Jump to content
xt:Commerce Community Forum
Sign in to follow this  
jajaklar82

Produktbeschreibung Admin Interface

Recommended Posts

Hallo,

Wenn man z.b. Bücher im Shop anbietet, will man ja Autor, ISBN-Nummer, Seitenzahl etc. nicht unbedingt das alles in der allgemeinen Beschreibung reinschreiben sondern mit CSS oder so etwas Ordnung reinbringen.

Ich weiß jetzt nicht genau ob man das mit dem WYSIWYG und CSS code hinbekommt. Aber das wäre auch etwas umständlich, da man ja bei jedem neuen Produkt die CSS codes neu kopieren müsste.

Eine Lösung die ich mir überlegt hatte war, das es sowieso eleganter wäre, wenn man im Admin-Interface, wo man einen Artikel anlegt oder verändert, neue Eingabefelder erzeugen könnte, und die Informationen dann mit der product-info template-datei schön ordnen könnte. :) Scheint aber eine verdammt komplizierte Sache zu sein.

Bin halt ein Nullchecker, daher hab ich zwar ein bisschen mit den Mysql-tables rumgespielt und eine products_author column erstellt (ähnlich zu product_description & product_short_description), ein wenig in der new_product.php rumgespielt, aber bis jetz kamen im Admin interface statt Eingabefelder nur Errors..

Weiß wer mehr oder hat vorschläge?? :rolleyes:

Share this post


Link to post
Share on other sites

So hallo an alle die ein ähnliches Problem haben...

Hab die Lösung im Forum hier gefunden:

http://www.xt-commerce.com/forum/showthread.php?t=2468&highlight=zweiter+produkt+name

Da sich mittlerweile ja XTcommerce ein bisschen gewandelt hat, ist das ganze ein wenig einfacher geworden und die obige Beschreibung nicht mehr ganz aktuell...

1) Mysql: Zuerst muss man manuell z.b.mit phpmyadmin in der Mysql-Tabelle product_description ein neues Feld erstellen z.b. products_autor

2) Zu bearbeitende Dateien sind jetzt:

admin/includes/classes/categories.php

admin/includes/functions/general.php

admin/includes/modules/new_product.php

includes/modules/product_info.php *eventuell auch andere, wo das feld eben auftauchen soll

(einfach mit Suchfunktion z.b. nach products_name oder sowas suchen, entsprechendes kopieren und namen umändern)

3) Dann muss man noch im inc -Verzeichnis eine Datei erstellen je nachdem was für einen Namen man oben verwendet hat, z.B. xtc_get_products_autor.inc.php (einfach von xtc_get_products_name.inc.php kopieren und inhalt und name umändern)

4) Ausgabe: Als letztes natürlich noch in der template/templatename/module/product_info/product_info_v1.html

die Variable einfügen z.b. {if $PRODUCTS_AUTOR !=' '} {$PRODUCTS_AUTOR} {/if}

auf Groß-und Kleinschreibung achten (!!!):rolleyes:

alles klar hoffe das klappt.. bei mir hats bis jetzt hingehauen... mal sehen ob noch probleme auftauchen

gruss

tobi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

danke für die tolle Beschreibung. Habe die Anleitung verwendet um einen zusätzlichen Textblock für die Produktdetailansicht zu erzeugen. Allerdings musste ich noch in der /includes/modules/product_info.php folgendes einfügen, damit ich den neuen Text mit Smarty ausgeben werden konnte:

$info_smarty->assign('PRODUCTS_TECHDETAILS', stripslashes($product->data['products_techdetails']));

Dann hats endlich geklappt mit der Ausgabe! :-)

Viele Grüße

Patrick

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja aber...:confused:

Sowas gibt es auch für Textfelder! Wie z.B. die products_description kann man beliebige Textfelder im Admin erzeugen und im Frontend ausgeben. Bei Interesse Boardmail denn der Link wird hier bestimmt nich lange stehen,

http://www.********************************************************.de/2009/03/zusatzliche-produktinformationen-in-tabs/

Edited by Karl43

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...