m2pdesign2 Posted May 17, 2007 Report Share Posted May 17, 2007 Hallo, wenn ich ein Produkt mit einer andere Kategorie verlinken möchte, so wird bei der Detailansicht für das Produkt immer jene Kategorie angesprungen, welche ich _zuletzt_ mit dem Produkt verlinkt habe. Oder anders ausgedrückt: Es wird diejenige Kategorie für das Produkt gewählt, die im Admininterface unter "Informationen" (rechts, wenn man Produkt zum bearbeiten ausgewählt hat) ganz _oben_ steht. Kann ich das genau umgekehrt machen, so dass die Kategorie, in der das Produkt erstellt wird maßgeblich ist? Vielen Dank im voraus. Gruß Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
m2pdesign2 Posted May 17, 2007 Author Report Share Posted May 17, 2007 Hallo, ich habe jetzt im Archiv gelesen, dass genau mein Ziel (Ursprungskategorie wird bei verlinkten Produkten im Menu angesprungen) Standard sei!? Ich habe daraufhin nochmal eine Neuinstallation zu Testzweckendurchgeführt (xtc304SP1). Aber das Problem besteht weiterhin. Artikel in "Auto" > "Reifen" angelegt. Danach diesen Artikel mit "Auto" verlinkt. -> Es wird immer Auto im Menü angesprungen, und nicht wie gewollt "Auto" > "Reifen" Woran kann das liegen, dass es bei mir nicht funktioniert? Was kann ich tun. Danke Gruß Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
m2pdesign2 Posted May 17, 2007 Author Report Share Posted May 17, 2007 Ich habe nun folgendes herausgefunden. In meiner MySql Datenbank sortiert sich die Tabelle products_to_categories von allein in der spalte categories_id von klein noch groß (ASC) -> damit wird bei verlinkten Produkten immer die Kategorie mit der kleinsten ID als "Ursprungs-Kategorie" benutzt. KANN man mir diesbezüglich bitte helfen? Was darf / muss ich in der Datentabelle ändern? Danke Gruß Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
John Steed Posted May 20, 2007 Report Share Posted May 20, 2007 von klein noch groß (ASC) Ohne es jetzt ausprobiert zu haben: Die Kategorie zu einem Produkt wird in inc/xtc_get_product_path.inc.php bestimmt. Du kannst versuchen, an die Query noch ein ORDER BY und DESC ranzuhängen, also aus $category_query = "select (... blablabla ...) limit 1";[/PHP] wird [PHP]$category_query = "select (... blablabla ...) ORDER BY p2c.categories_id DESC limit 1";[/PHP] Wie gesagt, [b]nicht[/b] getestet... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gisi Posted April 24, 2008 Report Share Posted April 24, 2008 Hallo, das ist genau das was ich gesucht habe, es funktioniert auch wunderbar bei den Artikeln bis zur 1. Unterkategorie. Ab der 2. Unterkategorie erhalte ich einen Error 500. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Gisi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gisi Posted April 24, 2008 Report Share Posted April 24, 2008 Hallo, ich muss noch etwas hinzufügen, es funktioniert nur dann nicht, wenn ich das Produkt in vielen Kategorien verlinkt habe. Verstehe aber nicht warum. Vielleicht hat jemand eine Idee. Gisi Link to comment Share on other sites More sharing options...
tillinberlin Posted June 17, 2008 Report Share Posted June 17, 2008 hallo, bin ebenfalls auf der Suche nach der 'richtigen' Verlinkung - und meiner Meinung nach ist diese "Sortierung" ein Fehler, der nur leider nicht als solcher behandelt wird… siehe auch: -> Produkte richtig verlinken …bin gespannt, obs irgendwie/irendwo/irgendwann vielleicht doch nen Weg gibt, die Kategorie-Produkt-Zuordnung vernünftig zu regeln…? …hm hm hm… gruß, t.. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shredder Posted July 7, 2008 Report Share Posted July 7, 2008 Ohne es jetzt ausprobiert zu haben: Die Kategorie zu einem Produkt wird in inc/xtc_get_product_path.inc.php bestimmt. Du kannst versuchen, an die Query noch ein ORDER BY und DESC ranzuhängen, also aus $category_query = "select (... blablabla ...) limit 1";[/PHP] wird [PHP]$category_query = "select (... blablabla ...) ORDER BY p2c.categories_id DESC limit 1";[/PHP] Wie gesagt, [b]nicht[/b] getestet... Das behebt einen Teil des Problems, wirft aber genau umgekehrt das Problem auf, dass jetzt alle anderen Artikel bei mir in der falschen Kategorie angezeigt werden. Wonach könnte man sortieren, dass immer die Kategorie angezeigt wird, in der der Artikel als erstes angelegt wurde? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.