MEGATEC Posted January 26, 2007 Report Share Posted January 26, 2007 Hi Leute, nachdem ich mich nun fast 4 Stunden mit Hilfe der Suche durch das Forum gelesen habe bin ich eher verwirrter als schlauer... Ich bin absoluter Laie und die Postings in denen es darum ging wie ich XT auf meinen Webspace bringe waren entweder nur im Sponsorenbereich ( und nicht für mich zu lesen ) oder brachten mich nicht weiter , wie z.B. der Thread hier: Insallation für Anfänger der für mich Fachchinesisch ist, das ich nicht verstehe. Ich hätte gerne eine Anleitung die es einem Durchschnittsnutzer ermöglicht die SW zu nutzen ohne vorher nen Kurs absolviert zu haben... Deshalb mal meine Fragen an die Fachleute : 1. Wie schwierig / einfach ist es den Shop mittels eines FTP Programmes hochzuladen - was ist dabei zu beachten ? 2. Gibt es einen Link wo die Anleitung allgemein verständlich zu lesen ist ? 3. Gibt es ein gedrucktes Handbuch ( hab bei ebay den XOOOM Shop entdeckt der eines hat, aber über XOOM wird hier nix gutes geschrieben ) 4. Wie schwierig ist es den Shop bei STRATO hochzuladen? Hab öfters gelesen da gibt es Probleme ! 5. Falls das bei mir nicht hinhaut mit dem hochladen : wer könnte das für mich übernehmen ? Privatleute, Firmen etc ? 6.Gibt es irgendwo einen Testshop von XT der mir das anzeigt was ich im "Rohzustand" erhalte wenn der Shop hochgeladen ist ? 7. Wegen der Templates : wie schwierig ist es diese einzubinden ? Hab da ein schönes Design gefunden das zudem noch kostenlos ist ( Download - Powertemplate ) Kann man das Template problemlos ändern ? Hätte da gerne eine Sprachauswahl : DEUTSCH / ENGLISCH 8. Dann zum Shop / Sponsoring : was erhalte ich genau beim Sponsoring ? Unterstützung inwiefern ?? Downloads, Templates, oder Tel Support ?? Ist mir irgendwie nicht so ganz klar ?? 9. Dann was ganz simples: hab bislang noch keinen Besucherzähler auf ner XT Shoppage gesehen ? Ist der im Shop im Admin Bereich oder warum ist da nie einer ? 10. Sprachen : wieviel Shop Sprachen sind möglich ? Wie + wo kann man Module erhalten um die Funktion zu erweitern ? Gibts die wenn man Sponsor ist ? 11. Und zu guter letzt : Wenn mich das alles überfordert - wer ist in der Lage mir den Shop so wie ich ihn gerne hätte zu installieren ? Wenn könnt Ihr empfehlen und was kostet sowas ? Am besten in meinem Potleitzahlenbereich ( 797XX ) damit ich auch mal vorbei gehen kann wenn ich eine Problem oder Frage habe. Vielen Dank schon mal im voraus für die Hilfe + die Beantwortung meiner Fragen . Gruß peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted January 26, 2007 Report Share Posted January 26, 2007 1. Wie schwierig / einfach ist es den Shop mittels eines FTP Programmes hochzuladen - was ist dabei zu beachten ? einfach, zu beachten ist nur die anleitung. 2. Gibt es einen Link wo die Anleitung allgemein verständlich zu lesen ist ? ja, für unsere supportkunden. 3. Gibt es ein gedrucktes Handbuch nein, aber in kürze. http://www.amazon.de/xt-commerce-3-Tobias-Daeschner/dp/3898427862/sr=8-1/qid=1169815107/ref=sr_1_1/302-1915167-2732066?ie=UTF8&s=books alles wesentliche ist aber in unsere foren beschrieben, und die beschreibungen im shop sind selbsterklärend. 5. Falls das bei mir nicht hinhaut mit dem hochladen : wer könnte das für mich übernehmen ? Privatleute, Firmen etc ? es gibt hunderte dienstsleister die mit xt:C Arbeiten und solche Arbeiten durchführen. 6.Gibt es irgendwo einen Testshop von XT der mir das anzeigt was ich im "Rohzustand" erhalte wenn der Shop hochgeladen ist ? www.xtc-demo.de 7. Wegen der Templates : wie schwierig ist es diese einzubinden ? hochladen, aktivieren, fertig. Kann man das Template problemlos ändern ? mit HTML kentnnissen ja. 8. Dann zum Shop / Sponsoring : was erhalte ich genau beim Sponsoring ? wie im shop beschrieben. zugang zu software, update etc. support für fragen zu installation, bedienung, einstellung. kostenlose programmierdienstleistungen, telefonsupport, email support sind nicht enthalten. 9. Dann was ganz simples: hab bislang noch keinen Besucherzähler auf ner XT Shoppage gesehen ? Ist der im Shop im Admin Bereich oder warum ist da nie einer ? weil das absolut unprofessionell ist ? solch ein zähler mag vielleicht auf der eigenen hobby webseite seriös wirken, aber in einem shop hat das bei gott nichts verloren. für das tracking könnenen trackindiente wie google Analytiucs, econda, GBX etc werdendet werden. 10. Sprachen : wieviel Shop Sprachen sind möglich ? Wie + wo kann man Module erhalten um die Funktion zu erweitern ? Gibts die wenn man Sponsor ist ? http://www.xtcommerce-shop.com/index.php/cPath/2/category/sprachpakete.html Link to comment Share on other sites More sharing options...
MEGATEC Posted January 26, 2007 Author Report Share Posted January 26, 2007 Erst mal DANKE das meine ganzen Fragen so schnell beantwortet wurden Aber nun haben sich schon wieder neue Fragen ergeben : Zu den Dienstleistern : es gibt hunderte dienstsleister die mit xt:C Arbeiten und solche Arbeiten durchführen. Gibt es irgendwo ein Verzeichniss dieser Dienstleister ?? Zum Testshop: Demo: Shopsoftware, Shopsysteme und E-Commerce Lösungen für Onlineshops von xt:Commerce Ja und wie komm ich in den Adminbereich wo ich testen kann wie das Teil funktioniert ?? ******** Link zu Anbieter Entfernt ******** Wieviele integrierte Templates hat der XT Shop ? Zum Besucherzähler: weil das absolut unprofessionell ist ? solch ein zähler mag vielleicht auf der eigenen hobby webseite seriös wirken, aber in einem shop hat das bei gott nichts verloren. Sehe ich nicht so : ich schalte viel Werbung + Anzeigen + bin auf Ausstellungen. Anhand meines bisherigen Besucherzählers kann / konnte ich immer genau sehen welche Werbung / Messe mir nach einer Veröffentlichung auch Zugriffe brachte - die hab ich dann weitergeführt und diejenigen die sich nicht bemerkbar gemacht haben, wurden abgesetzt ! Deshalb nochmals die Frage: hat der Shop einen Besucherzähler ? Dann hab ich gesehen das Ihr auch einen Installationsservice anbietet Dazu hab ich auch noch Fragen : Da steht zu lesen Für die Installation benötigen wir nach der Bestellung folgende Daten: Die URL über die der Shop erreichbar sein soll FTP Zugangsdaten (Username, Passwort) Zugangsdaten für die Datenbank welche für den Shop genutzt werden soll. (Datenbankserver, Datenbankname, Username, Passwort ) Erstes + zweites ist klar - aber Punkt drei sagt mir nix ?? Wo find ich die Zugangsdaten für die Datenbank ?? Wenn ich den Installationsservice in Anspruch nehme, wäre es möglich das Ihr mir dann grad des von mir gewünschte Template miteinbaut ?? Dafür würd ich die Sache mit den Versandkosten + Zahlungsmethoden nicht in Anspruch nehmen... Fragen über Fragen..... Link to comment Share on other sites More sharing options...
polkhigh33 Posted January 26, 2007 Report Share Posted January 26, 2007 Gibt es irgendwo ein Verzeichniss dieser Dienstleister ?? xtcommerce - Google-Suche Wieviele integrierte Templates hat der XT Shop ? nur das standarttemplate. weitere siehe google-suche. das von dir oben angesprochene ist übrigens nur für eine veraltete shopversion, immer darauf achten das dass template auch zur shopversion passt. Deshalb nochmals die Frage: hat der Shop einen Besucherzähler ?nein, aus besagten gründen. für eine aussagekräftige statistik entweder ein proggi nutzen was deine logfiles auswertet oder was brauchbares, zb. google analytics nutzen (ist kostenlos) Wo find ich die Zugangsdaten für die Datenbank ?? normal in der verwaltungsoberfläche bei deinem provider. wenn allerdings solche sachen schon problematisch sind rate ich dringend zu einem dienstleister, ist nicht abwertend gemeint aber sonst wirst du nie fertig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted January 27, 2007 Report Share Posted January 27, 2007 Sehe ich nicht so : ich schalte viel Werbung + Anzeigen + bin auf Ausstellungen. Anhand meines bisherigen Besucherzählers kann / konnte ich immer genau sehen welche Werbung / Messe mir nach einer Veröffentlichung auch Zugriffe brachte - die hab ich dann weitergeführt und diejenigen die sich nicht bemerkbar gemacht haben, wurden abgesetzt ! ein besucherzähler im shop hat genau 0 statistische aussagekraft. dafür gibt es vernünftige statistik lösungen wie google analytics, econda, hbx usw. xt:C ist keine hobbylösung sondern ein prof. shopsystem. einen besucherzähler hat das system nicht, jedoch einen kampagnen tracker um kampagnen (newsletter etc) statistisch zu erfassen. Ja und wie komm ich in den Adminbereich http://www.xt-commerce.com/content/view/19/52/lang,de/ aber über XOOM wird hier nix gutes geschrieben ) das ist auch nur ne umbenannte alte xt:commerce Version, nicht empfehlenswert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
MEGATEC Posted January 27, 2007 Author Report Share Posted January 27, 2007 wenn allerdings solche sachen schon problematisch sind rate ich dringend zu einem dienstleister, ist nicht abwertend gemeint aber sonst wirst du nie fertig. Versteh wie Du das meinst - seh ich ja selber so ! Deswegen auch der Titel des Threads : Installation für Dummies Danke für den Admin Hinweis mzanier ! Hab nun mal ein wenig rumgespielt + rumprobiert : SUUUPER SACHE ! Aber schon wieder ne Frage : ist das xtc01_HHGPT Template nun im Shop enthalten - das wäre ja genau das was ich suche in der Farbkombination / Aufbau ! Dann wurden auch leider meine Fragen zum Installationsservice nicht beantwortet.... Hatte eigentlich gehofft, das wenn man den Service anbietet man auch dazu informiert wird wenn man ne Frage stellt.Können wir ja auch gerne per Tel machen, wenn ich weis wo ich anrufen soll.... ein besucherzähler im shop hat genau 0 statistische aussagekraft. WARUM ??? Ich hab auf meiner jetztigen Seite einen Counter der Total / Heute / Gestern anzeigt ! Ich seh doch sofort auf einen Blick ob was gegangen ist oder nicht - ergo kann ich auch meine Schlüße ziehen welche Werbung was bringt. Diese Methode hat meine Effizenz in Punkto Werbung erheblich verbessert, wie ich genau an meinen Verkaufszahlen von früher zu heute sehe. Genau plazierte, Kundenorientierte Werbung in Zeitschriften ist das was ich mache - denn dort bewegt sich meine Kundschaft. Und von dort gehen meine Kunden von der Werbung auf meine Seite : VIOLA ! Neue Werbung mit neuen Produkten bringt mir die meisten Seitenzugriffe / Shopbesuche. Nun sagt mir der Besucherzähler sofort + aktuell was geht und ob die Werbung an dem Erscheinungsdatum der Zeitschrift mir Zugriffe brachte oder nicht... Aber egal : das sieht scheinbar jeder anders. Irgendwie wird sich ja ein Besucherzähler integrieren laseen oder ? Aber vielleicht sollte ich mal erläutern was ein Shop für mich leisten sollte - vielleicht bin ich ja hier auch falsch....?? Also: Auf XT und diese Seite bin ich über ebay > ZOOM gestoßen. XT hat insofern einige Sachen die mein neuer Shop haben muß, die mein bisheriger (Shopfactory) nicht kann / hat. XT hat hier vieles was mein Shop braucht, das wären : - Mehrsprachigkeit: meine Kundschaft ist zwischenzeitlich über den ganzen Planeten verteilt - Bildergallerie : Meine Kunden wollen sehen was sie kaufen ! Meine Artikel bewegen sich alle in größeren Preisregionen : und wer kauft schon gerne die Katze im Sack ? Wobei die 100 möglichen Produktbilder fast schon zu wenig sind - geht da auch mehr ? - Adminbereich: ich kann bei XT wohl schnell Änderungen im Shop vornehmen ohne jedesmal das Teil upzuloaden. Es werden einzig Produkte geändert, wenn der Shop mal steht - irgendwelches sonstige Funktionen oder laufende optische + grafische Änderungen finden nicht statt - außer es wäre ein Quantensprung in punkto Shop ! - Möglichkeit PDF und andere Daten als Download anzubieten : kann zumindest der ZOOM Shop - ich nehm an das kann die aktuelle XT Version auch, oder ? Was mein Shop nicht braucht: - eine unübersichtliche Struktur : XT ( wie es in dem Testshop jetzt zu sehen ist ) ist meinen Kunden zu verschachtelt- unübersichtlich ! Die haben "einfache Gemüter" und sind Individuallisten ( ist nun nicht böse gemeint - aber ist nun mal so ) Die legen keinen Wert auf grafischen Firlefanz oder so, sondern mehr Wert darauf über das Produkt alles zu erfahren. Deswegen wollen die auch nicht wissen was X Andere gekauft haben, was das Produkt des Monats ist, was ein Bestseller ist, wie die Bewertungen anderer aussehen, was sie zuletzt angesehen haben, oder wer der Hersteller von nem Teil ist ! Deshalb die Frage: kann man die Shopsegmente ausblenden ? - Irgendwelche Funktionen die ich / meine Kunden nie nutzen: Bezahlung: Bei mir gibt es nur zwei Zahlungsmethoden : Vorrauskasse oder Nachnahme ! Hab genügend Lehrgeld mit elektronischen Bezahlsystemen gemacht - brauch ich nicht - will ich nicht. Einzig Paypal geht noch ! Alle sonstigen Funktionen die man extra im XT Shop kaufen kann sind für mich nutzlos ( außer Sprachen ). Eintragsdienste - brauch ich nicht, bin bei google ganz oben ! ebay Modul - brauch ich auch nicht, läuft so nebenbei Templates: wenn das xtc01_HHGPT mit bei ist bin ich zufrieden Third Party Module : kann ich nix von gebrauchen So, nun wisst Ihr was mein Shop braucht - ist nun XT das richtige für mich...????? Link to comment Share on other sites More sharing options...
MEGATEC Posted January 27, 2007 Author Report Share Posted January 27, 2007 ähhh nochmal was : Wo im Testshop gelange ich denn zu den Grundsätzlichen Einstellungen des Shops wie: AGBs, Firmenlogo einbinden, Impressum ??? Kann man in dem Fenster : MEHR ÜBER auch eigene Buttons/ Links erstellen ?? z.B. Allgemeine Produkt Infos, Über uns, Presse, Referenzen, Links etc. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted January 27, 2007 Report Share Posted January 27, 2007 WARUM ??? weil keine verknüpfung zwischen verkäufen existiert. Diese Methode hat meine Effizenz in Punkto Werbung erheblich verbessert, wie ich genau an meinen Verkaufszahlen von früher zu heute sehe. da ohne zuordnung eines verkaufes zu einer kampagne/werbung keine statistisch korrekte aussage möglich ist. mag sein das ein bauer mit einem esel den acker effizienter pflügt als mit der hand, aber gibt man dem bauer einen tracktor, dann geht das noch besser. nen normaler hit tracker mag vielleicht für den hobby shop reichen, aber wenns was professionelles und aussagekräftiges sein soll ist nen hit tracker für ne hobby seite. Dann wurden auch leider meine Fragen zum Installationsservice nicht beantwortet.... der installationsservice beinhaltet genau die dienstleistungen welche im shop aufgeführt sind, weitere gewünschte dienstleistungen werden zum üblichen stundensatz abgerechnet. Deshalb die Frage: kann man die Shopsegmente ausblenden ? ja. - Möglichkeit PDF und andere Daten als Download anzubieten : kann jede xtc version. Irgendwie wird sich ja ein Besucherzähler integrieren laseen oder ? wenn man nen funktionslosen besuchertracker haben will, dann braucht man gar nichts installieren, die gleichen aussagen kann auch das normale tracking des providers geben. aber mit php kentnissen kann man auch jeden tracker integrieren, jedem das seine. ähhh nochmal was : Wo im Testshop gelange ich denn zu den Grundsätzlichen Einstellungen des Shops wie: AGBs, Firmenlogo einbinden, Impressum ??? Kann man in dem Fenster : MEHR ÜBER auch eigene Buttons/ Links erstellen ?? z.B. Allgemeine Produkt Infos, Über uns, Presse, Referenzen, Links etc. ja geht alles über den contentmanager im admin. So, nun wisst Ihr was mein Shop braucht - ist nun XT das richtige für mich...????? xtc wird für deine anforderungen etwas überdimensioniert sein, da reicht auch ne standardlösung von databecker und co. zumal es für xtc auch erforderlich ist als sysadmin kenntnisse in php/html/sql zu haben, andernfalls ist ein dienstleister zu beauftragen wenn man mit dem system erfolgreich sein will. Link to comment Share on other sites More sharing options...
efix Posted May 29, 2007 Report Share Posted May 29, 2007 Bekommt man auch eine Installtion Anleitung ohne das man gleich Support Kunde werden muss ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
vincenz Posted June 8, 2007 Report Share Posted June 8, 2007 2. Gibt es einen Link wo die Anleitung allgemein verständlich zu lesen ist ? ja, für unsere supportkunden. Wo soll diese denn zu finden sein? Bitte PM an mich, ich finde selbige NICHT... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.