IT-B@SICS Posted March 1, 2007 Report Share Posted March 1, 2007 Hallo, ich lasse im xt-Shop die aktuelle Serverzeit per {php}echo date("l dS of F Y h:i:s A"){/php} anzeigen. Nun ist die Ausgabe auf englisch, in der Sprachdatei habe ich aber deutsch definiert. Stimmt nun was nicht mit meinen Einstellungen oder mit dem Server? Gibts auch nen anderen Weg, das aktuelle Datum eventuell mit der Uhrzeit im Shop anzeigen zu lassen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
John Steed Posted March 1, 2007 Report Share Posted March 1, 2007 PHP gibt date() standardmässig immer Englisch aus. PHP: date - Manual Mit setlocale und strftime kannst Du's aber auch nach Deutsch (oder Finnisch oder wasauchimmer) umbiegen: PHP: setlocale - Manual PHP: strftime - Manual Wenn Dir das zu kompliziert ist und Du auf den Wochentag und "AM/PM" verzichten kannst: date("d. m. Y H:i:s");[/PHP] Cheers, IaN Link to comment Share on other sites More sharing options...
IT-B@SICS Posted March 1, 2007 Author Report Share Posted March 1, 2007 Danke für die Antwort. Die Manuals hab ich schon gelesen, nur wills bei mir nicht so damit. Und "setlocale" ist ja schon in der Sprachdatei definiert, oder bringt das nicht wirklich was? Dein angegebener Code hilft, könnte aber anstatt des Wochentages eher auf die Uhrzeit verzichten :-( Link to comment Share on other sites More sharing options...
John Steed Posted March 2, 2007 Report Share Posted March 2, 2007 Okay, dann mal ganz dirty: {php} $datum = date("D, der d. m. Y H:i:s"); echo str_replace(array('Mon', 'Tue', 'Wed', 'Thu', 'Fri', 'Sat', 'Sun'), array('Montag', 'Dienstag', 'Mittwoch', 'Donnerstag', 'Freitag', 'Samstag', 'Sonntag'), $datum); {/php}[/PHP] ...hoffe, ich hab mich nicht vertippt... EDIT: Habe grad noch einen interessanten älteren Thread dazu gefunden! http://www.xt-commerce.com/forum/shopbereich/2927-sprache-wochentage.html Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.