Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Fehlermeldung Bei Auswahl Der Versandart


andy127

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bekomme immer eine Fehlermeldung bei der Auswahl der Versandarten. Und zwar passiert folgendes:

Die Seite wird ganz normalgeladen.

Wenn ich dann auf eine der aufgef?hrten Versandarten klicke, erscheint in der Browser-Statusleiste "Fehler auf der Seite".

Folgende Meldung wird angezeigt: 'document.checkout_payment.payment' ist null oder kein Objekt

Das Dumme ist nur, dass auf der n?chsten Seite (Auswahl der Zahlungsart) bei der Selbstabholung dummerweise Nachnahme und Bank?berweisung erscheint.

Ich vermute, dass ich bei dieser Meldung nicht ganz unschuldig bin, aber ich weiss einfach nicht wo ich fangen soll zu suchen. Ich habe schon die ganzen Versand und Zahlungsarten rausgeschmissen und neu angelget, von mir ge?nderte Dateien gel?scht und die Originaldateien zur?ckgespielt. Hat aber alles nichts geholfen. :wall:

Ich w?re also f?r jeden Tip oder Hilfe dankbar!

Gruss Andreas

Hier der Link zum Test-Shop:

http://shop.dvd-works.de/index.php

Link to comment
Share on other sites

Und noch etwas:

Das scheint ein allgemeier Bug zu sein! Da alle XTC-Shops, die ich mir jetzt angesehen habe, alle den gleichen Fehler aufweisen.

Hat jemand schon eine L?sung hierf?r gefunden?

btw. Weiss jemand wie man die Zahlungsarten von den Versandarten abh?ngig machen kann? Habe das Problem, dass z.B. bei Lieferart: Selbstabholung als Zahlungsart Nachnahme angezeigt wird und bei Lieferung per DHL wird dann Barzahlung angezeigt. Dies ergibt irgendwie keinen Sinn.

Gruss und noch eine nicht zu lange Nacht ...

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Browser-Update gemacht ... andere Browser versucht ...

bei allen immer der gleiche Fehler!

Heisst das den jetzt, dass alle Kunden, besonders mit ?lteren Browsern, Probleme mit XTC bekommen k?nnen? ... das w?re aber gar nicht gut!

Gibt es eigentlich eine kompatibilit?tsliste f?r XTC? Ich meine eine Liste mit Browsern, die ein Kunde ben?tigt, um im Shop Bestellungen ausf?hren zu k?nnen.

Link to comment
Share on other sites

Guest manfred

Ich hab die "Fehler" mal in unserem Shop getestet, aber da taucht kein Fehler auf. Ich kann die Versandadresse und die Lieferadresse, oder Zahlungsarten immer ?ndern. Da muss bei Deinem Umbau der Seiten irgend etwas schief liegen. Probier doch mal die Standardtemplates, wenn es da geht hast Du Dir einen Fehler eingebaut.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred,

ausw?hlen kann ich auch alles. Nur bei der Auswahl der Versandart oder der Lieferadresse erscheint im IE 6 links unten ein Scriptfehler mit dieser omin?sen Meldung: 'document.checkout_payment.payment' ist null oder kein Objekt'

Das Standard-Template habe ich auch schon zur?ckgespielt. Der Fehler bleibt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Originally posted by andy127@Jul 18 2004, 11:06 AM

Hallo zusammen,

ich bekomme immer eine Fehlermeldung bei der Auswahl der Versandarten. Und zwar passiert folgendes:

Die Seite wird ganz normalgeladen.

Wenn ich dann auf eine der aufgef?hrten Versandarten klicke, erscheint in der Browser-Statusleiste "Fehler auf der Seite".

Folgende Meldung wird angezeigt: 'document.checkout_payment.payment' ist null oder kein Objekt

Hallo,

ich habe auch gleichen JS-Fehler. Es liegt an include/header.php. Dieser wird allgemein benutzt aber da ist ein JS eingebaut das f?r checkout_payment.php funzt. In checkout_shippment.php Formular heisst "checkout_address" und die radio-Felder "shipping" (logisch!).

Habe erstmal header.php ge?ndert. Es l?uft...

Habe keine Ahnung wohin ich es hochladen kann. :stupid: Kann aber an Interessenten mailen...

Gru? Alexander

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by andy127@Aug 5 2004, 20:50 PM

... im Bugtracker habe ich schon eine L?sung gefunden: ID 0000249

Aber vielleicht k?nnte ein Admin dies in der n?chsten Version einbauen und nicht auf den Browser schieben ... ;-)

...und das mit Bugtracker konnten die Admins vielleicht auch erledigen. Bekomme beim Aufruf von Bugtracker folgende Fehlermeldung

Fatal error: 805 in /....bla-bla...../mantis/core/user_api.php on line 167

Gru?

Alexander

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

...es gab doch noch einige Interessenten, und um es einfacher zu machen hier meine ?nderungen:

Datei includes/header.php am besten sichern und dann in der Datei folgenden Abschnitt suchen

// one button is not an array

 if (document.checkout_payment.payment[0]) {

  document.checkout_payment.payment[buttonSelect].checked=true;

 } else {

  document.checkout_payment.payment.checked=true;

 }

und durch
// one button is not an array

<?php 

if (strstr($PHP_SELF, FILENAME_CHECKOUT_PAYMENT)) {

?>

 if (document.checkout_payment.payment[0]) {

  document.checkout_payment.payment[buttonSelect].checked=true;

 } else {

  document.checkout_payment.payment.checked=true;

 }

<?php     

}

else

{

?>

 if (document.checkout_address.shipping[0]) {

  document.checkout_address.shipping[buttonSelect].checked=true;

 } else {

  document.checkout_address.shipping.checked=true;

 }

<?php

}

?>

ersetzen.

Hoffe damit einigen geholfen zu haben. Aber trotzdem ist es nicht verkehrt vor der ?nderung die Datei zu sichern!!! ...weil keine Garantie...

Gru?

Alexander

Link to comment
Share on other sites

hallo,

diese fehlermeldung erhalte ich, wenn im shopbereich bei gang zur kasse die seite mit den versandkosten angezeigt und dann weiter geklickt wird.

Warning: main(/usr/local/httpd/htdocs/www/web39/html/inc/): failed to open stream: Success in /usr/local/httpd/htdocs/www/web39/html/checkout_payment.php on line 45


Fatal error: main(): Failed opening required '/usr/local/httpd/htdocs/www/web39/html/inc/' (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /usr/local/httpd/htdocs/www/web39/html/checkout_payment.php on line 45

durchnummierung ist gegeben - den code von @miral habe ich auch mal versucht - bringt alles keine fehlerbehebung.

ich hab' den shop jetzt schon 100 x :) installiert und deinstalliert - hab' diesen und jenen fehler gehabt, die immer irgendwie behoben werden konnten.

bestellvorg?nge konnten IMMER bei den vorherigen installationen fehlerfrei durchgef?hrt werden.

und nun das :angry: ich krieg' die kr?tze`.

ciao kevinha

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...