janus175 Posted September 2, 2006 Report Share Posted September 2, 2006 Ich bin gerade dabei meinen XTC-2 Shop einzurichten und anzupassen. Dementsprechend war ich in den letzten Tagen oft Gast hier im Forum Für das folgende Problem habe ich allerdings keinen passenden Beitrag gefunden. Ich habe testweise einen Dummy-Kunden angelegt um die Funktionen zu testen. Seine ausgelöste Bestellung wollte ich einmal durchgehen, d.h. die verschiedenen Stadien testen. U.a. den Druck der Rechnungsvorlage. Soweit so gut, leider fehlen die Artikel auf der Rechnungsvorlage ! Die Summe mit Versand und Ust. wird angezeigt, seine Adresse, mein Logo (hat Stunden gedauert bis das endlich lief ) , nur nicht die von Ihm bestellten Artikel ?! Laut Script müssten die Daten ebenso wie die Adressen aus dem Shop kommen, da tut sich aber nichts. Ich habe schon alle Möglichkeiten ausprobiert, d.h. ausgedruckt, anderer Browser, anderen Status der Bestellung eingegeben, Warenbestand kontrolliert, nochmal eine Bestellung ausgelöst. Ich kann mir einfach keinen Reim darauf machen ?! Ich verwende hauptsächlich Firefox und das Paket wird bei hosteurope gehostet, aber ich denke bei diesem Problem dürfte das keine Rolle spielen. Weiß jemand Rat ? Gerade diese Funktion ist besonders wichig für mich, da ich mir gerne das Eintippen der Rechnungen sparen wollte und erst im Winter wieder Zeit haben werde eine Warenwirtschaft wie z.B. CAO einzubinden und einzurichten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
supervisior Posted September 2, 2006 Report Share Posted September 2, 2006 Versuchs mal mit einer etwas aktuelleren Version von xtc. Link to comment Share on other sites More sharing options...
janus175 Posted September 2, 2006 Author Report Share Posted September 2, 2006 Da ich nicht sooo firm in Programmierung etc. bin eine dumme Frage : Kann ich die neue Version einfach "drüber installieren" ? Möchte nicht meine bereits eingepflegten Daten extra wieder sichern bzw. überbügeln. Wenn ja : Wo bekomme ich (welche ?) aktuellere Version her ? Einfacher für mich wäre es evtl. nur das eine Script auszutauschen oder zu modifizieren. Hat jemand etwas passendes was ich dann per FTP auf meine Datenbank spielen könnte ? Fragen über Fragen Ich hatte mir im April XTC über Hosteurope installiert, weil es kostenlos als Option angeboten wurde. Seitdem hatte ich aber leider keine Zeit mehr am Shop zu schrauben und habe es jetzt wieder hervorgekramt. Deshalb bin ich vielleicht, u.a. Versionstechnisch, nicht ganz aktuell / auf dem Laufenden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
supervisior Posted September 2, 2006 Report Share Posted September 2, 2006 Eine aktuelle Version bekommst Du hier: http://www.xt-commerce.com/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1 Alternativen findest Du im Netz Link to comment Share on other sites More sharing options...
janus175 Posted September 2, 2006 Author Report Share Posted September 2, 2006 Danke für die Antwort, aber a) kenne ich die Version bereits und hilft mir das nicht wirklich weiter. Es kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass soviele Bugs in der Version 2 versteckt sind damit man am Ende entnervt aufgibt und sich dann die kostenpflichtige Version 3 kauft. Da geb ich mir bereits Mühe, wühle mich durch das Forum, sitze Stunden am Rechner und die einzige Antwort auf einen Fehler den es eigentlich nicht geben sollte ist : "Hol Dir die kostenpflichtige Version". Wenn man mit einer Shoplösung, egal ob gratis oder nicht, etwas anbietet (hier der Rechnungsvordruck) sollte dass dann auch funktionieren. Oder zumindest Hilfestellung geleistet werden wenn jemand wie ich sich schon die Mühe macht und selbst das Problem lösen möchte. Ein funktionierendes Script würde mir ja schon reichen um es dann anstatt des defekten hochzuspielen. Nichts gegen Dich oder jemand anderen persönlich, aber ich sitze bereits den 3 Tag in Folge an dem Projekt und die verbliebenen Bugs wie z.B. das mit der Rechnung nerven echt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
RDS Posted September 2, 2006 Report Share Posted September 2, 2006 Ich bin gerade dabei meinen XTC-2 Shop einzurichten und anzupassen. Dementsprechend war ich in den letzten Tagen oft Gast hier im Forum Für das folgende Problem habe ich allerdings keinen passenden Beitrag gefunden. Ich habe testweise einen Dummy-Kunden angelegt um die Funktionen zu testen. Seine ausgelöste Bestellung wollte ich einmal durchgehen, d.h. die verschiedenen Stadien testen. U.a. den Druck der Rechnungsvorlage. Soweit so gut, leider fehlen die Artikel auf der Rechnungsvorlage ! Die Summe mit Versand und Ust. wird angezeigt, seine Adresse, mein Logo (hat Stunden gedauert bis das endlich lief ) , nur nicht die von Ihm bestellten Artikel ?! Laut Script müssten die Daten ebenso wie die Adressen aus dem Shop kommen, da tut sich aber nichts. Ich habe schon alle Möglichkeiten ausprobiert, d.h. ausgedruckt, anderer Browser, anderen Status der Bestellung eingegeben, Warenbestand kontrolliert, nochmal eine Bestellung ausgelöst. Ich kann mir einfach keinen Reim darauf machen ?! Ich verwende hauptsächlich Firefox und das Paket wird bei hosteurope gehostet, aber ich denke bei diesem Problem dürfte das keine Rolle spielen. Weiß jemand Rat ? Gerade diese Funktion ist besonders wichig für mich, da ich mir gerne das Eintippen der Rechnungen sparen wollte und erst im Winter wieder Zeit haben werde eine Warenwirtschaft wie z.B. CAO einzubinden und einzurichten. Ist der Account bei Host Europe richtig konfiguruert b.z.w. ist die Maileinstellung im Shop richtig? bin ebenfalls dort und habe no Problem! jürgen Link to comment Share on other sites More sharing options...
janus175 Posted September 2, 2006 Author Report Share Posted September 2, 2006 Das wollte ich aus einem anderen Grunde auch nochmal kontrollieren. Der zweite Bug ist nämlich, dass ich direkt nach dem Auslösen der Bestellung eine Fehlermeldung bekomme : Fatal error : Cannot access empty property in /is/htdocs/XXXXX(meine Domain)/shop/checkout_process.php. on line 281 Also irgendwo scheint laut der Meldung etwas zu fehlen. Allerdings was genau, dass weiß ich noch nicht weil ich eigentlich Händler und kein Programmierer bin Habe die Fehlermeldung allerdings vor und nachdem ich die Emailadressen konfiguriert und im Shop-Admin eingepflegt hatte. Hatte schon gelesen dass manche Host-Europler Probleme hatten, dachte aber dass der Rechnungsvordruck ja eigentlich nichts mit der Email zu tun hat. Ideen ? Vielleichst kannst Du mir ja ein paar Hosteurope-Spezifische Tipps PM`en ? Bin schon langsam am verzweifeln, obwohl der Shop fast fertig ist. Hab keine Lust jetzt nochmal alles neu aufzusetzen bzw. auf ein anderes System zu wechseln... Link to comment Share on other sites More sharing options...
janus175 Posted September 4, 2006 Author Report Share Posted September 4, 2006 Nach dem ich 2 Tage an diesem Problem gesessen habe hier nun die Lösung : Fatal error: Cannot access empty property in /home/www/web7/html/checkout_process.php on line 281 Originalzeile (281) 'products_discount_made' => $order->$products[$i]['discount_allowed'], ersetzen durch: 'products_discount_made' => $order->products[$i]['discount_allowed'], So einfach wäre es gewesen ! Und siehe da - checkout_process läuft durch, Bestätigungsmeldung des Shops das die Bestellung angenommen wurde kommt und plötzlich sind im Adminbereich auch die einzelnen Artikel auf dem Rechnungsvordruck ! Also 2 Probleme auf einmal gelöst. Jetzt muß ich nur noch der Email-Funktion Ihre Bugs austreiben und ein bisschen Kosmetik am Shop machen. Ein Grund für den Bug könnte in der PHP-Version gelegen haben. Es gibt Unterschiede zwischen PHP 4 und 5 und XTC-2 scheint wohl besser mit 4 zu laufen ! Das $ - Zeichen ist nicht in beiden PHP-Versionen mit dem selben Wert / Funktion verknüpft, daher die Fehlermeldung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
webrise Posted September 18, 2006 Report Share Posted September 18, 2006 Hallo janus175, hatte das gleiche Problem. Habe den Code wie beschrieben geändert und nun erscheint folgende Meldung: Message was not sent Mailer Error: Mail Funktion konnte nicht initialisiert werden. Wie kann man das Problem lösen? so kann ich den Shop nicht übergeben Und das komische dabei ist, das dergleiche Shop gestern noch unter meinem Account bei Host Europe sauber lief. Jetzt läuft er zwar unter einem anderen Account, aber dennoch bei Host Europe Link to comment Share on other sites More sharing options...
satzone Posted September 18, 2006 Report Share Posted September 18, 2006 auf smtp stellen oder den sendmail pfad kontrollieren! Link to comment Share on other sites More sharing options...
webrise Posted September 18, 2006 Report Share Posted September 18, 2006 @satzone wunderbar hat geklappt. Die Fehlermeldung ist weg. Aber ich erhalte auch keine Email der Bestellung. Auf meinem anderen HE Account war/ist auch "mail" eingestellt. Was nun? SMTP funkt auch nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
janus175 Posted November 30, 2006 Author Report Share Posted November 30, 2006 Erstaunlicher Weise scheint der HE-Webmailer hier eine Rolle zu spielen. Also nicht nur beim HE-Webhosting-Adminbereich die Emailadresse anlegen sondern auch im Webmailer voll anlegen. Sonst wird die Email über Hosteurope vom Shop aus nicht weitergeleitet und Du bekommst andauernd Fehlermeldungen an deinen Adminaccount vom Shop. Es gibt anscheinend auch Versionunterschiede der Webpakete bei HE. D.h. ich hatte ein neues Webpaket und ein altes und bei beiden musste unterschiedlich konfiguriert werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.