Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Mehrdimensionale Artikelattribute


Blaubeersirup

Recommended Posts

Hat eigentlich mittlerweile jemand aus der Community eine Abfrage entwickelt, mit der die Vergabe mehrdimensionaler Artikelattribute möglich ist?

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass es für oscommerce eine contribution namens "Artikelgrösse" oder so ähnlich geben sollte, mit der so etwas möglich sein soll.

Der konkrete Fall:

geplanter Verkauf von Hosen.

Das gleiche Modell der Hose, gibt es in verschiedenen Größen S,M,L,XL

und in verschiedenen Farben schwarz, grün, blau, etc.

Ich hätte nun gerne eine Möglichkeit den Artikel nur einmal in den Shop aufnehmen zu müssen und dann verschiedene Kombinationsmöglichkeiten anzubieten.

zum Beispiel:

Hose Größe S, 2 Stück in schwarz, 1 Stück grün

Hose Größe M 1 Stück in schwarz, 3 Stück grün, 1 Stück blau

und möchte verhindern das im vorangegangenen Beispiel der Kunde eine Hose in Größe S und in blau bestellt, die ich gar nicht auf Lager hätte...

Falls schon jemand ein solche Plausiblitätsabfrage programmiert hat und sie der community zur Verfügung stellt, wäre ich sehr daran interessiert...

oder ansonsten an einer Anleitung, wie ich mir so eine Abfrage selbst code...

Link to comment
Share on other sites

Nein, in so einem Ausmaß geht das nicht. Man kann zwar die Mehrdimensionalität von Größe + Farbe abbilden, aber man kann z.B. nicht kontrollieren ob die Kombination blau+XL noch vorrätig ist.

Das kannst du alles mit den Attributen steuern
Link to comment
Share on other sites

Eine Variante ist, dass die Attribute Größe und Farbe eins ist.

z. B. Attributename = Größe XL

Attribut = Blau usw.

Ist zwar umständlich, aber die einfachste Lösung. Template anpassen, dass es übersichtlich aussieht und fertig.

Ich glaube nicht, dass jemand die gewünschte Variante kostenlos ins Forum setzt.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man ein bischen (mehr) an der Attributverwaltung rumschraubt, lassen sich Attribute sogar in fast beliebig vielen Dimensionen verknüpfen.

Ich habe wegen der Nutzbarkeit und Übersichtlichkeit bei sechs (6)Dimensionen aufgehört. Damit lässt sich ziemlich alles abdecken, was man so brauchen könnte - mir fiel zumindest keine "Killerapplikation" mit mehr Dimensionen dazu ein.

Wer dazu mal einen Demo-Link haben möchte - PM oder email an mich genügt...

Ben

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...
  • 6 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...