Jump to content
xt:Commerce Community Forum
Sign in to follow this  
back@me

Artikelbeschreibung aus "Bausteinen" (Text und Bilder) zusammen stellen?

Recommended Posts

Tach zusammen,

gibt es eine Erweiterung, um seine Artikelbeschreibung aus verschiedenen "Bausteinen" Text und Bild (für Farbbeispiele) zusammen zusetzen?

Beispiel:

Meine Produkte sind immer die selben ... z.B. Holzschaukelpferde.

Nun habe ich ca. 400 Holzschaukelpferde im Angebot, will nur nicht für jeden einzelnen Artikel die Beschreibung aufs Neue schreiben, oder aus einem vorhergehenden Artikel kopieren und mühselig umschreiben, weil sich nur wenige Sachen wie z.B. Holzart, Holzfarbe, Farbe der Lackierung und Hersteller ändern.

Gibt es eine Erweiterung (wie man es auch bei den Attributen machen kann), bestimmte Textbausteine zu hinterlegen, um diese später für eine Artikelbeschreibung nur auswählen zu müssen? So auch mit Bildern um dem Kunden z.B. die Farben zu veranschaulichen, die mein Holzschaukelpferd hat (rot, dunkelrot, blau, hellblau) ... da man die Farben nicht unbedingt im Detail auf dem Foto erkennen kann.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :o !!!

Ja, vielleicht hat schon jemand soetwas gesehen, oder selbst in Gebrauch. Hier im Forum habe ich kein Beispiel gefunden.

Vielen Dank

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi [email protected],

Du könntest das TPT in leicht erweiterter Form einsetzen...

Alternativ - ist IMHO auch kein riesiger Aufwand, vielleicht sogar besser - könntest Du tatsächlich die product_info.php (die ist für die Generierung der Artikeldetailseiten zuständig) so erweitern, dass Du im Beschreibungsfeld nur die Textkürzel eingibst, und diese automatisch durch die Textbausteine (oder Bilder) ersetzt werden.

So etwas ähnliches habe ich zum Einfügen zusätzlicher Artikelbilder in die Beschreibnung schon einmal umgesetzt - wie gesagt: ist keine Raketentechnologie.

Ben

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe für einen Kunden realisiert, dass die im Contentmanager den Produkten zugeordneten HTML-Dateien direkt angezeigt werden (anstatt eines Links auf die entsprechende Datei), um genau dieses Problem zu lösen. Damit brauchst du bei einer Textänderung nur eine html-Datei zu ändern und die Änderung wird automatisch für alle Produkte wirksam.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi [email protected],

TPT meint die Erweiterung für Technische Daten (http://www.xt-commerce.com/forum/system-enhancements/34916-technische-daten-tpt-anotherone.html?highlight=technische+Daten)

und IMHO heißt "in my humble opinion" (= meiner unbedeutenden Meinung nach)

Ben

@Ben

nun bin ich wieder um eine Abkürzung schlauer (IMHO :P ) *wiepeinlich*

Danke für die Erklärung zum TPT, leider bin ich ja kein Sponsor (noch nicht) und kann somit dem Link nicht folgen.

Ich habe mal "so rum gegooglet" und folgendes gefunden:

s outhbridge.de/index.php?p=shop&show=showdetail&fid=K-245&categ=37&parent=25&navop=24&area=1&view=detail

Der Name s o u t h b r i d g e .de wird rausgefiltert ... ups!

Meinst Du das Teil?

--------------------

... die im Contentmanager den Produkten zugeordneten HTML-Dateien ...

... Damit brauchst du bei einer Textänderung nur eine html-Datei zu ändern und die Änderung wird automatisch für alle Produkte wirksam.

@sff

"... die im Contentmanager den Produkten zugeordneten HTML-Dateien ..."!

Hmmm, ich glaube ich verstehe nicht was Du meinst. Produkte, die im Contentmanager HTML Dateien zugeordnet sind? Eigentlich finde ich doch im CM nur Dateien wie z.B. Impressum, AGB, etc. ... und die haben nun nicht wirklich viel mit den Produkten zu tun!

Was meisnt Du :o genau?

Kann ich mir evtl. irgendwo ein Beispiel ansehen?

-------------------------------

Ansonsten Euch beiden schon mal vielen Dank

[email protected]

Share this post


Link to post
Share on other sites

"... die im Contentmanager den Produkten zugeordneten HTML-Dateien ..."!

Was der sff meint, ist der "Artikel Content", zu finden im Content Manager ganz unten *nach* den eigentlichen Content-Seiten. Damit kannst Du einzelnen Artikeln zusätzlichen Content spendieren (z.B. PDFs, Audiofiles, HTML, etc.).

Für 400 Artikel ist das aber alles andere als bequem...

Share this post


Link to post
Share on other sites

@John Steed

OK, danke für die Erläuterung!

Das heist doch dann aber, dass ich -wenn z.B. die Farben zu jedem Artikel unterschiedlich sind- doch wieder für jeden Artikel eine eigene HTML Datei bearbeiten muss, da ich die Farben ja mit einem Farbmuster (einem Bild/ JPG oder GIF) darstellen will!!!??? Somit kann ich doch auch gleich direkt in der Produktbeschreibung arbeiten!

Oder, vielleicht habe ich es doch noch nicht verstanden :cool: ?

Eigentlich hatte ich mir vorgestellt, dass es am einfachsten wäre, wenn man (ähnlich der Attribute) ein Auswahlfeld hätte, in dem man z.B. anklicken kann, welche Farben (z.B. als JPG hinterlegt) später in der Produkt-Detailansicht angezeigt werden sollen. Die selbe Auswahl, sollte dann -um das Glück noch perfekter zu machen- auch mit verschiedenen Textbausteinen möglich sein. Textbausteine und JPG´s müssen natürlich im Vorfeld "irgendwo" hinterlegt werden.

Oder bin ich da mit meinem laienhaften Denken zu weit von der Realität entfernt?

Gibt es denn dafür ein anschauliches Beispiel, oder vielleicht´nen Screenshot?

back

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi [email protected],

ja, das Modul meine ich. Gibt es jedoch in einer "abgespeckten" Version auch kostenlos...

Für Deine Wünsche - wie auch in Deinem letzten Posting wieder genannt - gibt es meines wissens keine fertige Lösung. Bau Dir das doch selbst (oder lass es bauen) - ist wie gesagt kein riesiger Aufwand...

Ben

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...