Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Automatische Vergabe Von Artikelnummern


mobbob

Recommended Posts

  • 4 weeks later...

wie nein???

Nat?rlich geht das!

Solch eine automatische Vergabe macht sinn, wenn man seine eigenen Artikelnummern vergeben m?chte.

Ich habe z.B. keine Lust die ganzen Artikelnummern meiner Zulieferer einzupflegen.

Es gibt nat?rlich mehrer L?sungsm?glichkeiten, hier ist meine:

?ffne die Datei

/deinshopordner/admin/new_product.php

und f?ge zwischen Zeile 111 und 112, also direkt vor

"<span class="pageHeading"><?php echo sprintf(TEXT_NEW_PRODUCT......." folgenden Code ein:


<?php

// Artikelnummer generieren

if(!$pInfo->products_model)

{

 $my_product_id_query = xtc_db_query("SELECT MAX(products_id)

                    AS products_id

                    FROM " . TABLE_PRODUCTS . "

                    ");


 $my_product_id = xtc_db_fetch_array($my_product_id_query);

 $my_product_id = $my_product_id["products_id"] + 1;

 $pInfo->products_model = "100-".$my_product_id; // 100- kann editiert werden 

}

?>

Die 100- kannst Du ?ndern wie Du willst, oder auch entfernen, also einfach leer lassen > ""

Es kann ja sein, dass Du evtl. eine Vorsilbe vor Deinen Artikelnummern haben willst, z.B. auch die Jahreszahl, Buchstaben o.?.

Der Code-Schnipsel bewirkt, dass die h?chste ID von der Produkt-Tabelle aus der MySQL-Datenbank ausgelesen, und einfach immer mit 1 addiert wird.

So hast Du wundersch?n eine fortlaufende und automatisch generierte Artikelnummer.

Zum Testen einfach den Code dort einf?gen und dann ab in den Admin-Bereich und versuch einen neuen Artikel anzulegen. Du wirst sehen, dass rechts oben schon die Nummer automatisch eingef?gt wird!

Viel Erfolg!

( F?r XTC v2.0 RC1.2 erstellt! )

Link to comment
Share on other sites

das es mit anpassungen m?glich ist, davon sollte man mal bei jeder antwort ausgehen, is ja nur php =)

den code sollte man jedoch in die categories.php beim speichervorgang einbauen, da man sonst jedes neuangelegt produkt nochmals editieren und speichern muss bevor eine artikelnummer zugewiesen ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Sorry, wenn ich den alten Thread nochmal nach oben w?hle....

Ich hab versucht den Code bei mir einzubauen in der new_product.php, aber es tut sich nichts. Es wird also keine generierte Artikelnummer angezeigt...

Die Tabelle products hab ich schon dahingehend ge?ndert, dass die Artikelnummern einheitlich aussehen, und h?tte jetzt gern eine fortlaufende Nummer f?r neue Produkte - in der Art "AB- 00123"

Shopversion ist 3.04SP1 -

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Funktioniert bestens...

ich vertstehe die Aussage:

den code sollte man jedoch in die categories.php beim speichervorgang einbauen, da man sonst jedes neuangelegt produkt nochmals editieren und speichern muss bevor eine artikelnummer zugewiesen ist.

nicht. Ich muss nix nochmals editieren und speichern??

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

find ich ne komische l?sungsmethode aber jeder wie ers will.

So hat man doppelte arbeit finde ich. Einmal seine eigenen nummern UND die der hersteller, kann mir vorstellen da sehr leicht durcheinander zu kommen. is bestimmt bei meinen 15000 Artikeln recht witzig :P vor allem wenns bald doppelt so viele sind...

Vor allem bei automatischer vergabe... weiss ich von haus aus gar net, welche artikel welche nummer bekommen. Wie soll das denn in der wawi gel?st werden ? Und wenns dumm l?uft weiss ich netmal was ich beim grossh?ndelr bestellen muss, weil ich 5 mal den selben artikel von versch. herstellern hab :tongue:

Also wenn euer angebot gr?sser wird w?rd ich mir das echt ?berlegen, da verliert man doch den ?berblick muss alles doppelt vermerken und bei jedem produkt das ich einstell nochmal die artikelnummer aufschreiben...

Na dann viel spass :P

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Guest thuhn01

Originally posted by SilverHawK@Feb 15 2006, 09:07 PM

meinen 15000 Artikeln recht witzig :P vor allem wenns bald doppelt so viele sind...

Quoted post

Na wie witzig sieht das erst mal auf ner Rechnug aus wenn da bspw. sech Artikel drau sind die wie folgt gelistet sind:

lfd1 RHtD-1102.2234.22G Festplatte Seagate

lfd2 022-0/332 Windows XP Prof.

lfd3 05$_13_GARTEN/Teiche-01.3 Pumpensteuerung f?r TP650/70

lfd4 AS:332(3224)-25 Verl?ngerungskabel 25m Gummi

lfd5 DDfA/2006 Doppelstecker f?r Feuchtr?ume/Aussenanlagen

lfd6 Indiviudalsoftware /Teichsteuerung

Da lobe ich mir doch vortlaufende Nummern und beim Artikel ein weiteres Feld "Bestellnummer beim Hersteller"

Gerade WENN man viele Hersteller hat sieht es unm?glich aus und ist dem Kunedn nicht zuzumuten.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo,

scheinbar wurde bis heute noch immer nicht die "Automatische Artikelnummer" eingebaut. ;) Wollte eben o.g. PHP-Modifikation machen, stelle aber fest, dass es die "new_product.php" garnicht mehr im /admin/..-Order gibt sondern nur noch im /includes/modules/.... - Ordner.

Dort finde ich in meinem php-Editor aber auch nicht die Stelle, wo der Code eingefügt werden kann.....

Wer kann mir (im Sinne des Posts von skp/31.8.2004) helfen und sagen, wo ich den Code-Schnispel einbauen kann ?

Vielen Dank vorab.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Also ich könnte dies Funktion auch gebrauchen.

Die Artikel lege ich in XTC an und diese übernehme ich dann in die WaWi.

Und ich finde es auch besser, wenn es eine einene Artikelnummer gibt, zumal ich auch Artikel anbieten werde, die selbst Produziert werden.

Gibt es hier schon eine Lösung?

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

nach zeile 98-99

<?php echo xtc_draw_form('new_product', FILENAME_CATEGORIES, 'cPath=' . $_GET['cPath'] . '&pID=' . $_GET['pID'] . '&action='.$form_action, 'post', 'enctype="multipart/form-data"'); 

?>
folgendes in die /admin/includes/modules/new_product.php
<?php

// Artikelnummer generieren

if(!$pInfo->products_model)

{

 $my_product_id_query = xtc_db_query("SELECT MAX(products_id)

                    AS products_id

                    FROM " . TABLE_PRODUCTS . "

                    ");

 $my_product_id = xtc_db_fetch_array($my_product_id_query);

 $my_product_id = $my_product_id["products_id"] + 1;

 $pInfo->products_model = "100-".$my_product_id; // 100- kann editiert werden 

}

?>

hat bei mir super geklappt

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
  • 7 years later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...