Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Lokale Installation Auf Windows & Erste Schritte


Recommended Posts

Moin,

etliche Probleme hier im Forum beruhen auf den Versuchen bei einer XTC-Installation unter Windows mit den Windows-Standart-Komponenten + php + mysql.

Das ist machbar, aber nicht Sinnvoll!

Zum einen gibt es hier kaum brauchbaren Support f?r die besonderheiten des IIS, zum anderen ist es umst?ndlich und aufw?ndig dann Patches einzuspielen, die die eingestellten Besonderheiten wieder zunichte machen.

Der Apache-Webserver ist auch in Verbindung zu PHP & MySQL wesentlich performanter als der IIS. (Tut mir als Win-Guru & IIS-Fan weh das zu schreiben, ist aber so!). Um es ganz deutlich zu sagen: XTC ist nicht f?r den IIS gemacht!

Wer einen Shop sucht, der dann unter dem IIS produktiv l?uft ist hier falsch!

Wer einen professionellen Shop sucht, der dann unter Apache produktiv l?uft und lokal vorbereitet werden soll, ist hier richtig! Und es sei angemerkt, das XTC ?ber Features verf?gt, die wirklich allererste Sahne sind, der im folgenden beschriebene Aufwand lohnt sich wirklich! Das der Support nach der Millionsten Frage zum IIS keinen Bock mehr hat kann man auch nachvollziehen.

Ich schildere Meine Situation, damit Leuten denen es ?hnlich geht/ging wissen was auf sie zukommt (wen es nicht interessiert springe besser zum n?chten Absatz):

Ich hatte: Lan mit Server (IIS) php, mysql perl usw., und hatte oscommerce erfolgreich installiert. Da ich nicht so der php-j?nger bin (klar, als ASP-Fan) bin ich bei der shopanpassung immer wieder gegen die Wand gerannt - hab also was anderes gesucht, und bin auf XTC gestossen, mit dem genialen Template-System, was auch noobs wie ich in den Griff bekommen. Hosten wollte ich letztendlich auf eigenen Kisten, da ist der NT-Cluster, aber im Maschinenpark auch eine Suse mit Confix - als Kundenhostingsystem - mir war es letztendlich egal wo der shop dann laufen soll. Um nun XTC vorzubereiten wollte ich das aber lokal haben.

Installation Lokal / oder auf Rechner im LAN:

1. Deinstallation s?mtlicher Internetdienste (IIS, FTP, MS-SMTP) sowie des Zubeh?rs (PHP, MySQL, Perl) oder externer Zusatzkomponenten (Andere Mail/ FTP-Server)

2. Installation eines WAMP (Windows Apache MySQL Php)-Komplettpaketes - ich nahm auf Empfehlung dieses hier :

TSW [The Saint WAMP]

2.1 Konfiguration und Start der Dienste, MySql-Passwort Setzen, MyAdmin anpassen, Mail-Server so konfigurieren, das er alles annimmt (und beh?lt).

Tip: http://localhost:3000 & Readme aus dem Startmen?-TSW.

3. XT-Commerce und Patches sowie Zusatzpakete Downloaden und einfach in das [Apache-Programmverzeichnis]/htdocs -Verzeichnis kopieren, Gem?ss Readme Installieren und fertig!

Ich musste mir alles selber anlesen, hatte von nix ne Ahnung, und war nach 3 Stunden fertig!

Das war gestern, heute hab ich schon Templates angepasst, und erg?nze nun Content und kann mich dann auf die Artikelanlage st?rzen.

:)

So stelle ich mir das vor!

Danke an das XTC-Team! Gute Arbeit! :D

Was man unbedingt noch lesen sollte:

Wie ?ndere ich den Seitentitel (title Tag)

Aktualisierungen und Cache

AGB wird nicht ?berall richtig angezeigt

P.S.: Mario, wenn der Beitrag im Install-Forum oben fixiert wird, gibt es bestimmt weniger IIS-Gelaber :pst:

Link to comment
Share on other sites

Na f?r einen anst?ndigen Flamewar nehmen wir doch lieber Foren bei Heise oder Golem - da lassen sich die Gem?ter besser Erregen!

1ptrans.gif :rock:

Spass beiseite, mach doch den ersten Beitrag in den Bereich oberhalb der normalen Foren, damit er leichter zu finden ist - und die FAQ und "Publikationen" und diese anderen Hilfetexte sind auch im Forum besser zu plazieren, weil man dann deren Inhalte ?ber die Boardsuche finden kann. Im Grunde ist ja alles schonmal geschrieben worden ...

In der Boardsuche w?re auch "Beitr?ge suchen aus.." mit "alle" als Vorgabewert besser, weil man ja doch meisstens nicht das ganze Formular sich ansieht, sondern den Suchschlitz bem?ht und "enter" dr?ckt - da geht viel verloren..

:i:

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber das muss auch gesagt werden.

Der Beitrag zeigt nur das der Autor keine gro?e Erfahrung mit MS Server Systemen hat, viele Aussagen stimmen so einfach nicht oder zeugen von magelnder Fachkentnis.

Habe mehrere Jahre ein Server System unter Windows betrieben, aber wegen den hohen laufenden Kosten f?r einen sicheren Mailserver vor ein paar Wochen auf Linux umgestellt (etwas Vorkentnisse in Linux waren nat?rlich schon da).

Ginge es nur um den HTTP Server ich w?re bei MS geblieben, der ISS 6.0 hat gerade in Bezug zu XTC eine paar nette Vorteile und steht, richtig einegstellt, in der Performance den Apache 2.x in Nichts nach.

Hat man das Rechtesystem vom AD in den Griff kann man so ein System auch sehr gut sicher gestalten, wogegen von einer WAMP oder LAMP Installation auf Windows f?r ein Produktionssystem nur abgeraten werden kann, zu gro? sind die Sicherheitsl?cher die man damit aufrei?t.

Bei der Einrichtung eiens Linux Server Systems ist mir gleich aufgefallen, ohne vorher ein Sicherheitskonzept zu erarbeiten (das sehr viel Fachkentnisse erfordert die wohl nicht nur ich nicht Alle habe) , wirkt so ein System sicher, ist es aber defakto nicht. Man braucht nur die Massen an Bugfixes die die gro?en Linux Distributionen f?r ihre hochpreisigen Firmenl?sungen herausbringen sehen um zu erkennen wie leicht man als Semiprofessioneller beim einrichten eines Systems 'Scheunentore ?ffnet' :(

Meine Meinung, zum entwickeln und Testen eignet sich der ISS ab 5.0, oder eine WAMP LAMP Umgebung schon recht gut, f?r Produktionssysteme ist aber gerade in Sachen Sicherheit viel mehr Aufwand zu treiben und eine Serverl?sung wie W2K3 Server oder eine der Firmenl?sungen unter Linux vorzuziehen, fehlt die Zeit und das Fachwissen daf?r ist Outsourcing (Provider L?sung) immer noch das Ma? der Dinge, wobei aber gerade bei gr??eren Firmen sich dann auch dei Frage stellt, sollte man seine Daten so ohne Weiteres einen Dritten (Provider) zug?nglich machen?

Link to comment
Share on other sites

.. na meine Rede!

Und was hat das dann mit

keine gro?e Erfahrung mit MS Server Systemen hat
zu tun??

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Ich Schrieb:

Wer einen professionellen Shop sucht, der dann unter Apache produktiv l?uft und lokal vorbereitet werden soll, ist hier richtig!

.. naja - macht nix - ich les auch oft nur diagonal!

Aber das hier:

ms frontpage zum editieren ist auch alles andere als das gelbe vom ei

Ist der Oberhammer, denn schau mal hier:

http://www.xt-commerce.com/modules/ipboard...&showtopic=3932

(muss ich denn immer Dieter Nuhr zitieren?)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe das jetzt mal so ausprobiert und eine kleine Frage h?tte ich doch noch. Und zwar habe ich immer noch die Aufforderung dort stehen das ich den CHMOD der configure.php ?ndern soll. Wie macht man sowas unter win? bin was sowas betrifft ein newbee.

Link to comment
Share on other sites

Aber das hier:

QUOTE

ms frontpage zum editieren ist auch alles andere als das gelbe vom ei

Ist der Oberhammer, denn schau mal hier:

http://www.xt-commerce.com/modules/ipboard...&showtopic=3932

(muss ich denn immer Dieter Nuhr zitieren?)

also da versteh ich jetzt echt nicht was mir der autor damit sagen will.... bin aber auch erst vor ner halben stunde aufgestanden, vll wirds ja noch :i:

CHMOD der configure.php ?ndern soll. Wie macht man sowas unter win?
wie meinst du das ? auf deinem lokalen server oder beim provider ?

auf deinem lokalen server unter win mit rechtsklick auf die datei -> eigenschaften

und beim provider mit dem ftp-prog.

gruss

thomas

Link to comment
Share on other sites

Bei mir lokal meinte ich. Wenn ich nun in die Registerkarte Sicherheitseinstellungen gehe Habe ich unter Name: Administrator, Administratoren und System. Und unter Berechtigungen: Vollzugriff, ?ndern, lesen ausf?hren, lesen und schreiben. Und nu komm ich nicht weiter.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...