Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Import von Actebis Daten


mzanier
 Share

Recommended Posts

Für die Entwicklung einer Schnittstelle zum import von Actebis Daten suchen wir einige Kundenstimmen und Ideen.

Alle EDV Händler die gerne Actebis Daten importieren möchten psoten bitte Ihre Wünsche.

Hallo, was sollen das für Wünsche sein deiner Meinung nach? Denke mal die Anbindung an das System von Actebis, import anklicken, Daten holen und im Shop importieren.

Das wäre die geborene Lösung meiner Meinung. So wie es ja für Ingram Micro schon gibt.

mfg

Oli

Link to comment
Share on other sites

naja,

auswahl von einzelnen kategorien / produktklassen.

automatische preisberechnung für den shop (preise um x% anheben von Liste usw usf).

einfach alles importieren, und fertig ist etwas zu banal ;)

Also gut, dann werde ich mich mal auslassen und ausführlich beschreiben, was ich mir wünsche(kann eigentlich für andere Lieferanten gleich mit geschrieben sein):

1.) Anbindung an das System des Lieferanten (#Kdnr und PW)

2.) Button der mir erst einmal die Lieferanten Artikel einliest

3.) Möglichkeit der Auswahl, welche Kategorien in Shop Importiert werden sollen sowie die Artikel in dieser Kategorie(umständlich ist die einzelne Auswahl)

4.) Crosselling des Lieferanten gleich mit übernehmen und in Shop importieren

5.) Lagerstatusabfrage im Livemodus bei Lieferanten

6.) Sämtliche Angebote(gibt es immer verschiedene Listen) als Sonderangebote im Shop gleich markiert darstellen

7.) Wie du sagtest die Möglichkeit meine Preise entweder mit % zu gestalten oder einen Zahlenwert eingeben

8.) Wenn UVP bei Lieferant hinterlegt ist, Auswahlmöglichleit im Admin um die UVP als VK-Preis zu verwenden

Sollte mir noch etwas einfallen, werde ich es dich (euch) wissen lassen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Hierzu eine Frage:

"3.) Möglichkeit der Auswahl, welche Kategorien in Shop Importiert werden sollen sowie die Artikel in dieser Kategorie(umständlich ist die einzelne Auswahl)"

Bist Du Dir sicher, dass eine Kategorisierung mitgeliefert wird? Konnte keine finden...

Ciao,

Mike

Du willst mir aber nicht sagen, das Actebis im Shop keine Kategorien hat? War lange nimmer drinne, muss mal schauen. Ausserdem war das auch allgemein gehalten. Kann manauch für andere wie Ingram nutzen. Tool gibt es ja schon.;)

Link to comment
Share on other sites

interessant wäre auch eine Art Kategorie-Zuordnung, also z.b. bei Actebis unter Computer-Zubehör = im Shop EDV-Zubehör.

Ebenfalls interessant wäre z.b. zusätzlich zum Preisaufschlag (wie oben beschrieben) in Prozent eine Art fixer Zuschlag in Euro, da wir z.b. immer Transportkosten haben, die z.b. bei günstigen Artikeln mit Beispielsweise EK von 5 Euro und Aufschlag von xx % nicht abgedeckt sind. Dabei sollte man den Preisrahmen definieren können, in dem dieser zusätzliche Aufschlag wirkt, also z.b.

wenn Artikel <= xx € dann EK + xx € + xx%

wenn Artikel >= xx € dann EK + xx%

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das so gelöst, dass ich ein kleines Interface gebaut habe, wo man Actebis-Kategorien (die sind dreistufig, also wahlweise die erste, die ersten beiden oder alle drei Stufen) einer Shopkategorie zuweisen kann. Allerdings ist dieses Interface nicht im Shop integriert sondern existiert als eigenes CGI-Skript. Dort kann man auch Margen für diese Zuordnungen angeben.

Die Margen kann man natürlich beliebig abhängig machen wenn man möchte, allerdings hat die Erfahrung gezeigt, dass pauschale Margen (z.B. überall +10%) keine gute Idee sind, da die Margen für Festplatten z.B. GANZ anders sind als für Kabel.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

du kannst dich gerne mal melden, Mario - ein entsprechendes Import Tool ist (wie du weißt) bereits seit über 18 Monaten und mit ettlichen Installationen auf dem Markt und kann auch mit Daten von Actebis Peacock (oder Ingram Micro etc.) umgehen.

Ja, mit Kategorieanlage, Herstelleranlage, X-Sell Produkten, Preisbildung, (Preisrundung, Filterfunktionen etc sind auch verfügbar - alles je nach Wunsch des Kunden) und vielem anderen wie freies umbenennen / verschieben von Kategorien sowie der Anlage von eigenen Produkten und Kategorien.

Demnächst gibt es das neue Import Tool 1.5 das die abgeglichenen Daten von bis zu 18 Distributoren importieren kann - aktuell etwa 95.000 Artikel...

Grüsse

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Es gibt seitens XTCommerce schon ein Importtool für Ingram Micro? Wo ist das zu finden? Ich war wohl bis heute zu Blind, alles fas ich gefunden habe waren Tools für 400€ und mehr. Vielen dank schon einmal für die Infos!

Was anderes wirst du zu dieser Preisklasse zur Zeit auch nicht finden, aber schau' ma' mal, es könnt sich vielleicht was anderes ergeben...?!

Link to comment
Share on other sites

Was anderes wirst du zu dieser Preisklasse zur Zeit auch nicht finden, aber schau' ma' mal, es könnt sich vielleicht was anderes ergeben...?!

Also war das ein "Für XTC-Support-Kunden gibt aus von xtc auch noch kein Tool?" Denn würde dies im internen Bereich sein wäre es mehr als ein Grund XTC-Support-Kunde zu werden ;-)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Guten Tag!

Wie kann ich von Produkten ein updad machen? Ich meine Automatischer import von Artikelstam (z.b Actebis)

ich möchte alle Produkte von meine Lieferanten mit einem Shop-uplaod auf meinen Online-Shop haben und die preise will ich auch immer geändert und aktuell werden.

Nehmen wir Produkteliste z.b in datein .exel

lagerstandsabgleich mit lieferanten

Es gibt auch Produktbilder…

So etwas gibt es, das xtcommerce verarbeiten es automatisch. aber ich weiß nicht wie man das macht, weil Lieferanten haben über 5000 Produkte.

Es würde zu lange dauern wenn ich Stück für Stück alle Produkte neu einstellen und die preise ändern müsste.

Commerce Adminbreich Import und export habe ich angeschaut "naja"

Mit freundlichen grüßen

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo,

du kannst dich gerne mal melden, Mario - ein entsprechendes Import Tool ist (wie du weißt) bereits seit über 18 Monaten und mit ettlichen Installationen auf dem Markt und kann auch mit Daten von Actebis Peacock (oder Ingram Micro etc.) umgehen.

Ja, mit Kategorieanlage, Herstelleranlage, X-Sell Produkten, Preisbildung, (Preisrundung, Filterfunktionen etc sind auch verfügbar - alles je nach Wunsch des Kunden) und vielem anderen wie freies umbenennen / verschieben von Kategorien sowie der Anlage von eigenen Produkten und Kategorien.

Demnächst gibt es das neue Import Tool 1.5 das die abgeglichenen Daten von bis zu 18 Distributoren importieren kann - aktuell etwa 95.000 Artikel...

Grüsse

Sebastian

Ein solches besagtes Tool ist bei uns in Verwendung. Wir holen uns alle Produktdaten bei unseren Lieferanten morgens gegen 8.00 Uhr per ftp ab, anschliessend werden die Informationen gemäß einer voreingestellten Exportdefinition in txt und zip exportiert (Dauer ca. 10 min), anschließend mittels ftp automatisiert auf den Webserver geladen. Auf dem Webserver wird die zip durch einen cronjob entpackt und in xtc eingelesen. Kosten halten sich in Grenzen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wenn du dir Beiträge hier aufmerksam gelesen hast, dann wirst du vielleicht festgestellt haben, dass so etwas mit einem "Tool" nicht geht. Für so eine Lösung zahlen Leute ordentlich Geld, dass mehr ist als was die Porto Kasse hergibt. Du solltest dich also in das Job Forum begeben und entweder dort eine Anfrage stellen oder die diversen Dienstleister abklappern, ob es so was schon fertig gibt oder man Dir nach Maßgabe programmiert.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

Ich habe mir ein eigenes Import Tool programmieren lassen, es kann z.b. Textdateien einlesen und verarbeiten, alles kann zugeordnet oder geändert werden auch Bilder und Kategorien. Auch Actebis und andere Distributoren. Habe mir auch einen wirklich guten PC Konfigurator Programmieren lassen. Bei Interesse bitte email an mich.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Das Script ist top es funktioniert alles einwandfrei z.b. Artikelimport bis ca 100.000 Artikel import von Bildern und Beschreibung, Kurzbeschreibung und Bezeichnung. Aktualisierung von Lieferstatus und Preisen wenn nötig sogar im halben Stunden Rhytmus.

Import von Artikeln anderer Distributoren mit den gleichen Leistungen.

Mein Programmierer arbeitet nur noch an der Verschlüsselung unm das Script gegen Änderungen zu sichern. Der Preis beträgt ca. 350€ (ungefähr). Bei weiteren Fragen gerne Mailen.

Link to comment
Share on other sites

Hi!

Du ich würd so ein Programm ebenfalls unbedingt benötigen!

Dann brauch ich meinen Programmiere nicht zu belästigen :)))

Also sehe ich das richtig?! Ich kann dann X-Distributoren per FTP meine Preisliste generieren lassen und dann direkt die Produkte den kategorien zuweisen und einen Gewinnaufschlag zuweisen und dann das ganze automatisch aktualisieren lassen?!

Informier mich ein bisschen :)

Würde mich über eine Antwort freuen.

--> [email protected]

danke,

lg

Chris

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
 Share

×
  • Create New...