Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Umstellung von Xoom-Shop auf XT-Commerce -> Fragen zu Modulen

mohelten

Recommended Posts

Hallo,

ich soll einen Xoom-Shop auf XT-Commerce (wegen register_globals) umstellen.

Nun stellen sich mir ein paar Fragen. Ich würde mich freuen, wenn ich dazu ein Feedback erhalte!

1) kennt jemand AddOns, die es bei Xoom bereits gibt, die ich auf XTC nachrüsten muss?

2) Ich habe jetzt ewig gesucht, aber kein Modul für eine Bildergalerie zu einem Artikel gefunden. Hat dafür jemand einen Link? Ich bin doch bestimmt nicht der einzige, der so etwas benötigt.

3) Ich benötige mehrere Produkt-Detail-Ansichten für ein Produkt (jeweils mit einem Text und einer Bildergalerie). Gibt es dafür schon etwas fertiges oder muss ich da selbst Hand anlegen?

4) In dieser Xoom-Version kann man Bestellungen nachträglich bearbeiten. Kontingente werden dort allerdings nicht verändert, wenn man die Artikelanzahl verändert oder Artikel löscht/hinzufügt. Ist dies bei XTC mit dabei?

5) Gibt es ein Modul mit erweiterten Statistiken, die über "Verkaufte Artikel" hinausgehen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mit etwas helft, um mir den Einstieg in XTC zu erleichtern.

MfG

Hallo,

ich soll einen Xoom-Shop auf XT-Commerce (wegen register_globals) umstellen.

Nun stellen sich mir ein paar Fragen. Ich würde mich freuen, wenn ich dazu ein Feedback erhalte!

1) kennt jemand AddOns, die es bei Xoom bereits gibt, die ich auf XTC nachrüsten muss?

2) Ich habe jetzt ewig gesucht, aber kein Modul für eine Bildergalerie zu einem Artikel gefunden. Hat dafür jemand einen Link? Ich bin doch bestimmt nicht der einzige, der so etwas benötigt.

3) Ich benötige mehrere Produkt-Detail-Ansichten für ein Produkt (jeweils mit einem Text und einer Bildergalerie). Gibt es dafür schon etwas fertiges oder muss ich da selbst Hand anlegen?

4) In dieser Xoom-Version kann man Bestellungen nachträglich bearbeiten. Kontingente werden dort allerdings nicht verändert, wenn man die Artikelanzahl verändert oder Artikel löscht/hinzufügt. Ist dies bei XTC mit dabei?

5) Gibt es ein Modul mit erweiterten Statistiken, die über "Verkaufte Artikel" hinausgehen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mit etwas helft, um mir den Einstieg in XTC zu erleichtern.

MfG

Hallo auch ich habe mit XOOM begonnen und bald erkannt, was das für ein Fehler War. Xoom-Shop ist eine Kopie von xtc, jedoch in abgespeckter Form. Es fehlen viele Features und Module.

Ich rate Dir gleich xt-C zu nehmen. Das Grundgerüst ist das gleiche. Die Übernahme deiner Daten müsste 1:1 gehen. Aber da kenne ich mich zu wenig aus. Alle die von Dir gewünschten Features sind in xtc integriert. Mehrer Bilder für ein Produkt, usw.

Ich weiss nicht welche Version Du von xoom hast, aber dort sind Statistike integriert, wenn Du mehr brauchst, dann hilft mit Sicherheit das ECONDA Modul (kostenpflichtig).

Auch in xtc kann man Bestellung nachtäglich bearbeiten. Was Du mit Kontigente meinst, verstehe ich nicht. Verwende doch für die Bestellabwicklung und Lagerhaltung eines der von xtc empfohlenen Warenwirtschaftssysteme wie z.B. CAO oder JTL-Wawi.

LG

Conny

Vielen Dank für Deine Antwort. Die Entscheidung ist wohl auch schon so gut wie gefallen.

Allerdings bin ich gerade im Xoom-Shop noch auf die Tabellen personal_offers_by_customers_status1-4 gestoßen.

Diese regeln wohl Preise für unterschiedliche Gruppen. Diese werden im jetzigen Shop auch benutzt. In der Artikel-Adminstration sind dies 4 Felder, in denen ein Preis steht. Diese werden dann wohl den unterschiedlichen Gruppen zugewiesen.

Gibt es diese Funktion in XT-Commerce?

Was Du mit Kontigente meinst, verstehe ich nicht.

In der Artikeladminstration gibt es ein Feld: Artikelanzahl. Wenn ein Artikel bestellt wird, reduziert sich die Zahl entsprechend.

Ist dies in XTC auch so?

Vielen Dank!!

In der Artikeladminstration gibt es ein Feld: Artikelanzahl. Wenn ein Artikel bestellt wird, reduziert sich die Zahl entsprechend.

Ist dies in XTC auch so?

Ja, ist es, wie ich gerade gesehen habe.

Allerdings habe ich gerade noch einmal getestet, ob nachträgliche Mengenänderungen in der Artikelanzahl-Berechnung berücksichtigt werden. Das ist nicht so. Ist das eine fehlende Funktion oder sogar extra gemacht? Gibt es Pläne für eine Erweiterung?

Allerdings bin ich gerade im Xoom-Shop noch auf die Tabellen personal_offers_by_customers_status1-4 gestoßen.

Diese regeln wohl Preise für unterschiedliche Gruppen. Diese werden im jetzigen Shop auch benutzt. In der Artikel-Adminstration sind dies 4 Felder, in denen ein Preis steht. Diese werden dann wohl den unterschiedlichen Gruppen zugewiesen.

Gibt es diese Funktion in XT-Commerce?

Auch das ist wohl immernoch so.

Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist eine Bildergalerie für ein Produkt. Ich möchte nicht die Bilder im Artikel in der Beschreibung anlegen, sondern eine beliebig große Galerie anlegen, die man per Popup öffnet und dann die Bilder durchgehen kann. Gibt es hier schon eine Erweiterung, die auf XTC aufsetzt oder muss ich eine externe Lösung integrieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Ja, ist es, wie ich gerade gesehen habe.

Allerdings habe ich gerade noch einmal getestet, ob nachträgliche Mengenänderungen in der Artikelanzahl-Berechnung berücksichtigt werden. Das ist nicht so. Ist das eine fehlende Funktion oder sogar extra gemacht? Gibt es Pläne für eine Erweiterung?

Auch das ist wohl immernoch so.

Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist eine Bildergalerie für ein Produkt. Ich möchte nicht die Bilder im Artikel in der Beschreibung anlegen, sondern eine beliebig große Galerie anlegen, die man per Popup öffnet und dann die Bilder durchgehen kann. Gibt es hier schon eine Erweiterung, die auf XTC aufsetzt oder muss ich eine externe Lösung integrieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Artikelanzahl. meines Erachtens funktioniert dies tadellos. Wenn was bestellt wird, dann wird der Artikel bei Rechnungsstellung abgezogen. Mann kann diesen auch manuell im Artikel eingeben. Allerdings verwende ich eine WAWI die dies bewerkstelligt, weil die Abwicklungen für Rechnung & Co. ist im xtc leider sehr beschränkt. Wenn Du nur eine Sparche verwendest, dann empfehle ich JTL-WAWI (eazysales). Perfekte Anbindung aber noch ohne Bestellmöglichkeit (Artikeleinkauf bei den Herstellern). Ist noch in Entwicklung und kostenlos. Oder Du kannst auch auf CAO zurückgreifen (die handhabung ist für mich hier zu kompliziert, deshalb habe ich JTL genommen). Bestellungen an den Lieferanten generiere ich aus einer andern WAWI heraus (keine Anbindung an xtc), bzw. haben die meisten Hersteller sowieso einen eigen Onlineshop, wo man eine Bestellung dann überflüssig ist. Vielleicht gefällt Dir aber CAO.

Bezgl. Bildergalerie. Du kannst in jedem Artikel auch eine Flash-Datei anbinden anstatt einzelne Produktbilder upzuloaden. So kannst Du eine Bildergalerie einfach einbauen. Falls Du kein Flash-Programm haben solltest, dann empfehle ich Powerbullet Presenter (englisch) leicht zu bedienen und ebenfalls kostenlos. Einfach Googlen.

LG

Conny

Conny

Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist eine Bildergalerie für ein Produkt. Ich möchte nicht die Bilder im Artikel in der Beschreibung anlegen, sondern eine beliebig große Galerie anlegen, die man per Popup öffnet und dann die Bilder durchgehen kann.

das ist standard in xt:Commerce.

na, einen Wunsch hätte ich ja noch :)

Ich benötige pro Produkt 5 Informations-Unterseiten, die jeweils eine Galerie besitzen. Ist dies ebenfalls möglich und ich finde die Option nicht, oder ist hier eine individuelle Anpassung nötig?

Den Content-Manager für Artikel habe ich gefunden, finde ihn aber für die Pflege zu umständlich. Die Hinterlegung der Texte und Bilder für die Unterseiten sollte ziemlich nah an den Produkt-Daten gepflegt werden.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...