Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Artikelattribute mit Bild, Lagerbestand, Preis ?


lostmail

Recommended Posts

Ich brauch ein Modul, das die Lagerbestände regelt, Bilder sind für mich zweitrangig.

Beispiel:

Artikel xxx Größe x lieferbar

Artikel xxx Größe xx nicht lieferbar

Optimal wäre, wenn ich dann eingeben könnte wann die Artikel wieder Lieferbar sind, also:

Artikel xxx Größe xx Lieferzeit 2Tage.

Ich habe noch einen Shop bei 1und1 bei dem kann man bei jedem Artikel hinterlegen was angezeigt werden soll, also eine "wenn dann" formal. Das ist super. Sobald der letzte Artikel bestellt wird, wird angezeigt, wie lang die Nachlieferzeit ist

hier mal der Link: http://frauenradbekleidung.de/shop/article_09421-007/Women's-Spray-Jacket.html?shop_param=cid%3D74%26aid%3D09421-007%26

Jacke in gelb Größe 42 sofort lieferbar, größe 40 in 2-3 Tagen

genauer gehts net ;-)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 54
  • Created
  • Last Reply

Hallo zusammen,

das Problem mit der Lagerverwaltung auf Attributebene ist wohl ein Problem dass die meisten Shops haben, mir ist zumindest kein Open Sourc Shop bekannt der dieses Problem sauber gelöst hat (lasse mich aber gern eines besseren belehren ;) ).

Die Art der Anlage der Attribute in XT:Commerce ist gänzlich ungeeignet um eine Lagerverwaltung auf Attributebene realisieren zu können, dies kann nur auf einer untergeordneten Artikelebene geschehen d.h. für jedes Atribut bzw. einer Kombination von Atributen muß ein eigener Artikel generiert werden.

Manche Shopbetreiber lösen dies indem sie den Artikel eben in allen Variationen als eigenständigen Artikel darstellen. Das ist natürlich keine elegante Methode da bei z.B. Farbe Rot, Grün, Gelb und Größe S, M, L bereits 9 x der selbe Artikel angezeigt werden muß und der Shop somit sehr unübersichtlich wird.

Ich denke daher die einfachste und effizienteste Methode wäre wie folgt:

Vergessen wir mal ganz die Attributverwaltung von XT:Commerce und legen einen Artikel an der die Artikelbeschreibung usw. enthält - original so wie er jetzt bereits angelegt werden kann.

Jetzt müsste ich zu diesen Artikel untergeordnete Artikel anlegen können die eine eigene Bestellnummer, Bestand, Bezeichung (Bluse Farbe Grün Größe S) usw. haben und nur in der Detailansicht des Hauptartikels als eine Zeile mit anschließendem Button "in den Warenkob" angezeigt werden.

So hätte ich eine saubere Darstellung der Artikel und eine astreine Möglichkeit der Lagerverwaltung mit Attributen.

Ich programmiere mit Delphi, könnte ich PHP :( würde ich das so umstricken.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
  • 1 month later...

Hallo,

ich habe xt:Commerce v3.0.4 SP2.1.

unter "Konfiguration/Lagerverwaltungsoptionen" gibt es "Überprüfen des Artikelattribut Bestandes". Wie funktioniert das? Oder funktioniet uberhaupt?

Wo kann ich anzahl der Bestand von eine Artikelatribut eingeben?

Ich kann unter "Kategorien / Artikel " eine Artikel Bearbeiten und Artikelanzahl aingeben. Aber wo kann ich anzahl von eine Artikelattribut ein geben?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hier ist das z.B. vorbildlich umgesetzt.

OXID Surf- und Kiteshop | Kuyichi T-Shirt TIGER | online kaufen

Leider funktioniert in meiner eigenen Demo-Installation das Feature nicht richtig (bis jetzt nicht geklärt woran das liegt), aber das ist mal eine Attrribut-Darstellung nach meinem Geschmack....so sollte es sein.

Nach langer suche bin ich endlich auf eine Shop-Software gestoßen die das serienmäßig drin hat.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...