Jump to content
xt:Commerce Community Forum
Sign in to follow this  
conny2540

Probleme mit Manufacturers listing

Recommended Posts

Hallo,

habe folgendes Problem, wenn man in der Box Hersteller einen davon auswählt, werden alle Produkte des Herstellers angezeigt. ABER... es erscheinen die "alten" Produkte zuerst. Wie kann man das anpassen, dass zuerst die neu eingestellten Produkte des Herstellers erscheinen, oder wenn schon dann alphabetisch. So wie es ist ist es auf jeden Fall nicht sinnvoll, da der Kunde von hinten nach vorne scrollen muss, um neue Produkte zuerst zu sehen.

Habe mich bei der manufacturer.php probiert, aber da ich kein php kann und auch kein Programmierer bin, konnte ich mir nicht selbst weiterhelfen.

Würde mich freuen, wenn mir ein Programmierer verraten würde, wie ich das anpasse. Neue Produkte zuerst...

Danke für jede Hilfe.

LG

Conny

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

du hast in der falschen datei geschaut!

du musst es in der includes/modules/default.php bewerkstelligen und zwar nach diesem Kommentar:

// show the products of a specified manufacturer

da müsstest du die Abfrage um dein ORDER BY erweitern

Gruß

TechWay

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

du hast in der falschen datei geschaut!

du musst es in der includes/modules/default.php bewerkstelligen und zwar nach diesem Kommentar:

// show the products of a specified manufacturer

da müsstest du die Abfrage um dein ORDER BY erweitern

Gruß

TechWay

Hallo,

danke, habe aber auch erwähnt, dass ich kein Programmierer bin und null Ahnung von php habe. Wenn es präziser geht, dann bin ich Dir sehr dankbar. Ich kann nur codes einbauen, aber nicht coden. Sorry für meine Dummheit.

LG

Conny

Share this post


Link to post
Share on other sites

Den Passus habe ich gefunden:

sorting query

$sorting_query = xtDBquery("SELECT products_sorting,

products_sorting2 FROM ".TABLE_CATEGORIES."

where categories_id='".(int) $_GET['filter_id']."'");

$sorting_data = xtc_db_fetch_array($sorting_query,true);

if (!$sorting_data['products_sorting'])

$sorting_data['products_sorting'] = 'pd.products_name';

$sorting = ' ORDER BY '.$sorting_data['products_sorting'].' '.$sorting_data['products_sorting2'].' ';

was ist da zu ändern ?? Kann mir jemand helfen ? Soviel ich verstehen kann, wird es sowieso nach Produktname sortiert. Aber leider ist es dem nicht so. Anscheinend wird nach Artikel-Nr. sortiert (laufend), alte zuerst.

LG

Conny

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn Du mit der Sortierung ansonsten zufrieden bist und nur die Reihenfolge stört:

$sorting = ' ORDER BY '.$sorting_data['products_sorting'].' '.$sorting_data['products_sorting2'].' ASC';[/PHP]

oder

[PHP]$sorting = ' ORDER BY '.$sorting_data['products_sorting'].' '.$sorting_data['products_sorting2'].' DESC';[/PHP]

ASC = aufsteigend

DESC = absteigend

Aber HALT: Die Parameter *wonach* und *wie rum* sortiert werden soll, kannst Du im Admin bei Kategorie "XYZ" -> Bearbeiten einstellen - leider ist da "Datum" kein Kriterium...!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann mir jemand sagen wie ich Attribute Sortieren kann.

Ich nutze die Table_listing mit bis zu 10 versch. Attr. da es nach Größen in Zahlen geht sieht es sher unübersichtlich aus.

Ich würde gerne nach Zahl absteigend sortieren!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

Attribute sortieren: Im Admin, gleich bei der Einpflege die Reihenfolge eingeben (gleich das erste Feld - Reihenfolge), dort 1,2,3,4 eben die gew. Reihenfolge eingeben.

LG

Conny

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn Du mit der Sortierung ansonsten zufrieden bist und nur die Reihenfolge stört:

$sorting = ' ORDER BY '.$sorting_data['products_sorting'].' '.$sorting_data['products_sorting2'].' ASC';

oder

$sorting = ' ORDER BY '.$sorting_data['products_sorting'].' '.$sorting_data['products_sorting2'].' DESC';

ASC = aufsteigend

DESC = absteigend

Aber HALT: Die Parameter *wonach* und *wie rum* sortiert werden soll, kannst Du im Admin bei Kategorie "XYZ" -> Bearbeiten einstellen - leider ist da "Datum" kein Kriterium...!

Hallo,

danke. Da ich kein php kann, hätte ich es sowieso falsch gemacht. Nach der Logik hätte ich das sorting2 auf 1 abgeändert . Eben weil ich keine Ahnung habe.

Im Admin bei Kategorie ist die Sortierung angegeben und funktioniert auch, aber die manufacturer.php funktioniert anders und zieht nicht die Einstellungen des Admin. Sieht ziemlich blöde aus für wiederkehrende Kunden. Diese sehen dann immer die alten Artikel des genannten Herstellers zuerst. Deshalb wollte ich die Routine anpassen. Bei der Kategorie ist es nach Name asc eingestellt und funktioniert perfekt.

Danke nochmals für die Hilfe.

LG

C. Brödl

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn Du mit der Sortierung ansonsten zufrieden bist und nur die Reihenfolge stört:

$sorting = ' ORDER BY '.$sorting_data['products_sorting'].' '.$sorting_data['products_sorting2'].' ASC';

oder

$sorting = ' ORDER BY '.$sorting_data['products_sorting'].' '.$sorting_data['products_sorting2'].' DESC';

ASC = aufsteigend

DESC = absteigend

Aber HALT: Die Parameter *wonach* und *wie rum* sortiert werden soll, kannst Du im Admin bei Kategorie "XYZ" -> Bearbeiten einstellen - leider ist da "Datum" kein Kriterium...!

Hallo,

habe alles möglich probiert, auch product_name auf product_id abzuändern, desc, asc, auch den 2 auf 1 abzuändern. NEGATIV. Reihung ändert sich nicht. Ist das wirklich die /include/modules/default.php die das regelt ???

Auch Cache gelöscht. NIX hilft. Sortierung bleibt.

Kann mir jemand weiterhelfen ??

Danke

LG Conny

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

Kann mir keiner weiterhelfen ???:( Das gleiche Verhalten habe ich auch wenn ich Produkte mit der Funktion Suchen auflisten lasse. Sortierte Liste ist nicht alphabetisch und alte Produkte zuerst.

Wie schaffe ich es, dass die Produkte bei Sortierung (egal ob Hersteller oder mit der Suchfunktion) zuerst die Neuen Produkte erscheinen und dann die alten ? Die Datei includes/modules/default.php scheint es auch nicht zu sein, denn alle getätigten Änderungen haben nicht das bewirkt was ich wollte (bei einer Änderung ist sogar ein Smarty-Fehler erschienen).

Wer kann mir weiterhelfen ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmm, die default.php isses wohl nicht...

Die Suche (und noch so einige andere Sachen) macht die /advanced_search_result.php, da steht bei mir ganz unten

$where_str .= " ) GROUP BY p.products_id ORDER BY p.products_id DESC "; [/PHP]

...wird also nach Produkt-ID (interne Nummer der Artikel) absteigend sortiert - wenn bei Dir da was anderes steht, ich meine, ich hab' da schon öfter was dran geändert...

Die /products_new.php ist auch noch einen Blick wert...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmm, die default.php isses wohl nicht...

Die Suche (und noch so einige andere Sachen) macht die /advanced_search_result.php, da steht bei mir ganz unten

$where_str .= " ) GROUP BY p.products_id ORDER BY p.products_id DESC "; 

...wird also nach Produkt-ID (interne Nummer der Artikel) absteigend sortiert - wenn bei Dir da was anderes steht, ich meine, ich hab' da schon öfter was dran geändert...

Danke, JA. Die ist es zum einen beim Filter Suche. First Step erledigt.

Die /products_new.php ist auch noch einen Blick wert...

Ja die isses auch, aber war korrekt angezeigt: p.products_date_added...

Was noch immer fehlt ist die Sortierung bei manufacturers. Diese Datei habe ich noch nicht entdeckt. default.php, manufacturers.php, sind es nicht. Die Datei ist sehr gut versteckt. Vielleicht kann einer der xtc-Programmierer diese verraten ?

Was ich benötige: Die Datei welche die Ausgabe für den Filter Hersteller regelt. Hier möchte ich die Reihenfolge der Produkte anpassen (z.Zt. product_id asc)

Jeder Vorschlag willkommen, da ich nun schon alle Möglichkeiten selbst ausgeschöpft habe...

Ich habe den leisen Verdacht, dass das die index.php regelt. Aber ich weiß leider nicht wie man dort den Filter einbauen kann, weil ich kein php kann.

LG

Conny

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann mir wirklich niemand helfen ?? Was noch immer fehlt ist die Sortierung bei manufacturers. Diese Datei habe ich noch nicht entdeckt. default.php, manufacturers.php, sind es nicht. Die Datei ist sehr gut versteckt. Vielleicht kann einer der xtc-Programmierer diese verraten ? Was ich benötige: Die Datei welche die Ausgabe für den Filter Hersteller regelt. Hier möchte ich die Reihenfolge der Produkte anpassen (z.Zt. product_id asc) Jeder Vorschlag willkommen, da ich nun schon alle Möglichkeiten selbst ausgeschöpft habe... Ich habe den leisen Verdacht, dass das die index.php regelt. Aber ich weiß leider nicht wie man dort den Filter einbauen kann, weil ich kein php kann. LG Conny

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Conny,

bei näherem Hinsehen scheint es doch die includes/modules/default.php zu sein, allerdings ist dort die Abfrage recht komplex verschachtelt unter dem Eintrag

} elseif ($category_depth == 'products' || $_GET['manufacturers_id']) {  [/PHP]

und weiter in der Abfrage

[PHP]// show the products of a specified manufacturer
if (isset($_GET['manufacturers_id'])) {[/PHP]

Weiter unterteilt dann noch in

[PHP]// We are asked to show only a specific category [/PHP]

und

[PHP]// We show them all[/PHP]

...so auf die Schnelle kann ich Dir leider keine Erweiterung anbieten, aber vielleicht hift es Dir, dass dafür auch die Sortierung herangezogen wird, die Du im Admin den einzelnen Kategorien gegeben hast (siehe // sorting query)

Naja, okay, einen Versuch wäre es wert, dort (in dem // show the products of a specified manufacturer)

[PHP]$sorting=' ORDER BY '.$sorting_data['products_sorting'].' '.$sorting_data['products_sorting2'].' ';[/PHP]

abzuändern in

[PHP]$sorting=' ORDER BY p.products_date_added DESC';[/PHP]

Jedoch ist das nur ein Vorschlag auf die Schnelle - ich hab's weder getestet, noch halte ich das für besonders "sauber"...

@techway:

da müsstest du die Abfrage um dein ORDER BY erweitern

Ist da ja schon - das $sorting...

Cheers,

IaN

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

danke. Habe Deinen Vorschlag gemacht, aber leider ändert sich da nix (cache und template_c) vorsichtshalber auch gelöscht. Leider NIX.

Ist wohl eine kinfflige und unlösbare Frage.:confused:

Danke für die Bemühungen

LG

Conny

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...