Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Katergorie > Produkt > Fehlermeldung ...

learn_beginner

Recommended Posts

Hallo xt:Commerceler

ich habe ein Problem ....

wenn ich ein Produkt in einer Kategorie einpflege

erscheint die Meldung:

..
Warning: imagecreatefromgif(/home/htdocs/../html/eshop/xtcommerce/images/overlay.gif): failed to open stream: No such file or directory in /home/htdocs/../html/eshop/xtcommerce/admin/includes/classes/image_manipulator_GD2.php on line 182

Warning: imagecreatefromgif(/home/htdocs/../html/eshop/xtcommerce/images/overlay.gif): failed to open stream: No such file or directory in /home/htdocs/../html/eshop/xtcommerce/admin/includes/classes/image_manipulator_GD2.php on line 182
..
[/HTML]

könnt ihr mir helfen ???!!

XTC Quickinstallguide

Diese Anleitung soll all denjenigen helfen, die sich dazu entschlossen haben die Shoppingsoftware XT-Commerce zu installieren, um damit einen Onlineshop zu betreiben.

Als erstes müssen Sie sich die aktuelle Version der Software von http://www.xt-commerce.com herunterladen. Zurzeit ist die aktuelle Version: xtc v.3.0.4 SP1

Die Software gibt es dort in zwei unterschiedlichen Paketen. Für den normalen Windowsnutzer ist eine .zip-Version erhältlich, wohingegen der Unix/Linux User auch eine .tar.gz-Version bekommen kann. Im Weiteren gehe ich davon aus, dass Sie ein Windowsnutzer sind und sich die .zip-Version heruntergeladen haben.

Nach dem Download der Datei müssen Sie diese mit einem geeigneten Programm entpacken. Hierfür können Sie zum Beispiel WinZip ( http://www.winzip.de ) benutzen. Nutzer von Win XP können auch den integrierten Entpacker von Windows nutzen. Die Software entpackt sich in ein Unterverzeichnis namens xtcommerce.

Ohne weitere Aktivitäten können Sie die soeben entpackte Software mittels eines FTP-Client wie zum Beispiel WS-FTP le ( http://www.ipswitch.com ) auf Ihren Webserver übertragen. Die Dateien mit der Endung .php müssen in jedem Fall im ASCII-Modus übertragen werden. Wenn Sie in Ihrem FTP-Client die Auto-Funktion zur Erkennung des Übertragungsmodus benutzen, sollte dieses vom Client aus sichergestellt sein.

Nachdem Sie nun alle Dateien auf Ihren Server übertragen haben müssen Sie als erstes verschiedene Datei- und Verzeichnisrechte vergeben. Dies ist notwendig, um die Funktionalität der Software zu gewährleisten. Die meisten Provider gestatten diese Rechtevergabe mittels FTP-Client. Sollten allerdings während oder nach der Installation Probleme und Fehler auftreten, die auf falsche Rechte schließen lassen, sollten Sie sich bei Ihrem Provider erkundigen, ob Sie die Rechte bearbeiten dürfen.

Folgende Rechte müssen Sie nun vergeben:

Verzeichnis

Rechte

Zweck

/cache

777

Cache Dateien von Smarty

/templates_c

777

Smarty Verzeichnis

/images

777

Bilderverzeichnis

/images/content

777

Bilder aus Spaw Editor

/images/product_images/info_images

777

Info-Bilder

/images/product_images/original_images

777

Original-Bilder

/images/product_images/popup_images

777

Popup-Bilder

/images/product_images/thumbnail_images

777

Thumbnail-Bilder

/media/content

777

Dateien aus Content-Manager

/media/products

777

Dateien aus Produkt-Manager

/admin/backups

777

Datenbank Backups

/admin/images/icons

777

Kundengruppen Icons

/admin/rss

777

Dateien aus Admin Info

Datei

Rechte

Zweck

/includes/configure.php

777

Konfigurationsdatei Shop

/includes/configure.org.php

777

Backup der Konfiguration

/admin/includes/configure.php

777

Konfigurationsdatei Admin

/admin/includes/configure.org.php

777

Backup der Konfiguration

und alle zusätzlich dazugekommenen Dateien/Ordner, die zu Beginn der Installation angezeigt werden

Anmerkung: Rechte 777 bedeutet Lesen/Schreiben/Ausführen für Besitzer/Gruppe/Andere.

So, nachdem nun alle benötigten Rechte vergeben worden sind, können Sie die Installationsroutine unter http://www.your-shop.com/xtc_installer/ aufrufen. Folgen Sie einfach den einzelnen Schritten und Angaben.

Nachdem Sie die Installation erfolgreich abgeschlossen haben, müssen Sie noch die Dateirechte der Konfigurationsdateien zurücksetzten, um diese zu schützen.

Datei

Rechte

Zweck

/includes/configure.php

444

Konfigurationsdatei Shop

/includes/configure.org.php

444

Backup der Konfiguration

/admin/includes/configure.php

444

Konfigurationsdatei Admin

/admin/includes/configure.org.php

444

Backup der Konfiguration

Anmerkung: Rechte 444 bedeutet Lesen für Besitzer/Gruppe/Andere.

Zum Abschluss müssen Sie nur noch das komplette Verzeichnis xtc_installer von Ihrem Server löschen, um eine Manipulation Ihres Onlineshops an dieser Stelle durch Dritte zu verhindern.

Nun können Sie sich im Shop-Bereich Ihres Onlineshop mit dem während der Installation erstellten Admin-Account anmelden. Sie sehen nun einen Admin-Button, mit dem Sie in den Administrationsbereich gelangen, um Ihren Shop optimal zu konfigurieren

mmmh jetzt habe ich aber nur die Meldung zu diesen

punkt:

..

..

und eine "schreibrecht" Meldung würde immer mit PERMISSION

einher gehen ... darum denke ich nicht das das mein Problem sein

könnte, zumal die Funktionalität bzw. das Ergbenis "richtig erscheint"..

mmmmh .....

aber ich seh mal nach

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...