Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Feld "Kommentar" (unter >Kunden >Bestellungen) mit Text vorbelegen?

back@me

Recommended Posts

Kann mir jemand verraten, wie ich das Feld "Kommentar" im Backend unter >Kunden >Bestellungen mit einem Text vorbelegen kann?

Ich habe zwar schon in der order.php den Tabellenbereich gefunden, in dem das Kommentarfeld ausgegeben wird, doch leider bekomme ich es nicht hin

<tr><?php echo xtc_draw_form('status', FILENAME_ORDERS, xtc_get_all_get_params(array('action')) . 'action=update_order'); ?>
<td class="main"><?php echo xtc_draw_textarea_field('comments', 'soft', '100', '10', $order->info['comments']); ?></td>
</tr>[/php]

Hintergrund: Da ich meinen Kunden eine Versandnummer (Trackingnummer) mitteile, würde ich zu dieser dem Kunden gerne eine knackige und kurze Anleitung über das Kommentarfeld mitschicken. Da ich es jedoch nicht immer separat reinkopieren will, sondern eher umgekehrt -wenn ich den Text nicht benötige, lieber rauslöschen will- würde ich den Text halt schon gerne vorher drin stehe haben.

[color=black][b]Das ganze wird dann so in etwa aussehen:[/b][/color]

[font=Arial]-----------------------------------------------------------[/font]

[left][font=Arial]Ihr Paket hat die Auftragsnummer: [/font][/left]

[left][font=Arial]Zur Sendungsverfolung wählen Sie auf der linken Seite in der Navigation unter [/font][font=Arial][font=Verdana][color=#22229c]http://privatpaketservice.hlg.de[/color][/font][/font][font=Arial] den Punkt "Sendungsstatus" und geben dort Ihre Auftragsnummer ein. Als angemeldeter Benutzer bei "MyHermes" sehen Sie den Sendungsstatus außerdem in Ihrer Auftragsliste. [/font][/left]

[font=Arial]Sollten Sie noch Fragen haben, kontaktieren Sie mich unter der angegebenen Mail-Adresse.[/font]

[font=Arial]-----------------------------------------------------------[/font]

[font=Arial]Vielen Dank für Eure Hilfe[/font]

[font=Arial]back@me[/font]

Kann mir jemand verraten, wie ich das Feld "Kommentar" im Backend unter >Kunden >Bestellungen mit einem Text vorbelegen kann?

Das ganze habe ich in der \templates\admin\mail\german\change_order_mail.txt

gelöst.

Da den Text rein. Die mail bekommt der Kunde wenn der Status geändert wird.

Gruß Thomas

Hi back@me,

Die Stelle ist genau richtig.

Jetzt musst Du nur anstelle von "$order->info['comments']" Deinen Text eingeben...

Ben

Hi Ben,

vielen Dank ... ich hatte (fast) alles durchprobiert, doch dass ich komplett das "$order->info['comments']" ersetzen muss hätte ich nicht gedacht. Es funktioniert wunderbar --> sogar schön mit Formatierung für HTML-Mail Empfänger

Welche funktion hat denn eigentlich "$order->info['comments']"?

PS.: Mein Kollege hat noch kein Termin in Aachen und Umgebung -> habe gerade mal bei den Dispatchern nachgefragt! Geduld ... Geduld :rolleyes:

Das ganze habe ich in der \templates\admin\mail\german\change_order_mail.txt

gelöst.

Da den Text rein. Die mail bekommt der Kunde wenn der Status geändert wird.

Gruß Thomas

Hi Thomas,

auch danke für Deinen Tipp ... doch diese Version (die ich auch zuerst in Betracht gezogen hatte) hat den Nachteil, dass der vorgefertigte Text bei jeder Mail mit geschickt wird. Bei meiner Variante kannst Du Dich entscheiden, ihn vorher noch aus dem Kommentarfeld zu löschen, oder ihn gegen einen anderen Text zu ersetzen.

Interessant wäre auch die Überlegung, mehrere Texte in dem Cquellcode "einzupflanzen" und später -vor Update des Bestellstatus- die Überflüssigen Texte zu löschen.

--------------------------

So muss es aussehen, wenn das Kommentarfeld im Admin 100 zeichen Breit sein soll und auch die Formatierung für HTML-Mails stimmen soll:

In

shop/admin/order.php

Folgenden Code suchen:

<td class="main"><?php echo xtc_draw_textarea_field('comments', 'soft', '60', '10', $order->info['comments']); ?></td>
</tr> [/php]

ersetzen mit folgendem Code (und ggf. Texte anpassen):

[php]
<td class="main"><?php echo xtc_draw_textarea_field('comments', 'soft', '100', '10', '<p>Ihr Paket hat die Auftragsnummer:
<p>Zur Sendungsverfolung wählen Sie unter http://privatpaketservice.hlg.de auf der linken Seite in der Navigation den Punkt "Sendungsstatus" und geben dort Ihre Auftragsnummer ein.
<p>Als angemeldeter Benutzer bei "MyHermes" sehen Sie den Sendungsstatus außerdem in Ihrer Auftragsliste.'); ?></td>

Sieht fertig dann so aus:

kommentarfeldvorbelegen.jpg

Viele Grüße und Danke an Euch zwei

back@me

• 1 month later...

kann man dies auch noch Statusabhängig vorbelegen? das heisst wenn Status geändert wird auf:

Status1 erscheint Text1

Änderung d. Auswah auf anderen Statusl:

Status2 erscheint Text2

geht das - dies wäre echt der Hammer - somit würde sich jeder in manchen Branchen viel Arbeit ersparen.

danke für eure Antworten

Hallo,

wenn man für jeden Status einen anderen Text verwenden möchte und mit der Lösung von @back@me noch vermeiden möchte das ein falscher Text oder alle Texte versendet werden :eek: kann man die die Textvorlagen auch auserhalb des Textfeldes zur verfügung stellen (copy - paste).

in die Zeile (604) nach:

<!-- BMC Delete CC Info -->
<a class="button" href="<?php echo xtc_href_link(FILENAME_ORDERS, 'oID='.$_GET['oID'].'&action=deleteccinfo').'">'.BUTTON_REMOVE_CC_INFO;?></a> 
<a class="button" href="<?php echo xtc_href_link(FILENAME_ORDERS, 'page='.$_GET['page'].'&oID='.$_GET['oID']).'">'.BUTTON_BACK;?></a>
</td>
</tr>[/HTML]

folgendes einfügen:

[HTML]<tr><td>
<br>-- Text-Zahlungseingang --
<br>Wir haben Ihre Zahlung ...
<br><br>-- Versendet --
<br>Ihre Sendung wurde versendet ...
usw.
</td></tr>
[/HTML]

:rolleyes:

Hi ideweb,

das ist richtig, habe ich auch im Gästebuchbereich so gemacht (um Einträge zu kommentieren).

Mit meiner Lösung muss man schon jedes Mal aufpassen, dass nur der richtige Text an den Kunden geht!

Grüße und einen schönen Muttertag :D

back@me

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...