Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Was Bringt Der Cache Genau...?


Recommended Posts

Ich habe mal eine Frage zu der Cache Funktion...

Was bringt es denn genau, wenn ich den Cache aktiviere...

Der Nachteil ist klar, es dauert (im default Fall) 3600 sek., sprich 1 Stunde, bis neue Artikel sichtbar sind...

Aber was wird durch die Aktivierung des Caches erreicht:

- weniger Traffic, wenn Kunden und/oder Robots ?ber die Seite surfen

oder

- weniger CPU Auslastung des Servers?

Oder beides? Und wenn beides, wie ist denn ungef?r das Verh?ltnis...?

Vielen Dank schon mal f?r eure Hilfe!!!

Link to comment
Share on other sites

Der Nachteil ist klar, es dauert (im default Fall) 3600 sek., sprich 1 Stunde, bis neue Artikel sichtbar sind...

nein, es dauert 3600sek bis die seite f?r dich (bzw deine ip) neu aufgebaut wird, auch, falls zwischenzeitlich was ge?ndert wurde. deswegen beim shop-basteln den cache abschalten, damit man die ?nderungen auch gleich sieht.

weniger CPU Auslastung des Servers
das ist sinn der ?bung :) und nat?rlich auch mehr speed.

gruss

thomas

Link to comment
Share on other sites

f?r jede seite wird eine eigene html datei erstell vom template system. (das kann in nem gut gef?llten shop schonmal 10.000 html seiten werden)

mit der IP hat das nix zu tun.

vorteil, weniger datenbankzugriffe etc.

in der n?chsten version wird auch ein eigener DatenbankCache enthalten sein.

mfg,

Link to comment
Share on other sites

Kleines Gedankenspiel, w?re Folgendes m?glich oder w?rde es zuviel Ressourcen/Zeit verschwenden?

Beim Aufruf der Seite pr?ft eine Routine ob das Datum der Datei in der Cache ?lter ist als das der Source Datei aus der die Datei in der Cache generiert wurde, ist das Datum ?lter wird die entsprechende Datei in der Cache neu generiert.

H?tte den Vorteil das man die Cache nach ?nderungen an den Sourcen nicht immer l?schen muss.

Ich kann mich jetzt t?uschen aber glaube IIS 6.0 (HTTP Server von W2K3) macht das autmatisch, denn komischerweise mu?te ich dort nach ?nderungen die Chache nicht l?schen, es wurde immer das aktuelle Ergebnis angezeigt, aber vielelicht irre ich mich und ich hatte die Cache unter IIS nur abegschlatet, wei? es nicht mehr sicher.

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by mzanier@Jul 14 2004, 10:55 AM

der cache ist auch dazu da um in einem laufenden shop zu aktivieren (da ver?ndert sich nicht jede stunde was).

Tja, da liegt ja mein Hauptproblem, ich verlinke neue Artikel in die TOP Rubrik, damit sie in 'Neue Produkte' erscheinen und die werden erst angezeigt wenn ich dei Cache leere :(

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...