwort?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Wir haben sowas selbst programmiert - inkl. Bonitätscheck bei Kreditrefrom.

Das geht ohne Ajax und im Hintergrund werden die orginal Checkout Scripte verwendet. Dadurch kann man die komplette Steuerung der Zahl- und Versandsysteme im Admin so lassen wie sie ist. Ist zwar aufwändig gewesen, aber wir wollten das unbedingt selber lösen um das beliebig anzupassen zu können.

Wer Interesse hat kann sich ja mal per PM melden.

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...
  • 1 month later...
  • 3 months later...
  • 1 year later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...