Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Kategoriename in product_info template

mopox

Recommended Posts

hi,

ich durchsuche hier jetzt schon eine ganze weile das forum. aber ich habe bis jetzt noch keine antwort auf meine frage gefunden.

ist es möglich den kategoriename eines productes in der produktinfo, meines wegen als überschrift, darzustellen?

ich habe in den entsprechenden dateien (product_info.php, \includes\modules\product_info.php, und alle anderen includes) keine zuordnung einer {$PRODUCTS_CATEGORY} variable gefunden. gibt es eine variable die ich übersehen habe?

danke

mopox

Die gibt es auch nicht. Du musst dir da ziemlich einen abbrechen wenn du an diese Information kommen willst.

Für unsere Back-to-category-Lösung schreibe ich die Kategorie auf der Productlisting in eine Session, das ich anschließend anzapfe, alternativ kannst du die Info aus dem $breadcrumb-Objekt auslesen:

$breadcrumb->_trail[sizeof($breadcrumb->_trail)-2]["title"][/php]

enthält den Namen des vorletzten Elements in Breadcrumb-Trail. Allerdings muss du beachten, dass der nicht zwingend die zuletzte besuchte Kategorieseite widerspiegelt, weshalb ich es nicht so gemacht habe!

Matt

mhhh ....

danke erstmal für deine schnelle antwort. prinzipiel versuch ich alles auf template ebene zu klären. da man so besser bei einer neuen version updaten kann. so muß ich maximal die templates anpassen.

die idee mit der session gefällt mir auch ganz gut. ist das irgendwie möglich das über eine box zu regeln? dann sollte man das ja mit $smarty.session.sessionname auslesen können?

wie hast du das geregelt?

thx mopox

Ich hab das direkt in den php-Dateien geändert. Ich hab ca. 300 Änderungen am Core, da macht eine mehr oder weniger auch nichts mehr.

Was du machen könntest ist, über {php} eine Sessionvariable zu setzen und die dann auf der nächsten Seite wieder auslesen:

{php}
$_SESSION["test"] = "123";
{/php}
[...]
{$smarty.session.test}[/html]

Matt

Ja, so etwas hatte ich auch im sinn.

allerdings fällt mir auf das auch hier das problem mit einer fehlerhaften kategorie auftretten kann. denn wenn z.b. ein kunde auf einen der also_purchased links klickt hat man das problem das die session falsch ist oder mit ein bischen mehr logig das es keine gültige session mehr gibt. natürlich kann man hier mit dem default modifier von smarty arbeiten aber das ist nicht im sinne des erfinders und zeigt auf keinen fall die gewünschte kategorie.

naja, ich lass das erstmal mit den kategorienamen. meistens benutzt der kunde sowieso seinen browser-back-botton um zurück zu kommen. das macht den back-to-category link nicht ganz so wichtig.

wenn ich mal zeit habe schau ich mir auch mal den core an. da gebe es vieles was ich auf ändern würde :)

danke erstmal für den schnellen gedanken austausch.

hat mich gefreut.

mopox

Um dem Problem zumindest teilweise aus dem Weg zu gehen setze ich die Session zurück, sobald der User ein Produkt aufgerufen hat. Löst natürlich noch nicht die Problematik das er von einer Kategorieübersicht auf ein Produkt in seinem Warenkorb klickt. Dafür müsste man die Kategorieseite über GET übergeben, denn auf den Referer ist ja kein Verlass.

mir geistert da eine idee mit einer invisible box im kopf herrum in dem man anhande der product_id(GET) oder info(GET) die categorie ausliest und diese entweder in einer session speichert oder einen anderen weg findet untereinander mit den verschiedenen smarty objekten zu kommunizieren.

hat jemand dazu eine idee?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...