Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Bestell-/ Rechnungsnummer <-- ist das zulässig?


back@me

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nun habe ich bereits unendliche Beiträge zu diesem "lästigen" Thema gelesen und auf meine Frage keine Antwort gefunden.

Kurzinfo über mich:

- Kleinunternehmer

- geringer monatlicher Umsatz von ca. 200 Euro / ca. 8-10 Rechnungen (noch keine Erfahrungswerte, da Shop noch nicht online)

1)

Wäre es zulässig, wenn ich die von XTC vorgegebene Bestellnummer in "Bestell-/ Rechnungsnummer" umbenenne, oder darf die Rechnungsnummer nicht mit der Bestellnummer in Verbindung gebracht werden?

2)

Wenn ich nun die Bestellnummer in "Rechnungsnummer" umbenenne, wie bekomme ich dann eine Bestellnummer? Oder ist diese sowieso unnötig/ überflüssig?

3)

Ist es eher sinnvoll ein Warenwirtschaftsprogramm einzusetzen um darüber die Rechnungen zu erstellen? Stichwort: CAO-Faktura!

Schreibt doch bitte mal, wie ihr das Thema Rechnungsnummer vs. Bestellnummer handhabt. Gibt es bei Euch keine Bestellnummern, da diese für die Rechnugen benutzt werden, oder Nutzt Ihr (auch im Kleingewerbe) eine wawi um dem Problem aus dem Weg zu gehen?

Ich denke, dass dieses Thema nach wie vor sehr viele XT-User interessiert ...

Danke für Eure zahlreichen Antworten

back@me

Link to comment
Share on other sites

OK,

da sich mit diesem Beitrag scheinbar niemand angesprochen fühlt, oder wahrscheinlich keiner mit einer Rechnungsnummer, oder einem WaWi Programm für XTC arbeitet, gebe ich mir mal schnell selbst einen Antwort:

1) Der Gesetzgeber schreibt NICHT vor, dass man eine Bestell- oder Auftragsnummer in seinen Vorgängen angebnen muss!

2) Der Gesetzgeber schreibt jedoch vor, dass man eine vortlaufene, lückenlose Rechnungsnummer angebnen muss!

3) Es spricht somit nichts dagegen, die im XTC vorgegebene Bestellnummer z.B. in eine Bestell-/ Rechnungsnummer umzubenennen.

Sollte mal ein Auftrag gelöscht werden, dürfte das meines Erachtens kein Problem darstellen, da z.B die Bestelldaten dauerhaft in der Datenbank gespeichert werden und (z.B. auch nach Kontolöschung eines Kunden) noch zur Verfügung stehen müßten, nur nicht mehr sichtbar sind. Man möge mich korrigieren, sollte an meinen Aussagen etwas nicht stimmen.

Vielleicht gibt es ja doch noch die ein oder andere Meinung zu diesem Thema ... ich würde mich freuen

Danke

back@me

Link to comment
Share on other sites

Guest tuvalu

Kurzinfo über mich:

- Kleinunternehmer

- geringer monatlicher Umsatz von ca. 200 Euro / ca. 8-10 Rechnungen (noch keine Erfahrungswerte, da Shop noch nicht online)

Solange Du halbwegs nachvollziehbar Deine Steuererklärung machst, wird keiner auf Rechnungsnummern/Bestellnummern schauen, schon gar nicht bei den anvisierten Umsätzen.

Zum Thema WaFi: 8-10 Rechnungen pro Monat? Da mache ich die lieber mit der Hand.

tuvalu

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe eine identische Bestell- und Rechnungsnummer und das ist so ok.

Ich weiss nur, dass die Rechnungsnummern fortlaufend sein sollen/müssen

und wenn mal eine storniert wird, wird diese mit abgeheftet und es ist ersichtlich.

LG mimo

ich denke nicht dass für einen kleinunternehmer WW benötigt wird.

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend ihr Beiden!

Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich bin nun ein wenig sicherer und werde es auch so machen. Habe bereits meine Bestellnummer in "Bestell-/ Rechnungsnummer" umbenannt und werde meine "schön gemachte" print_order.html als Rechnug benutzen.

Na, dann kann ich ja nur noch hoffen, dass jemand bei mir "einkaufen kommt" :P !

Vielen Dank

back@me

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Zur Frage der Rechnungsnummern/Bestellnummern:

Stimme den anderen Meinungen zu, eine fortlaufende Nummerierung der Ausgangs-Rechnungen genügt, insofern spricht nichts gegen eine Umbenennung der Bestellnummer in Rechnungsnummer. Die Finanzämter tolerieren meines Wissens auch unterschiedliche Nummernkreise. Einfaches Beispiel: Fortlaufende Rechnungsnummern von 0-10000 für den Shop und Nummern 50000-100000 für das offline-Geschäft. Auch eine Unterscheidung über ein Präfix wäre möglich.

Link to comment
Share on other sites

Hi herrmanu,

richtig, mittlerweile bin ich auch "schlau" geworden.

Die Finanzämter aktzeptieren fast jede Bezeichnung, so auch eine "Bestell-/ Rechnungsnummer" ... es ist denen wirklich nur wichtig, dass diese "Name-fast-egal-Nummer" fortlaufend ist.

Über eine Aktzeptanz der zwei Nummernkreise kann ich nichts sagen. Ich habe es mir so angewöhnt, dass ich für jeden "Offline-Kauf" den dazugehörigen Kunden in meinem Shop anlege, ihm einen Auftrag generiere und dann ganz normal die Rechnung drucke ... so habe ich ALLE meine Verkäufe im Blick (ich muss dazu sagen, dass ich gaaaaaanz wenige "Offline-Verkäufe" habe).

Auch eine Unterscheidung über ein Präfix wäre möglich.

Was meinst Du damit?

Vielen Dank für Deinen Beitrag

back@me

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Du solltest die print_order nicht als Rechnung verwenden, ein Kunde kann damit Unfug treiben und Rechnungen beim Finanzamt abgeben, dessen Bestellungen storniert wurden. Ich würde die Rechnung wirklich nur dem Produkt dazu legen und auch bei der Rücksendung auf den Originalbeleg bestehen.

Mach Dir die kleine Arbeit und lege Dir CAO Faktura zu. Du bist damit wesentlich sicherer bei Rechnungen schreiben. Du hast dann von Anfang an eine gewisse kostante Prozedur, die dich bei steigendem "Business" nicht ausbremst oder schleudern lässt. Die Frage mit der Rechnungsnummer hat sich damit auch erledigt, da CAO laufende Nummern erzeugt.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ein Kunde mit einer Rechung aus einer Retoure oder Stornierung das Finanzamt betrügt, geht das mit dem Kunden Heim, nicht mit dem Rechungssteller.

Für den Betriebsprüfer ist es wichtig, nachzuvollziehen wie du du zu dem Zahlen die für die Steuer relevant sind, gekommen bist. Bei 10 Rechungen im Monat schafft er das noch ohne Nummerierung, sollte er wirklich auf die unwahrscheinliche Idee kommen dein Gewerbe zu prüfen.

Wenn dein Umsatz aber einmal höher wird, empfehle ich die Trennung von Buchführung und Internetshop.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...