Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Xtc Als Mall Benutzen?


lcosic

Recommended Posts

Hallo an alle,

ist es m?glich xtc ver.1 oder Ver.2 auch als Mallsystem zu benutzen????

Ich meine mit verschiedenen Shops die mit eingenen Admin Logins Ihre Shops verwalten, aber als eine gro?e Mall dem Kunden zur verf?gung stehen und auch alle Produkte der verschiedenen Shops gesamt suchen, anzeigen, bestelle... kann?????

Wichtig w?hre auch eine Statistik und Reporting Funktion der einzelenen Shops und nat?rlich auch der gesamten Mall.

Besten Dank f?r euere Infos

Luka

Link to comment
Share on other sites

Man k?nnte eventuell mit verschiedenen Shops einen ArtikelStamm nehmen. D.h, mehrere Shops aufsetzten, die eigentlich autark laufen, aber auf eine DB zugreifen und sich die Tabellen zu den Artikeln teilen. Die Tabellen, die im Shop benutzt werden kann man ja definieren. Hier f?r alle shops die gleichen Produkttabellen nehmen und den Rest mit einem Suffix versehen wie shop1_config usw. Das m?sste eigentlich klappen.

Link to comment
Share on other sites

Hi Hubi,

danke f?r die schnelle Antwort,

kennst du eine URL von jemandem der so etwas mit xtc schon realisiert hat???

Wenn mann das so realisieren w?rde wie du sagst h?tten dann nicht alle Shopinhaber im Adminmen? auch die gleichen Produkte( ich meine k?nnten dann nicht die Besitzer eines Shops die Artikel Preise usw. des anderen Shops manipulieren???

Ist es denn geplant in der Version 2 oder in einen Sp?teren Version einen Mallfunktionalit?t einzubauen????

Gru?

Luka

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss nicht, ob das schon mal jemand realisiert hat, war nur mal son schuss ins blaue als Diskussionsgrundlage.

Der Einwand mit den Artikelmanipulation ist schon richtig. Eine zus?tzliche Spalte in der products tabelle, die den zugeh?rigen Shop identifiziert k?nnte das l?sen. Nat?rlich sollte das in allen products_tabellen und allen attributes und orders und options gemacht werden.

Ich denke nicht, dass sowas geplant ist, aber dazu kann nur Mario oder Guido was sagen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn mann das so realisieren w?rde wie du sagst h?tten dann nicht alle Shopinhaber im Adminmen? auch die gleichen Produkte( ich meine k?nnten dann nicht die Besitzer eines Shops die Artikel Preise usw. des anderen Shops manipulieren???

wie andy bereits gesagt hat, ist das relativ einfach zu l?sen.

sogar mit einem admin, dort sind jedoch einige erweiterungen notwendig:

1-pro admin account muss eine Mall ID in die session geschrieben werden und danach kann dan global im admin alles gesteuert werden, welche produkte darf er editieren, config sperren, usw.

man k?nnte das nat?rlich auch mit meheren admins und einer db anstellen, mit nem abgespecktem admin ohne config, nur mit den produkten und statistik usw.

solch eine funktionalit?t wird von unsrer seite standartm??ig nicht implantiert, geplant ist sie derzeit auch nicht. erstmal ne stabile version dann k?nnen solche entscheidungen getroffen werden, und wenn wir alles reinbaun, dann sind wie sowieso arbeitslos und das will ja keiner ;).

Link to comment
Share on other sites

Hi mzanier,

danke f?r die Infos.

K?nnte ich nicht auch verschiedene Shops installieren, aber einen hauptshop die Mall anlegen und nur die MALL so configurieren, das sie auf alle shop tabellen zugriff hat und die einzelenen Shops logisch nur auf ihren eigenen shop????

Ich ?berlege nur wie ich die Inhalte der Mall Tabellen aus den Inhalten aller anderer Shops f?lle???

K?nnte mann da nicht eine Abfrage schreiben die alle gleichnamigen Tabellen der einzelenen Shops vereint, und diese dann als Datenquelle benutzen???

Vielen Dank im Voraus

Luka

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...