Jump to content
xt:Commerce Community Forum
Sign in to follow this  
mikehuck

Suchmaschine freundliche Internetseite

Recommended Posts

Hallo,

Wie mach ich meine Internetseite freundlich für die Suchmaschine wie z.b google, jahoo, web.de ?

Die ganzen Eintragungen wo ich derzeit vornehme z.b bei jedem Produkt und bei jeder kategorie gebe ich immer meta Titel, Meta Beschreibung, und Meta Keywörter ein.

Wenn ich meine Internetseite selber suche im Internet bei google finde ich sie nicht.

Was muß ich tun um dies zu ändern ?

Ich weiß das ich mich bei den Suchmaschinen anmelden muß dafür habe ich auch ein Programm.

Gruß

Mike

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Mike,

vielleicht kann ich ja auch mal ein klein wenig helfen.

Der XT Shop ist an sich sehr gut für Suchmaschinen geeignet. Ich selbst kann keine suchmaschinenfreundliche Links des Shops benutzen da Strato kein mod_rewrite unterstützt. Aber brauch ich ehrlich gesagt auch nicht. Mein Shop wird unter Google in der ersten Seite gefunden.

Vielleicht bringen dir ja diese Tipps etwas.

Trage Deine Seite manuell bei den größten Suchmaschinen ein. Von Programmen wird immer wieder gewarnt diese zu benutzen. Ich halte dies auch für nicht notwendig.

Wichtig sind vorallen aussagekräftige Seitentitel. Meta Tags sind zwar auch nicht schlecht, werden aber von den Suchmaschinen nicht sehr beachtet. Sollten aber dennoch genutzt werden.

Ich benutze Google Sitemaps um meine Seiten richtig bei Google anzumelden. Du kannst dafür Tools benutzen wie z.B. GSiteCrwaler. Ich benutze dazu das Google Sitemap Generator Modul für den XT Shop. Musst mal hier im Forum suchen. Funktioniert super.

Weiterhin empfehle ich Einträge in Webkatalogen um auch Backlinks zu erhalten. Hier mal ein Link zu einem Wabkatalog-Katalog:

http://www.konzept-welt.de/webkatalog.html

Mache nicht zuviele Anmeldungen innerhalb kürzester Zeit. Musst das über einen Zeitraum verteilen. Vielleicht so alle 2 Wochen mal 5 Einträge.

Links von Deiner Webseite zu anderen Seiten sind auch sehr wichtig in Deinem Shop, damit Google auch meint das Deine Seite nützlich für das Internet ist. Daher sind Backlinks zu den Webkatalogen schonmal nicht schlecht wenn diese von denen angeboten werden. Oftmals wirst du dann auch mit einer besseren Platzierung in den Katalogen belohnt.

Ich habe dazu in der InfoBox eine Kategorie eingerichtet (z.B. Unsere Werbepartner o.ä.). Darin habe ich dann die Backlinks der Kataloge aufgeführt.

Hier ist eine coole Seite womit Du Deine Seite auf Fehler überprüfen kannst. Sie hilft auch sehr gut zu sehen wie Suchmaschinen Deine Seite sehen und gibt gute Tipps zu Verbesserung der Seite:

http://www.site-check.cc/shockwave/gratis-online-check.html

oder

http://www.seekport.de/seekbot/ - ist auch nicht schlecht.

Ansonsten brauchst Du Geduld. Bei mir hat der ganze Vorgang ca. 4 Monate gebraucht bis ein anständiges Ergenbnis zu erreichen war. Das man von sowas so abhängig sein kann ist schon krass.

Das mit den Wekatalogen ist eine sehr gute Sache. Ich hatte schon viele User die über diese Kataloge meine Seite gefunden haben und auch Kunden geworden sind. Da Webkatalog-Einträge ja auch bei den Suchmaschinen mit den gesuchten Begriffen zu finden sind erscheint mein Shop auch darüber oft in den vorderen Plätzen.

Hoffe damit ein bischen geholfen zu haben.

Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

also vielen dank für die Information habe auch Teilweise die Tipps ausgeführt.

Eins habe ich doch nicht so richtig verstanden.

Was machen/sind Backlinks ?

Fals mir keiner eine Antwort darauf gibt ist es auch nicht so schlimm.

Also nochmals Danke

gruß

Mike

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein Backlinks ist, wenn ich z.b von meiner Seite auf deine Seite verweise. (Backlink=Link zurück) Um so mehr Backlinks desto besser. Achte aber darauf das Du einen Backlink von Seiten bekommst, die bereits einen guten PageRank haben. Denn nicht jeder Backlink ist gut für Google. Es gibt da eine gute Software die nennt sich Arelis die kann das voll automatisch. Musste mal Googeln

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen dank für die Informationen haben auf jeden fall weitergeholfen.

Such aber noch nach anderen möglichkeiten die bekannten möglichkeiten sind mir bekannt wie z.b.webkataloge, suchmaschinenfreundliche Urls,

und das Programm Alis zurzeit benutze ich die möglichkeit aber nicht.

Gibt es noch weiter möglichkeiten?

Suchmaschine freundliche URLs habe ich bereits bearbeitet und benutze es, muss ich da noch etwas beachten wie Eintragungen in Suchmaschine?

Gruß

Mike

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kann die Shopstat empfehlen.

Damit bekommst du suchmaschinenfreundliche Urls.

S4Y::ShopStat © | allgemeine kauf setup hilfe support

Hab ich nun auch gemacht. Hab allerdings seitdem das Problem, dass der Title-Tag auf meinen Kategorieseiten nicht vollständig angezeigt wird, da die Variable $_cPath in der Datei metatags.php leer ist - auf jeden Fall keinen Wert enthält/ausgibt.

Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen. Danke schon ma im Voraus.

Gruß Rundinhio

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kennt keiner das Problem?

Wenn ich $_cPath durch $cPath ersetze erhalte ich die erste Kategorie aber nicht die Unterkategorie. Irgendwie muss da doch was verkehrt sein. Kenne leider nicht alle PHP-Funktionen von daher bin ich auf nen Tipp oder etwas Hilfe angewiesen.

Danke und Gruß

Rundinhio

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...