Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Fehlermeldung (include_path='.:/usr/local/lib/php')

Recommended Posts

Hallo an alle Retter...:confused:

ich kämpfe seit 2 Tagen mit folgender Fehlermeldung und hoffe mir kann hier jemand helfen...leider habe ich bisher keine Lösung gefunden...

Warning: main(../../xtcommerce/includes/inc/xtc_output_warning.inc.php): failed to open stream: No such file or directory in /kunden/12345_74842/webseiten/xtcommerce/includes/header.php on line 290

Fatal error: main(): Failed opening required '../../xtcommerce/includes/inc/xtc_output_warning.inc.php' (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /kunden/12345_74842/webseiten/xtcommerce/includes/header.php on line 290

Bis vor 2 Tagen lief der Shop einwandfrei...doch dann habe ich den entscheidenden Fehler gemacht...ich wollte den Ordner "xtcommerce" umbenennen ...das hab ich auch getan...(über DW).Da mir schnell klar war,dass ich sämtliche Dateien zwecks der neuen Bezeichnung bearbeiten müsste (bin noch nicht wirklich ein xtc-Spezialist :-)),habe ich das Ganze wieder rückgängig gemacht und die datei soz. wieder "xtcommerce" genannt,um mir die arbeit zu sparen...klingt ziemlich blöd,ich weiss,aber nun ist es leider schon zu spät !

Die Startseite (index.html)ist kein Problem,aber dann ist auch schon Ende...

Laut der Fehlermeldung wird die Datei index.php nicht gefunden,aber ich weiß nicht wieso,da ich ja eigentlich nichts verändert habe...

Hiiilfe ! Ich würde mich wirklich über jeden noch so kleinen Tip freuen !

Wintergrüße

sottosopra

Hallo...

erstmal Danke für den Hinweis...dies war also der erste Denkfehler ...mal sehen was ich sonst noch so verbockt habe...

Also diesen Eintrag habe ich in der header.php :

// include needed functions

require_once('../../xtcommerce/includes/inc/xtc_output_warning.inc.php');

require_once('../../xtcommerce/includes/inc/xtc_image.inc.php');

require_once('../../xtcommerce/includes/inc/xtc_parse_input_field_data.inc.php');

require_once('../../xtcommerce/includes/inc/xtc_draw_separator.inc.php');

...stimmt vielleicht etwas an den Pfaden nicht... ?

Ich habe den Shop lokal "gebastelt" und dann per ftp hochgeladen...da ging ja wie gesagt auch alles noch...

Der Shop liegt im Verzeichnis /webseiten/xtcommerce...

...wo könnte der Fehler sein ?

Bin für weitere Tips superdankbar...

sottosopra

Hi sottosopra,

wenn Du das lokal gebaut hast, und nur per FTP hochspielst, stimmen Deine /includes/configure.php und admin/includes/configure Dateien nicht. Dort werden die Pfade zu ziemlich allen Dateien definiert.

Du kannst nun diese Dateien anpassen (wie, ist in verschiedenen Beiträgen hier im Forum schon erklärt worden), oder den Shop neu auf Deinem Server installieren und dann die von Dir angepassten Dateien drüber installieren.

In wie weit Du Deine Datenbank einfach hochspielen kannst, kann ich nicht sagen, da gibt es bestimmt auch Anpassungsbedarf...

Ben

Hallo...und ein kleines "Juhu"

...denn ich habe es soeben geschafft...fast jedenfalls...

habe einfach

/kunden/145419_74842/webseiten/xtcommerce/...

vorangesetzt und jetzt geht die Seite wieder auf (das ist das kleine "juhu"),denn anscheinend ist meine stylesheet.css nicht da wo sie sein soll...das komplette aussehen des Shops ist hinüber (Farben,Schriften,einige Bilder etc...)...muss ich das auch über configure...etc.anpassen ?

verschneite Grüße

sottosopra

Ich verstehe nicht, wieso du die Pfade in der header.php angepasst hast. Die sind dort relativ referenziert und funktionieren daher auch, wenn du den Shop in irgendwelche Unterverzeichnisse packst.

Auch das Stylesheet wird in der header.php eingebungen. Wenn du da natürlich auch am Pfad gedocktert hast, wird auch dieses nicht gefunden.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...