Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Attribute und globale Preisänderung

web4free

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich hab zwar im Forum schon herumgesucht aber nichts vergleichbares gefunden.

Folgende Problematik stellt sich mir in den Weg (der ich leider nicht ausweichen kann)

Zur Situation:

Ich habe 10 Artikeln - jeder dieser 10 Artikeln hat seinen Grundpreis.

Es handelt sich hierbei um Tee.

Bei den Artikelmerkmalen habe ich jetzt verschiedene Gewichtsklassen eingetragen: 100g, 200g 500g und 1000g

Über "Attribute Editieren" weise ich den jeweiligen Artikeln diese Merkmale zu.

Diese 4 Preise sind immer gleich, egal um welchen Artikel es sich handelt.

Im Shop sieht es dann so aus:

Rechts oben der Grundpreis des Artikels

Im Dropdownfeld die 4 Gewichtsklassen mit dem jeweiligen Gesamtbetrag.

Gesamtbetrag deswegen weil ich den Grundpreis + Attributspreis zusammengerechnet im Dropdownfeld anzeigen lasse.

Beispiel:

Grundpreis: EUR 10,- 100g

200g: (Grundpreis + Aufschlag1) = EUR 12,-

500g: (Grundpreis + Aufschlag2) = EUR 15,-

1000g: (Grundpreis + Aufschlag3) = EUR 20,-

Soweit so gut. jetzt meine Frage:

Gibt es jetzt eine Möglichkeit den Attributspreis (Aufschlag) nur einmal zu ändern und dieser Aufschlag ist dann bei allen Artikeln die diese Attribute zugewiesen haben geändert??

Bei 10 Artikeln ginge es ja noch - da müsste ich bei 10 Artikel x 4 Attribute, 40 Änderungen machen.

Wenn ich aber 200-300 Artikel habe wirds zum Alptraum.

Also eigendlich will ich ja nur einen Staffelpreis haben den ich nur einmal ändern muß und der dann bei alle Artikel systemweit gültig ist.

Bitte helft mir und geht nicht zu hart ins Gericht, sollte hier bereits ein ähnliches wenn nicht gleiches Problem schon gewesen sein.

lg.

Werner

Hallo Werner,

im Shop geht das leider nicht ohne zusätzliche Programmierung.

Wenn Du Dich aber an die Datenbank rantraust, könntest Du das zum Beispiel mit phpMyAdmin machen:

UPDATE `products_attributes` SET `options_values_price` = '<neuer Betrag(netto)>' WHERE `options_values_id` =<ID des zu ändernden Optionswertes> ;

wobei Du <neuer Betrag(netto)> und <ID des zu ändernden Optionswertes> natürlich entsprechend ersetzen musst.

Ben

Hmmm....

Ist mal ein guter Ansatz - sorry wenn das vielleicht blöd klingt aber ich habe heute meinen Ersten Einsatz mit XT-Commerce hinter mich gebracht.

Gehe ich recht in der Annahme dass ich das Update dann im Bereich "Attribute Editieren" machen muß??

Beispiel:

.) Ich gehe in der Admin zu "Attribut Verwaltung"

.) Dort suche ich mir irgendeinen Tee aus dem oberen Dropdownmenü heraus und klicke auf "Bearbeiten"

.) Ich habe meine Artikelmerkmale aufgelistet in denen ich jetzt bei zb. 100g den Preis ändere.

.) Wenn ich jetzt auf "Speichern" klicke muß ich dann Dein angeführtes UPDATE durchführen, damit dieser Neue Preis bei allen 2 Millionen Artikeln geändert ist.

Von der Logik täte ich jetzt mal sagen, ok!

Gegenteiliges?? :cool:

Hi Werner,

>>Gehe ich recht in der Annahme dass ich das Update dann im Bereich

>>"Attribute Editieren" machen muß??

Nee, da gehen 5 DM ins Schweinderl...

Du musst den Aufruf unter phpMyAdmin oder einem ähnlichen Datenbanktool machen. Den Zugriff darauf erhälst Du unabhängig vom Shop in der Regel von Deinem Provider.

Ben

Das ist doof - so kann ich das nicht umsetzen. Der Shop gehört einen Kunden von mir. Der hat sich den Shop eingeredet und will jetzt halt genau dieses Feature. Der hat keine Ahnung von MySQL, PHP und das was unser Leben ist.

Der will das über die Admin global ändern können und nicht bei jeden einzelnen Artikel die Änderungen machen müssen.

Hmmm.......vielleicht gibt es ja irgedwo bereits ein solches Modul oder PlugIn.

Muß ich mal gucken ob ich sowas finde....

Danke jedenfalls vorerst und sollte ich was finden werde ich es hier veröffentlichen - falls Interesse besteht.

• 9 months later...
  • 5 months later...

Hallo.

Wäre es nicht möglich, die Angabe des Preises und des Lagerbestands der einzelnen Attribute einfach in die Maske für die Artikelmerkmale einzubauen? Das muss natürlich gecoded werden, aber wäre das ein Lösungsansatz?

Eine Lösung des Problems würde ich auch beauftragen.

Gruss, engelleik

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...