tga Posted March 29, 2007 Report Share Posted March 29, 2007 Hallo zusammen, ich habe ein etwas merkwürdiges Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Mein Shop läuft seit einiger Zeit ohne Probleme, seit kurzem aber - ohne irgendwelchen Einstellungs- oder gar Code-Änderungen - folgendes Problem: Wenn ich einen Artikel anlege / bearbeite und dabei ein Bild hochlade, dann lädt er dieses hoch. "Früher" hatten die Bilder dann die Rechte "777", jetzt aber nur noch "600". Der Eigentümer darf also lesen und schreiben. Im Shop werden die Bilder dadurch nicht mehr angezeigt. Zum einen denke ich mir, ist der Browser doch der Eigentümer und darf somit die Bilder auch lesen, oder nicht??? Schließlich wurden sie ja auch über den Browser hochgeladen??? Trotzdem ist mir nicht ganz klar, woher diese Änderung kommt... Wenn ich mir in der upload-Methode der upload-Klasse mit einem var_dump($permissions) den Wert ausgeben lasse, steht auch 777 drin. Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt, wäre super! Schon mal vielen Dank... Wenn weitere Infos erforderlich sind, einfach kurz melden. Grüße, Tina Link to comment Share on other sites More sharing options...
tga Posted April 21, 2007 Author Report Share Posted April 21, 2007 Hallo zusammen! Mein Problem habe ich leider immer noch nicht gelöst, aber ein bißchen habe ich mich schon herangetastet. Habe noch einmal eine Neu-Installation auf dem gleichen Webspace gemacht => selbes Problem: Rechte nur auf 600 gesetzt und die Bilder waren nach dem Upload nicht sichtbar. Dann: Neu-Installation auf anderem Webspace (gleicher Hoster). Lief einwandfrei... Der einzige Unterschied (der mir aufgefallen ist): dort war safe mode auf Off. Also hab ich bei meinem Problem-Webspace auch auf safe mode off schalten lassen. Der Upload der Bilder klappt jedoch immer noch nicht, auch nicht nach erneuter Neuinstallation oder bei Kopie (db und Dateien) des funktionierenden Shops. Beim Upload von Kategorie-Bildern funktioniert alles super, aber bei Produkt-Bildern immer noch folgendes: - Dateien in Ordner /images/product_images/original_images werden mit Berechtigung 777 hochgeladen... soweit ganz gut - Dateien on Ordnern /images/product_images/info_images, popup_images, und thumbnail_images werden aber nur mit Rechten 600 generiert, also weiterhin nicht anzeigbar im Browser, weder im Front- noch im Backend. Die Ordner-Recht sind alle auf 777 gesetzt. Vielleicht hat jemand einen Denkanstoß, woran das liegen könnte? Vielen Dank schon mal... Grüße, Tina Link to comment Share on other sites More sharing options...
aerospezial Posted April 21, 2007 Report Share Posted April 21, 2007 Hallo Tina, ich habe genau das selbe Problem wie du!! Ich habe meinen Hoster schon angesprochen, allerdings keine Antwort erhalten. Ich setzte die Rechte jetzt immer manuell. Ist zwar etwas mehr Arbeit, aber dann funktioniert es auch. Seitdem mein Hoster irgendwas umgestellt hat funktioniert das nicht mehr. Vorher hat es funktioniert. Meld dich doch mal per PM bei welchem Hoster du bist!? Gruß, Jan Link to comment Share on other sites More sharing options...
mikabo Posted September 3, 2007 Report Share Posted September 3, 2007 Hallo, ich schlage mich auch mit dem gleichen Problem herum wie ihr. Alle Bilder werden letztendlich mit 600 Rechten gespeichert, manuell die Rechte zu ändern kann ja auf Dauer nicht akzepabel sein ... Habt ihr inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden? Wäre klasse wenn ja und wenn ihr das hier noch posten könntet! Viele Grüße, Mikabo Link to comment Share on other sites More sharing options...
neckar Posted September 13, 2007 Report Share Posted September 13, 2007 ist es ein Server Problem? ich habe das selbe Problem und weiss nicht was man machen soll.....(Server wechseln?) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.