arnie83 Posted November 4, 2006 Report Share Posted November 4, 2006 Hallo Leute, ich habe ein ganz großes Problem. Wenn ich meinen Kunden den Bestellstatus ändere bekommen diese dann automatisch eine E-Mail zugesandt. Das Probelm das jetzt auftritt ist, das in der Betreffzeile folgendes steht: Online-Shop Bestell-Nr:{$nr} / {$date} Der Shop trägt irgendwie die Bestellnummer und das Datum nicht ein!!!!! Bei einer Bestellung von einem Kunden funktioniert das aber nur bei einer änderung des Bestellstatus nicht. Wie kann ich das Problem lösen bzw. Die Betreffzeile beim Bestellstatus ändern????? DANKE Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wuffff Posted December 13, 2006 Report Share Posted December 13, 2006 Das Problem habe ich auch. Funktionieren diese $-Variablen etwa nur im unteren Feld "Verrechnung - Email-Betreff", das dann auch mit dem Hinweis auf diese Variablen untertitelt ist? Bei einer großen Menge Bestellungen, ist das sehr unpraktisch, wenn man vom Kunden eine Mail aufgrund einer Änderung des Bestellstatus zurückbekommt und dort im Betreff die Bestellungs-Nummer nicht angezeigt werden kann (etwas wenn der Kunde das ursprüngliche Mail aus dem Text entfernt hat). Dann sucht man alle Bestellungen durch... Gruß W. Link to comment Share on other sites More sharing options...
LarsB72 Posted February 19, 2007 Report Share Posted February 19, 2007 Hallo, ich hab das gleiche Problem, gibts denn keine bekannte Lösung dafür ? Bitte um Rückmeldungen... Gruß Lars Link to comment Share on other sites More sharing options...
d-i-n-o Posted March 13, 2007 Report Share Posted March 13, 2007 Habt ihr das Problem gelöst, wollte nicht extra wegen der kleinen Sache die Partnerschaft verlängern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
moving Posted April 18, 2007 Report Share Posted April 18, 2007 hallo leute ich interessiere mich auch für dieses problem. möchte auch, dass diese felder mit den entsprechenden daten gefüllt werden. lösung??? keine??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
arnie83 Posted April 19, 2007 Author Report Share Posted April 19, 2007 Habe in einem anderen Beitrag von mir von einem User folgenden Link bekommen: http://www.xt-commerce.com/forum/s-admininterface/38284-orderid-im-mail-bestelldatum-im-mail.html aber da ich leider kein Sponsor bin kann ich leider nicht darauf zugreifen. Vielleicht kann uns ja ein netter Sponsor weiterhelfen :-) Gruß Andre Link to comment Share on other sites More sharing options...
moving Posted April 19, 2007 Report Share Posted April 19, 2007 hallo habe es angesehen, ausprobiert und wieder gelassen. beim mir funzt das überhaupt nicht. es geht darin vorallem um den text mit den zusatzangaben in der besagten mail. und nicht um die betreff-zeile, wie hier bei uns... zusätzlich, es ist ein beitrag aus dem letzten jahr und deswegen glaube ich, dass es auf der neusten version nicht funktioniert. ich denke in einem solchen fall wäre der Administrator gefragt oder die Entwickler oder so... Link to comment Share on other sites More sharing options...
ulysses Posted August 24, 2007 Report Share Posted August 24, 2007 Der Betreff der Infomail an den Kunden soll wie bei der Bestellbestätigung aussehen ” Ihre Bestellung Nr: 11 vom Montag, 27. Februar 2006 ” Dazu in der \admin\orders.php folgenden Code: ca Zeile 245 xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS, EMAIL_BILLING_NAME, $check_status[’customers_email_address’], $check_status[’customers_name’], ‘’, EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS, EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME, ‘’, ‘’, EMAIL_BILLING_SUBJECT, $html_mail, $txt_mail); durch diesen Code ersetzen: // create subject $order_subject = str_replace('{$nr}', $oID, EMAIL_BILLING_SUBJECT); $order_subject = str_replace('{$date}', strftime(DATE_FORMAT_LONG), $order_subject); $order_subject = str_replace('{$lastname}', $order->customer['lastname'], $order_subject); $order_subject = str_replace('{$firstname}', $order->customer['firstname'], $order_subject); xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS, EMAIL_BILLING_NAME, $check_status['customers_email_address'], $check_status['customers_name'], '', EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS, EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME, '', '', $order_subject, $html_mail, $txt_mail); Das sollte funktionieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
moving Posted September 18, 2007 Report Share Posted September 18, 2007 hallo ulysses leider finde ich an der von dir beschriebenen stelle: ... Dazu in der \admin\orders.php folgenden Code: ca Zeile 245 xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS, EMAIL_BILLING_NAME, $check_status[’customers_email_address’], $check_status[’customers_name’], ‘’, EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS, EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME, ‘’, ‘’, EMAIL_BILLING_SUBJECT, $html_mail, $txt_mail); durch diesen Code ersetzen:... keinen solchen bereich... vielleicht meintest du eine andere datei? grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
artep0123 Posted October 10, 2007 Report Share Posted October 10, 2007 Hallo, ich habe auch das Problem, aber diese Zeilen finde ich dort auch nicht! Weiß jemand wie es geht?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
artep0123 Posted October 10, 2007 Report Share Posted October 10, 2007 Hab sie gedunden in send-order.php Da steht es schon so drin, und es funzt trotzdem nicht! Link to comment Share on other sites More sharing options...
moving Posted October 11, 2007 Report Share Posted October 11, 2007 kann dir vielleicht dieser thread weiterhelfen? http://www.xt-commerce.com/forum/showthread.php?t=53762 Link to comment Share on other sites More sharing options...
rivendarkness Posted October 11, 2007 Report Share Posted October 11, 2007 Diese Variablen {$nr} / {$date} müssen für smarty erstmal definiert werden. da die definierung fehlt, kann smarty mit den variablen nix anfangen. die definierung erfolgt meines erachtens in der admin/orders.php. ich kann das grad nich nachprüfen, da ich am fremdrechner sitze. Link to comment Share on other sites More sharing options...
alfamaennchen Posted November 23, 2007 Report Share Posted November 23, 2007 Hallo, hat jemand ne Lösung gefunden? Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem wie meine Vorredner … MfG Link to comment Share on other sites More sharing options...
verleger Posted December 17, 2007 Report Share Posted December 17, 2007 Hat noch niemand eine Lösung?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
artep0123 Posted January 1, 2008 Report Share Posted January 1, 2008 Hallo, doch die Lösung gibt es! In admin/ order.php in Zeile ca. 114 folgendes einfügen://xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS,EMAIL_BILLING_NAME , $check_status['customers_email_address'], $check_status['customers_name'], '', EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS, EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME, '', '', EMAIL_BILLING_SUBJECT, $html_mail , $txt_mail); $billing_subject=str_replace('{$nr}',$oID,EMAIL_BILLING_SUBJECT); $billing_subject=str_replace('{$date}',xtc_date_long($check_status['date_purchased']),$billing_subject); $billing_subject=str_replace('{$name}',$check_status['customers_name'],$billing_subject); xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS,EMAIL_BILLING_NAME , $check_status['customers_email_address'], $check_status['customers_name'], '', EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS, EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME, '', '', $billing_subject, $html_mail , $txt_mail); } xtc_db_query("insert into ".TABLE_ORDERS_STATUS_HISTORY." (orders_id, orders_status_id, date_added, customer_notified, comments) values ('".xtc_db_input($oID)."', '".xtc_db_input($status)."', now(), '".$customer_notified."', '".xtc_db_input($comments)."')"); Funktioniert! Link to comment Share on other sites More sharing options...
hajo3894 Posted January 4, 2008 Report Share Posted January 4, 2008 Hey artep0123, erst mal danke für den code. Hat bei mir auch geklappt. Aber noch ein kleiner Tipp: Beim einflegen von dem Code ist mir eine kleine Sache aufgefallen. Mann sollte den Quellcode an dieser Stelle nicht einfach nur einfügen sondern wirklich ersetzen. Ich hatte nämlich so das Problem, dass der Kunde jedesmal zwei Mails bekommtm hat. Eine wo die Betreffzeile richtig angezeit wird und eine wo sie falsch angezeigt wird. Das lag daran, dass mein sytsem einmal vor den Strings "str_replace" eine Mail verschickt und einmal danach. Folglich war nur die E-Mail danach richitg angezeigt worden. Ich bin jetzt kein PHP Crack habe aber durch logische Denkensweise und ein bischen herumbasteln das herausgefunden. Vielleicht weißt das auch jeder schon aber ich habe gedacht schreib ich das einfach mal. Will mich hier auch in Zukunft weiter beteiligen. Aber genung davon, soll ja nicht off topic werden. Also nochmals Danke und allen ein schönes Wochende. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gecko6 Posted January 5, 2008 Report Share Posted January 5, 2008 Die Änderung habe ich eingebaut, aber bei mir zeigt er immer noch nicht die gewünschte Betreffzeile. Wie kommts? Kann meinen Fehler nicht sehen. Habe die folgende Zeile xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS, EMAIL_BILLING_NAME, $check_status['customers_email_address'], $check_status['customers_name'], '', EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS, EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME, '', '', EMAIL_BILLING_SUBJECT, $html_mail, $txt_mail);[/Code] durch den Code von artep0123 ersetzt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
hajo3894 Posted January 8, 2008 Report Share Posted January 8, 2008 Hi, liste doch mal bitte ein bischen mehr von dem Code davor und danach. Danke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gecko6 Posted January 8, 2008 Report Share Posted January 8, 2008 Hallo hajo3894, danke, daß Du Dir das mal ansehen willst. Hier ist der Quelltext mit ein paar Zeilen vorher und nachher: $smarty->assign('ORDER_STATUS', $orders_status_array[$status]); $html_mail = $smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/admin/mail/'.$order->info['language'].'/change_order_mail.html'); $txt_mail = $smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/admin/mail/'.$order->info['language'].'/change_order_mail.txt'); // xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS, EMAIL_BILLING_NAME, $check_status['customers_email_address'], $check_status['customers_name'], '', EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS, EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME, '', '', EMAIL_BILLING_SUBJECT, $html_mail, $txt_mail); // Änderung Anfang [COLOR=red]$billing_subject = str_replace('{$nr}',$oID,EMAIL_BILLING_SUBJECT);[/COLOR] [COLOR=red] $billing_subject = str_replace('{$date}',xtc_date_long($check_status['date_purchased']), $billing_subject);[/COLOR] [COLOR=red] $billing_subject = str_replace('{$name}',$check_status['customers_name'], $billing_subject); [/COLOR] [COLOR=red] xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS, EMAIL_BILLING_NAME, $check_status['customers_email_address'], $check_status['customers_name'], '', EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS, EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME, '', '', $billing_subject, $html_mail , $txt_mail);[/COLOR] //Änderung Ende $customer_notified = '1'; } xtc_db_query("insert into ".TABLE_ORDERS_STATUS_HISTORY." (orders_id, orders_status_id, date_added, customer_notified, comments) values ('".xtc_db_input($oID)."', '".xtc_db_input($status)."', now(), '".$customer_notified."', '".xtc_db_input($comments)."')"); $order_updated = true; } Dieser Code ist bei mir bei etwa Zeile 117. Viele Grüße Gecko6 Link to comment Share on other sites More sharing options...
hajo3894 Posted January 9, 2008 Report Share Posted January 9, 2008 Ersetze bei dir zwischen //Änderung Anfang und //Änderung Ende deinen Code mit folgendem: $billing_subject=str_replace('{$nr}',$oID,EMAIL_BILLING_SUBJECT); $billing_subject=str_replace('{$date}',xtc_date_long($check_status['date_purchased']),$billing_subject); $billing_subject=str_replace('{$name}',$check_status['customers_name'],$billing_subject); xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS,EMAIL_BILLING_NAME , $check_status['customers_email_address'], $check_status['customers_name'], '', EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS, EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME, '', '', $billing_subject, $html_mail , $txt_mail);[/PHP] Dann müsste es funktionieren. Schreib dann mal ob es geklappt hat. Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gecko6 Posted January 10, 2008 Report Share Posted January 10, 2008 Danke hajo3894, aber das ist exakt der gleiche Quellcode wie ich ihn verwendet habe. Einziger Unterschied: Meine Version: [FONT=Courier New][COLOR=#0000bb]$billing_subject [/COLOR][COLOR=#007700]= [/COLOR][COLOR=#0000bb]str_replace...[/COLOR][/FONT] [FONT=Courier New][COLOR=#0000bb]Deine Version: [COLOR=#0000bb]$billing_subject[/COLOR][COLOR=#007700]=[/COLOR][COLOR=#0000bb]str_replace...[/COLOR][/COLOR][/FONT] Und das hat es leider nicht gebracht. Oder hast Du eventuell versehentlich den unveränderten Code reingestellt? Bin nach wi vor sehr an dieser Änderung interessiert! Danke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
desk30 Posted March 17, 2008 Report Share Posted March 17, 2008 Hallo, ich hab hier mal das ganze Szenario durchgespielt und bei mir wird die Bestellnummer und das Datum auch nicht angezeigt. Es würde mir ja schon reichen wenn ich die Bestellnummer und das Bestelldatum in den Text einbauen kann und dieser in der Mail angezeigt wird. Ohne die Angaben in der Betreff-Zeile der E-Mail könnte man ja noch leben, aber so ist das echt blöd. Kann denn nicht jemand mal eine funktionsfähige Kurzanleitung hier reinsetzen wie man das anstellt. Wäre echt super. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas M Posted August 2, 2008 Report Share Posted August 2, 2008 Auch bei mir ist es leider so. Der Kunde bekommt nur die Statusänderung aber ohne Angaben um welche Bestellung es esich handelt. Wäre nett wenn es da ne Lösung gibt. Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
speiche Posted August 2, 2008 Report Share Posted August 2, 2008 ... noch an einer Lösung interessiert, oder Problem schon gelöst!? Ciao speiche Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.