Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Unknown Column 'products_model' In 'field List'


Recommended Posts

Hallo miteinander,

als stiller Leser m?chte ich mich erst einmal f?r die vielen Tipps und Hilfestellungen die ich in meinen Shop einbringen konnte herzlichst bedanken. Auch m?chte ich den Entwicklern f?r ihre ganzen M?hen danken.

Nun zu meinem Anliegen. Falls diese Frage oder das Problem bereits diskutiert wurde, bitte ich mich lediglich darauf hinzuweisen und mir einen Link zu diesem Thema zu posten. Danke vielmals.

Bis gestern noch funktionierte alles und ich konnte die Produkte anklicken und eine gr??ere Darstellung der Produkte ansehen. Da ich mit einem sehr guten Freund an dem Shop arbeite wei? ich nicht wer nun einen Fehler gemacht hat.

Heute habe ich auf die verschiedenen Produkte geklickt und erhalte folgende Fehlermeldung...

1054 - Unknown column 'products_model' in 'field list'


select products_model from products_description where products_id = '14'


[XT SQL Error]

Dieses Problem erscheint bei allen Produkten und ist bis auf die ID-Nummer identisch.

Wenn ich aber auf "jetzt kaufen" klicke erscheint keine Fehlermeldung und die Kaufabwicklung l?uft reibungslos.

Was hab "ich" (?) Falsch gemacht?

Danke im vorraus f?r alle Tipps und Hilfestellungen.

Mit freundlichen Gr??en

Salsabil

Link to comment
Share on other sites

Da ich mit einem sehr guten Freund an dem Shop arbeite wei? ich nicht wer nun einen Fehler gemacht hat.

in der og. tabelle gibt es keine spalte products_model wie die fehlermeldung schon sagt, das hast du falsch gemacht. wo du was ge?ndert hast, das weisst nur du selbst.

Link to comment
Share on other sites

Real programmers don't document: If it was hard to write, it should be impossible to understand!

Danke mzanier... wie du bereits in deiner Signatur zugibst muss man einen Programmierer oder Entwickler nicht auf Anhieb verstehen. :wall:

Das einzige was ich gestern ge?ndert hatte war die Einstellung...

 // add the products model to the breadcrumb trail

 if (isset($_GET['products_id'])) {

  $model_query = xtc_db_query("select products_model from " . TABLE_PRODUCTS[B]_DESCRIPTION[/B] . " where products_id = '" . (int)$_GET['products_id'] . "'");

  $model = xtc_db_fetch_array($model_query);

  $breadcrumb->add($model['products_model'], xtc_href_link(FILENAME_PRODUCT_INFO, 'cPath=' . $cPath . '&products_id=' . (int)$_GET['products_id']));

 }

Dort habe ich lediglich das leidige Problem mit der Kategorie beseitigt und das "_DESCRIPTION" hinzugef?gt. Danach lief es ja auch und ich konnte weitere Kategorien erstellen.

Hast du keine Idee wie ich den Fehler ausfindig machen kann?

Danke vielmals

Mit freundlichen Gr??en

Salsabil

Link to comment
Share on other sites

ist logisch das das nicht geht.

denn wie ich bereits geschrieben habe gibt es keine spalte products_model in products_description, jedoch genau das willst du abfragen, ergo -> error.

bei jeglichen ?nderungen im code sollte man sich schon ?ber die auswirkungen bewusst sein oder wissen man man hier ver?ndert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo mzanier,

danke vielmals mein lieber. Hab das Problem beseitigen k?nnen.

Ich hab einfach die ver?nderte application_top.php durch die Originaldatei ersetzt und siehe da, es funktioniert wieder alles.

Nun hab ich aber wieder das alte Problem mit der Kategorie, wie kann ich eine neue Kategorie hinzuf?gen ohne eine Fehlermeldung w.o. zu erhalten?

Ich hab den Tipp aus diesem Forum abgeguckt und dort stand dass man es dadurch beheben kann wenn man _DESCRIPTION eingibt. Auch hat es danach auch funktioniert bis eben.

Gibt es einen Fix f?r das Problem mit der Kategorie?

Mit freundlichen Gr??en

Salsabil

PS: Warum kann man seinen Beitrag nicht im nachhinein editieren?

Link to comment
Share on other sites

Nun hab ich aber wieder das alte Problem mit der Kategorie, wie kann ich eine neue Kategorie hinzuf?gen

kategorien kann man immer hinzuf?gen, das hat mit produkt modell rein gar nichts zu tun.

darum kann ich auch keinen fix machen wenn ich nichtmal das problem kenne.

Ich hab den Tipp aus diesem Forum abgeguckt und dort stand dass man es dadurch beheben kann wenn man _DESCRIPTION eingibt. Auch hat es danach auch funktioniert bis eben.

ist logisch, da die funktion im admin ?berhaupt nichts macht, und nur im shop evrwendet wird, darum gibs dort auch nen error.

das man einfach einen wert in einer tabelle abfragt wo er gar nicht drinnen steht ist bl?dsinn,

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...