Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Problem: Doppelte UST / MwST berechnet

Salud

Recommended Posts

Hallo

Ich hätte eine Frage zu XT-Commerce. Leider wurde diese Frage im Forum schon einmal gestellt - allerdings ohne Antwort.

Nachdem ich die UST von 16 auf 19% umgestellt habe erscheint die UST bei den Artikeln doppelt und wird auch doppelt verrechnet (im Shop: Nettopreis + 2x UST ist angezeigter Bruttopreis, unter dem Preis steht 38% UST - also 2x UST). Außerdem steht bei der Bestellbestätigung "inkl. UST 19% + UST 19%".

Aus mir unerklärlichen Gründen scheint xt commerce die UST doppelt zu berechnen. (Admin Brutto steht nach wie vor auf false und die entsprechenden Kundengruppen sollten die UST anzeigen (inkl. UST)). Wenn ich statt 19.0000 nur 9.5000 angebe, werden zwar die Preise + 19% Prozent angezeigt, aber der Eintrag "inkl. UST 19% + UST 19%" bleibt natürlich noch bestehen - weshalb ich das nur als Notlösung verwenden kann.

Vor der Änderung der UST wurde die UST noch problemlos abgerechnet und außer den 19% habe ich nichts geändert.

Ich hoffe, dass Jemand zu diesem Problem einen Rat hat.

Grüße

da hast du wohl beim ändern fehler gemacht.

ich habe 2 steuerklassen:

ermäßigter Steuersatz

Standardsatz

4 steuersätze:

1 Standardsatz Steuerzone EU 19%

1 ermäßigter Steuersatz Steuerzone EU 7%

1 Standardsatz Steuerzone EU-Ausland 0%

1 ermäßigter Steuersatz Steuerzone EU-Ausland 0%

evtl stimmt was nicht mit den prioritäten?!

Hallo

Danke für die Antwort. Ich habe alle Steuersätze auf Priorität 1. Habe aber auch schon andere Prioritäten eingestellt. Welche Prioritäten hast Du?

Bin momentan richtig ratlos, weil ich keinen Fehler feststellen kann. Bin aber für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Salud

Nein. Meine Steuersätze schauen folgendermaßen aus (Standard):

Standardsatz ### Steuerzone EU 19% ### Beschreib:19% UST ### Priorität 1

ermäßigter Steuersatz ### Steuerzone EU 7% ### Beschreib: 7% UST ### Priorität 1

Standardsatz ### Steuerzone EU-Aus 0% ### Beschreib: 0% UST ### Priorität 1

ermäßigter Steuersatz ### Steuerzone EU-Aus 0% ### Beschreib: 0% UST ### Priorität 1

Allerdings habe ich aktuell den Standardsatz auf 9,5% (Beschreibung: 19% UST) - damit wenigstens im Shop die 19% angezeigt werden (...weil der Satz ja doppelt berechnet wird; 9,5% x 2 = 19%) und außerdem hab ich nur die Standardsätze mit 19% (bzw. 9,5%) und 0% für EU-Ausland aktiv. Ich denke aber, dass das nichts mit dem Problem zu tun hat.

Grüße

ps: sorry wegen der antitabellarischen Form ... hab aber auf die Schnelle keine Tabellenfuktion hier gefunden.

Hi

Falls irgenjemand dieses "bizarre" Problem mal haben sollte: Bin auf die Lösung gekommen: Unter Steuerzonen schauen, ob "Germany" (... oder das Land, für das das Problem auftaucht) in dieser Steuerzone 2x drin ist. Steht es 2x oder öfters drin, wird die UST entsprechend oft berechnet.

Grüße Salud

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...