surus Posted February 27, 2007 Report Share Posted February 27, 2007 Hallo! Immer noch habe ich ein Problem damit. Die Preise sind Netto angelegt. z.B. Taschenlampe - 10 EUR netto Im Shop wird der Preis für die Gäste und neue Kunden richtig angezeigt - 11,90 EUR Für großhandel-Kunden wird auch der richtige Preis angezeigt - z.B. regulärer Preis 10 EUR Ihr Preis. 5 EUR Obwohl hier richtiger wäre regulerän Preis Brutto 11,90 EUR zu zeigen. Dann komt es aber lustig. Der Kunde aus nicht EU Ausland sieht den Preis 10 EUR. (also Netto) USt. wird auch in der Rechnung nicht draufgerechnet (was auch richtig ist). Wie kann man den Kunden aus nicht EU Ausland den Preis als Brutto zeigen und keine USt. ausweisen? Der Kunde soll dann 11,90 EUR Preis sehen und in der Rechnung steht der selbe Betrag ohne MwSt.? Bitte um Tipps! Vielen Dank im Voraus! Link to comment Share on other sites More sharing options...
John Steed Posted February 27, 2007 Report Share Posted February 27, 2007 Du willst also praktisch die USt draufschlagen, ohne sie auszuweisen? Frag mal Deinen Steuerberater, ob das okay ist... Grundsätzlich spricht aber ja nix dagegen, Kunden aus dem Ausland höhere Preise abzuknöpfen (machen RTLShop und Konsorten ja auch). Ohne irgendwelche Codeänderungen: Leg doch einfach eine extra Kundengruppe an und mach "spezielle" Preise für die Link to comment Share on other sites More sharing options...
surus Posted February 27, 2007 Author Report Share Posted February 27, 2007 D.h. einfach eine neue Gruppe z.B. "Neue Kunden nicht EU" anlegen und 19% draufschlagen? So wäre es meiner meinung nach richtiger :-) Ich erkläre auch gerne warum. Der Kunde kommt in den Shop und siehr den Preis 11,90 EUR Entscheidet sich es zu bestellen. Registriert sich und Ops, sieht plötzlich den kleineren Preis (Netto), obwohl die Nescheidung zu kaufen schon gefallen ist. Deshalb möchte ich das Geld nicht verlieren :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
surus Posted February 27, 2007 Author Report Share Posted February 27, 2007 UPDATE Ich habe gerade neue Kundengruppe angelegt. Wie steuere ich Gruppenzuordnung nach der Anmeldung an? Wo kann ich einstellen, dass neue Kunden aus nicht EU automatisch der neuen Gruppe zugeordnet werden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
sff Posted February 27, 2007 Report Share Posted February 27, 2007 Ich glaube, das geht nicht ohne weiteres. Letztlich wirst du dann aber trotzdem immer mal wieder Kunden haben, die sich beschweren, weil sie vorher deutlich gesehen haben "11,90 EUR INKL. UST" und dich dann fragen, warum das denn bei denen falsch berechnet wurde. Link to comment Share on other sites More sharing options...
surus Posted February 27, 2007 Author Report Share Posted February 27, 2007 Wir verkaufen schon seit Jahren nach USA usw. Kein einziger Kunde hats sich diesbezüglich beschwert. Was bringt jemandem in USA, wenn ich MwSt. ausweise? Es bring nur uns Verluste, mehr nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Adreas_berlin Posted February 27, 2007 Report Share Posted February 27, 2007 Hallo, Du müsstest also eine neue Kundengruppe EU-Ausländer anlegen und dort deinen deutschen Brutto Preis als Nettopreis hinterlegen. Fertig. Die Frage ist nur, wie du die Nicht-EU Bürger automatisch nach Anmeldung in diese Kundengruppe schiebst. PS: Dem Kunden sollte es aber dennoch nicht egal sein, ob Du ihm die Lampe für 11,90 EURO brutto oder netto sendest, da er, wenn die Sendung geprüft wird, darauf Einfuhrumsatzsteuer zahlt. Das heißt wenn der Kunde gedanklich die 19% rausrechnet (und sich freut weil sein MwSt Satz bei weniger als 19% liegt) er danach vielleicht enttäuscht ist und nicht bestellt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Adreas_berlin Posted February 27, 2007 Report Share Posted February 27, 2007 Wir verkaufen schon seit Jahren nach USA usw. Kein einziger Kunde hats sich diesbezüglich beschwert. Was bringt jemandem in USA, wenn ich MwSt. ausweise? Es bring nur uns Verluste, mehr nicht. PS: Gewinntechnisch kann es Euch egal sein wenn Ihr zu Euren Bruttopreise abzgl. MwSt. liefert. Das ist buchhalterisch das gleiche, dass heißt Euer Gewinn ändert sich nicht. Weder plus noch minus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
surus Posted February 27, 2007 Author Report Share Posted February 27, 2007 Andreas, es ist gewinntechnisch absolut egal, das ist klar. Ich meine aber, es ist Schade, dass der Kunde seine Enscheidung zu kaufen mit dem höheren Preis trifft und dann doch weniger bezahlt :-) Besser wäre, wenn der nicht EU Kunde sofort die Preise Netto sehen würde, dann hätten wir mehr Käufer, da der Preis kleiner ist. Ich hoffe ich habe mich klar ausgedruckt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beedle Posted February 28, 2007 Report Share Posted February 28, 2007 Ich schätze du hast bei den Preisen für Gäste auch den Zusatz "incl. UST". Der aufgeklärte Kunde aus dem außereuropäischen Ausland weiß schon beim Stöbern dass er hier 19% abzeihen kann, aber Einfuhrsteuer bezahlen muss. Dieser Kunde wird begeistert sein wenn nach der Registrierung der Preis immer noch so hoch ist, aber jetzt die UST nicht angegeben ist. Wenn du schon vor der Registrierung erkennen könntest wo der Kunde her kommt, dann geht eine Anzeige, ich wüsste aber nicht wie das gehen sollte. Wenn du aber viele Kunden aus Drittländern hast, zeig doch beide Preise. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Adreas_berlin Posted February 28, 2007 Report Share Posted February 28, 2007 Wenn Du unbedingt 2 Preise möchtest UND zufriedene Kunden die sich nicht übervorteilt sehen, solltest Du einen separaten Shop für Non-EU Bürger aufsetzen. Startseite vor die beiden Shops mit Flaggensymbolen o.ä. fertig! Alles andere ist nicht wirklich seriös - vielleicht solltest Du auch überlegen, ob die Kunden gerade wegen des günstigen Netto Preises kaufen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
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