jfromm Posted January 14, 2007 Report Share Posted January 14, 2007 In den vom Shop verschickten HTML-Mails möchte ich einen Style festlegen. Auf die einfache Tour schient's nicht zu gehen. Dieser Code <style type="text/css"> <!-- .Stil1 {font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;} .Stil2 {font-size: 12px;} .Stil3 {font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12px;} .Stil4 {font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12px; color:#EA7F1D;} --> </style> wird mit dieser Fehlermeldung beantwortet (Pfade hier geändert, im Original korrekt ): Fatal error: Smarty error: [in template_name/mail/german/create_account_mail.html line 3]: syntax error: unrecognized tag: font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif (Smarty_Compiler.class.php, line 439) in /pfad/store/includes/classes/Smarty_2.6.14/Smarty.class.php on line 1095 Eine Email wird nicht verschickt. Wenn ich das ganze wie von n3or hier empfohlen in {* und *} einfasse, bekomme ich zwar keine Fehlermeldung mehr, aber der Style wird auch nicht mehr berücksichtigt. Was also tun (außer bei jedem Tag den Style extra anzugeben)? Link to comment Share on other sites More sharing options...
dukie6666 Posted January 15, 2007 Report Share Posted January 15, 2007 dann pack doch die styleanweisungen da hin wo sie hingehören, in die stylesheet.css Link to comment Share on other sites More sharing options...
jfromm Posted January 15, 2007 Author Report Share Posted January 15, 2007 Dan muss der Mail-Empfänger aber online sein, damit der Style auch für die Dartsellung berücksichtigt werden kann. Das möchte ich vermeiden. Darum suche ich eine Variante, bei der die Styles im Mail-Template mitgegeben werden können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gecko6 Posted January 15, 2007 Report Share Posted January 15, 2007 Also in die stylesheet.css gehört das meiner Meinung nach auch nicht hin. Schreib dei CSS-Styles doch direkt in die betreffenden HTML-Tags rein. <tag style="font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;">. Einfache und schnelle Lösung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
jfromm Posted January 16, 2007 Author Report Share Posted January 16, 2007 Dass ich die Style-Angaben direkt zu den Tags schreiben kann, ist klar. "Schicker" fände ich jedoch die Angabe von vorab definierten Styles. Ich hatte gehofft, es wüsste jemand, wie ich das bei HTML-Emails hinbekomme, ohne dass Smarty meckert. Wenn das nicht möglich ist, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heiko Roloff Posted January 16, 2007 Report Share Posted January 16, 2007 Teilweise werden beim Empfänger Dinge herausgefiltert oder es werden html-Mails doch als txt-mail angezeigt. Um möglichst kompatibel zu sein sollte man sich auf Formatierungen im "Uralt-html" beschränken und darauf achten, dass die html-mails auch als nur-text noch erkennbar rüberkommen. Meiner Erfahrung nach ist es besser ausschließlich txt-mails zu verwenden. Gruß Heiko Link to comment Share on other sites More sharing options...
jfromm Posted January 16, 2007 Author Report Share Posted January 16, 2007 Ja, das ist richtig. Ich persönlich versende auch beinahe ausschließlich Nur-Text-Mails. Aus optischen Gründen haben wir uns bei unserem Shop aber für HTML-Mails entschieden. Die Templates hierfür bauen wir nun so um, dass die auch in der Nur-Text-Darstellung einwandfrei zu lesen sind. Das ist bis auf die Rechnung gar nicht so schwierig. Weißt Du aus Erfahrung (oder aus anderen Quellen), ob die gebräuchlichsten Mail-Clients mit Inline-Angaben wie z.B. style="font-family: Verdana, Arial, helvetica, sans-serif; font-size: 12px; color: #EA7F1D;" klar kommen, oder sollten wir hier tatsächlich eher die eigentlich schon ausgelaufene Formatierung <font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" colour="#EA7F1D">[/code] verwenden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gecko6 Posted January 20, 2007 Report Share Posted January 20, 2007 Weißt Du aus Erfahrung (oder aus anderen Quellen), ob die gebräuchlichsten Mail-Clients mit Inline-Angaben wie z.B. style="font-family: Verdana, Arial, helvetica, sans-serif; font-size: 12px; color: #EA7F1D;" klar kommen...? Mit Inline-Angaben ist schon absolut ok, damit kommen die meisten gut zurecht. Leider könnte bzw. wird sich das mit Windows Vista wieder ändern, da Microsoft das Rendering der HTML-Mails über Office Word 2007 laufen läßt und nicht mehr über den Internet Explorer - das wird ein großer Schritt zurück sein!Quelle: SitePoint Tech Times Link to comment Share on other sites More sharing options...
jfromm Posted January 21, 2007 Author Report Share Posted January 21, 2007 Dieser Rückschritt ist ja wirklich merkwürdig. Jedoch - das ist die gute Nachricht für mich - auch Outlook 2007 wird unsere HTML-Mails korrekt darstellen können. Denn wir setzen auf ganz einfaches HTML. Dabei haben wir natürlich ältere Clients im Kopf gehabt, nicht wirklich die neuesten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.