kaleu Posted April 29, 2007 Report Share Posted April 29, 2007 XTCommerce ist ja schon sehr umfangreich, allerding könnte eine zusätzliche Funktion, mit der Hardware direkt angesteuert werden kann das System noch interessanter machen. Wenn jemand ein Zusatzmodul schreiben würde, konnte man doch mittels Schnittstelle (Relaisausgabe oder RS232) irgendetwas abhängig von der Auswahl ansteuern. Also z.B. eine Tafel Schokolade aus einem Automaten freigeben, eine CD mit ausgewählten Produkten brennen, ein Terminal für eine gewisse Zeit freischalten, eine Waschmaschine laufen lassen, die Sonnenbank starten, oder eben vieles mehr durch einen Anwender selbst auswählen, bezahlen und starten lassen. Eine Art automatischen Verkaufsassistenten. Gibt es so etwas schon? Wenn nicht, wer hätte Interesse so etwas gegen Bezahlung zu schreiben? Gruß Mike Link to comment Share on other sites More sharing options...
buero-design Posted April 29, 2007 Report Share Posted April 29, 2007 Hallo Mike, beim ersten Lesen fand ich Deine Idee wirklich interessant - finde ich "eigentlich" auch noch immer. Beim weiteren Nachdenken stoße ich aber auf ein Dilemma: Einerseits läuft die Shopsoftware in der Regel ja auf einem Webserver, und das meistens auch noch bei irgendeinem Provider, und andererseits möchtest Du direkt eine Schnittstelle in ebendiesem Rechner / Server ansteuern. Da musst Du bitte noch in bischen erklären, wie Du Dir eine mögliche Anwendung vorstellst ... Ben Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted April 29, 2007 Report Share Posted April 29, 2007 relaisausgabe oder direkt auf dem com port schreiben ist mit php zwar möglich, aber da gibt es wesentlich geeignetere sprachen zur hardware nahen programmierung als php... Link to comment Share on other sites More sharing options...
kaleu Posted May 2, 2007 Author Report Share Posted May 2, 2007 Hallo, sicher gibt es andere Sprachen, doch ist xtcommerce fertig und im Aussehen variabel. Ein online Shop verwaltet leicht einpflegbare Eigenschaften von Geräten, Maschinen etc. und schickt das Kaufergebnis online zurück. Die perfekte SB-Steuerung mit Online-Abrechnung für zentral geführte SB-Getränkeabgabe, SB-Waschsalons etc. Der Vorteil liegt in den vorhandenen Abrechnungsmodulen. Es kann mit jedem Browser gestartet werden und ist unabhängig von den Betriebssystemen. Ohne Änderung kann man es auch lokal laufen lassen und ohne Internetanbindung nur die cash-Abrechnung verwenden. Wenn der Vorgang erledigt ist, gibt es einen Bestätigunsbon und einen verschlüsselten Bestätigungscode, der dann intern im eigenen Rechner in die betreffende Funktion umgesetzt wird, oder auf einer Smartcard landet wo er dann in die entsprechenden Geräte gesteckt wird. Wenn ich nun weiterspinne und da an MCDonalds denke, könnte so etwas auch dort hervorragend funktionieren. Man bestellt und bezahlt online, vereinbart einen Termin, bekommt einen Bestätigungscode und in der Filliale xx kommt der fertig aufgereitete Code für die Maschinen oder das Personal heraus. Alles wird Zusammengetragen und ausgeliefert bzw. zum Termin in der Filiale abgeholt, bzw. gestartet. Mit einer Cash-Funktion könnte so etwas sogar offline vor Ort eingesetzt werden. Wenn es so etas globales schon gibt, wäre ich auch daran interessiert. Mike Deren lokale Rechner sind hardwaremäßig so ausgerüstet, dass die die Bestätigungen entsprechend umsetzen können. Da ich nicht programmieren kann, wäre so eine Anwendung natürlich hervorragend. (sicher nicht nur für mich) Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted May 2, 2007 Report Share Posted May 2, 2007 naja, das problem ist hier eher das man hier keine global gültige standard lösung finden wird/kann unterschidliche hardware usw, sondern dies ist immer eine individualprogrammierung. möglich ist aber alles, kommt nur auf den geldbeutel an. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.