Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Betreff Copyright, nicht das leidige Footer-Thema

Julian S.

Recommended Posts

Darf ich das Wort/Logo xt:Commerce nicht auf einer WS verwenden?

Da xt:Commerce eine Marke ist, darf diese nicht ohne Genehmigung unsererseits verwendet werden.

Sobald mit unseren Namen zb für eigene Dienstleistungen usw geworben wird, ist hierfür eine Genehmigung erforderlich.

mfg,

mzanier

• 5 months later...

Nach Markenrecht kann der Markenschutz auf unterschiedliche Arten erlangt werden, u.a. mit Eintragung der Marke aber auch durch andere im MarkenG verankerte Möglichkeiten.

Und was das Logo anbelangt - die Vervielfältigung verbietet sich schon alleine aus Urheberschutzrechten, die Eintragung als Bildmarke ist dafür nicht unbedingt notwendig.

Gleiches gilt für Texte.

Allerdings kann einem Dritten wiederum auch nicht die Nennung der Marke untersagt werden, wenn der Dienstleister eindeutig zu erkennen gibt, dass es sich nicht um sein eigenes Produkt handelt, so darf es diese auch nennen - auch ohne "Eure" Erlaubnis.

Achtung - dies stellt nur meine persönliche Meinung dar und keinesfalls eine Rechtsberatung

@ mzanier

wo ist die denn eingertagen ?? beim Deutschen Patent und Markenamt auf jeden fall nicht !!!

Letzter Verfahrensstand: Eintragung nicht möglich

und das schon zum 3. mal !!!

wo ist die denn nun eingetragen ???

Da recherchiert wieder wohl jemand ohne wissen.

Achtung! xt:Commerce ist eine Eingetragene Gemeinschafts-Marke und weitere Länder / Staaten, eine gesonderte eintragung beim dpma ist nicht erforderlich, es gibt schließlich die EU.

Siehe: http://oami.europa.eu/

Wortlaut der Marke : xt:Commerce

Nummer der Marke : 004683124

Jegliche unauthorisierte Verwendung unserer Marke, sei es um der Firma xt:Commerce zu schädigen, oder eigenen Nutzen aus unserer Marke zu ziehen, wird von uns konsequent verfolgt.

mfg,

Mario Zanier

xt:Commerce

Dazu vielleicht mal eine allgemeine Frage, die auch andere Dienstleister interessieren dürfte. Wenn jemand Leistungen in Zusammenhang mit XT:Commerce erbringt und dafür Geld verlangt, bzw. den Namen XT:Commerce verwendet, brauchts dafür ne extra Erlaubnis? Wenn ja, dann beantrage ich diese schon mal. Wenn's dazu einen formelleren Akt braucht, dann bitte auch mal sagen.

es wird dazu in kürze eine genaue trademark policy geben, welche diese fragen oder etwaige enstehende kosten für anbieter etc beschreibt

aufgrund diverser vorkommnisse in letzter zeit, vorallem da immer mehr seriöse dienstleister an uns herantreten und sich über schwarze schafe unter den dienstleistern beschweren wird es hier eine ziemlich straffe regelung geben die solche vorfälle in zukunft unterbindet.

Dies dient zum Schutz von seriösen Dienstleistern und somit auch um kunden vor schwarzen schafen in der branche, wie es leider sehr viele gibt zu schützen.

Dann hat das kürzliche Ereigniss ja nachhaltige Wirkung gezeigt! Congratulation!

falls du das ansprichst was ich vermute, dann kann ich heirzu nur sagen, das diese vorfälle ebenfalls noch rechtliche konsequenzen für die betroffenen schwarzen schafe unter den dienstleister haben werden.

solche schwarzen schafe ziehen auch den guten ruf seriöser dienstleister in den dreck die sehr zur verbreitung und angebot von xt:Commerce Beitragen, und hierbei hört dann auch bei uns der Spaß auf.

Sehr schön! In meinem Fall haben sogar schon 2 von 3 Schafen (durch Telefonate / eMail) Einsicht gezeigt.

Hier zeigt sich ein mal mehr, wie wichtig es ist, dass die seriösen Entwickler zusammenarbeiten! Daher möchte ich hier mal anregen, ein geschlossenes Forum für seriöse/anerkannte/bekannte/zertifizierte Entwickler einzurichten, wo man sich untereinander austauschen kann.

• 2 months later...

Da xt:Commerce eine Marke ist, darf diese nicht ohne Genehmigung unsererseits verwendet werden.

Sobald mit unseren Namen zb für eigene Dienstleistungen usw geworben wird, ist hierfür eine Genehmigung erforderlich.

mfg,

mzanier

Das ist schlicht gelogen!

In D ist "xt:Commerce" keine Marke!

Ihr anderer Beitrag wurde aus unserem Forum gelöscht.

keine ahnung warum sie hier im forum solchen blödsinn von sich geben, oder hier beleidigent werden müssen.

Fühlt sich da etwa jemand von den betroffenen Dienstleistern angesprochen ?

xt:Commerce ist auch in Deutschland eine geschützte Marke, da auch Deutschland soviel wie jeder wissen sollte zur EU Gehört.

Eine gesonderte eintragung beim deutschen Markenamt ist nicht erforderlich, die Marke xt:Commerce ist EU weit geschützt und zusätzlich in weiteren Ländern gem. Madrider Markenabkommens.

xt:Commerce ist eine eingetragene Gemeinschaftsmarke.

Wortlaut der Marke : xt:Commerce

Nummer der Marke : 004683124

http://oami.europa.eu/de/default.htm

Aufrufen, und oben rechts xt:Commerce eingeben.

Sollten Sie erneut solchen Unsinn von sich geben, und geschäftsschädigende Aussagen gegen xt:Commerce in die Welt setzen, so wird Strafanzeige erstattet.

Ihre IP reicht hierfür vollkommen aus.

Wow, von Anmeldung bis zur Eintragung dauert die Sache über ein Jahr? Da mahlen die EU-Mühlen aber noch recht langsam ...

Ich muss Mario recht geben, dass die Markeneintragung ein entscheidender Schritt zur Wahrung der Seriosität ist. Nur so lassen sich Trittbrettfahrer kontrollieren, ohne dass das Projekt darunter leiden muss!

Auch ich habe Fragen zur Nennung der Marke xt:commerce auf eigenen Websites:

Ich als Dienstleister für xt:commerce-Kunden habe natürlich solche Sätze bei meinen Referenzen drin wie "Shoperstellung auf Basis von xt:commerce (vielleicht habe ich sogar noch xt-commerce geschrieben).

Ich war/bin mir natürlich keiner Schuld bewußt. Kann das "xt:commerce" nicht mit einem Markenzeichen versehen werden um es wenigstens nennen zu dürfen.

Ich möchte klarstellen das ich den Begriff xt:commerce nicht verwenden möchte um xt:commerce zu schädigen. Ich biete seriöse Dienstleistungen rund um ecommmerce-Software an.

Außerdem würde ich gerne wissen ob man für eine Website die Tipps zu xt:commerce gibt (man findet im Web einige blogs die dies bieten) auch eine Genehmigung benötigt? Es dürfte dann praktisch in einem unabhängigen Forum nicht mal der Name "xt:commerce" erwähnt werden?

Könnt Ihr das bitte ein wenig diferenzieren in welchem Zusammenhang ihr die Nennung des Begriffs verbietet? Ich will ja xt:commerce nicht damit schaden weil ich meine Kunden die mit xt:commerce arbeiten unterstütze.

Macht es einen Unterschied ob man "xt:commerce" oder "xt-commerce" schreibt?

Vielen Dank für Euere hoffentlich ausführliche Antwort!

Gruß

Walter

Ich als Dienstleister für xt:commerce-Kunden habe natürlich solche Sätze bei meinen Referenzen drin wie "Shoperstellung auf Basis von xt:commerce (vielleicht habe ich sogar noch xt-commerce geschrieben).
ja, das ist ein interessantes thema.

wie sieht es für webdesigner aus, die xtc-shops designen? dürfen die überhaupt noch "Shoperstellung auf Basis von xt:commerce" schreiben?

gruß

bobbyfax

Wenn ich in meine Kristallkugel schaue, dann sehe ich, dass es zu diesem Thema keinen Beitrag mehr von oben geben wird, der zu weiteren Diskussionen führt. Deshalb sagt mir meine Kristallkugel, dass es nur noch Fakten geben wird in Form einer offiziellen Verlautbarung, jedoch an anderer Stelle und nicht zwischen zahlreichen Beiträgen von Beiträgen. Sieht jemand was anderes in seiner Kristallkugel? :)

Jepp, ich sehe da noch etwas anderes ... und da macht meine Kristallkugel ausnahmsweise mal ein ziemlich klares Bild:

Es gibt zum Thema Verwendung von Markenbegriffen eine klare Rechtsprechung. Da muss man gar nicht auf Äußerungen der xt:commerce Crew warten - die einschlägige Rechtsprechung ist im Internet ausreichend nachlesbar.

Insofern verstehe ich den Antrieb für die meisten Postings in diesem Thread auch nicht wirklich.

Ben

Insofern verstehe ich den Antrieb für die meisten Postings in diesem Thread auch nicht wirklich.
Naja, vielleicht weil nicht jeder auf dem Wissenstand ist (wir sind nun mal eher Entwickler als Juristen) wie Du ben. Klär uns doch mal auf was es dazu eindeutig nachzulesen gibt.

Ein Statement von xt:commerce erwarte ich hier auf jeden Fall. Ich will ja in keinster Weise disskutieren. Ich will einfach nur Klarheit und eine weitere "saubere" Zusammenarbeit mit der Shopsoftware xt:commerce.

Dies muß auch im Sinne von xt:commerce liegen. Denn schließlich sind wir es die die Software empfehlen, teilweise hier im Forum supporten und unsere Kunden ein Stückweit abhängig von xt:commerce machen.

Also mein Gedanke ist keineswegs ein "Gegeneinander" eher ein "Miteinander".

Gruß

Walter

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...