Juniors Posted September 10, 2004 Report Share Posted September 10, 2004 Liebe Entwickler Liebe User Grunds?tzlich finde ich die Diskussion spannend. Was ich absolut nicht spannend finde ist der Ton in welcher Sie gef?hrt wird, von den Usern und den Entwicklern. Wenn der eine unter die G?rtellinie geht muss der andere ja nicht folgen. Die Ursache des Problems liegt meiner Meinung nach da, dass es ein Produkt (XT-Commerce) gibt, welches z.Z. gratis ist. Das Produkt selbst ist aber zum Geldverdienen da. Das ist eine Krux. Bei MySql z.B. liegt der Zusammenhang nicht so ersichtlich auf der Hand. Grunds?tzlich muss aber jeder User folgendes verstehen: die Entwickler machen mit ihrem Produkt und ihrer Software was sie wollen. Punkt. Wem das nicht passt, der soll sich einen Anwalt schnappen und dagegen vorgehen, wenn er denkt dass Gesetze gebrochen werden. Ansonsten kann er seine Meinung kundtun und Schluss ist. Ob ich es pers?nlich gut oder schlecht finde, dass das Produkt mit Support verkauft wird ist irrelevant. Relevant ist, dass es so gemacht wird. Damit sollte sich jeder abfinden oder zu zum Anwalt seines Vertrauens gehen. Bitte m?ssigt alle euren Ton. Wir sind Menschen und kommunizieren miteinander. Wilde Beschimpfungen ?ndern nichts an der Sachlage und lassen nur dieses Forum verkommen. Juniors Link to comment Share on other sites More sharing options...
JoyRider Posted September 10, 2004 Report Share Posted September 10, 2004 Hallo Leute, muss Juniors vollkommen recht geben. :dafuer: Vielleicht ist die ganze Aktion ja nur irgendwie ungl?cklich formuliert. H?tten die Entwickler z.B. dieses Forum auf ein nur f?r zahlende Mitglieder zug?ngliches Forum umgestellt (was ich bei dem Zeitaufwand und bestimmt auch Kostenaufwand f?r Traffic durchaus verstehen w?rde) und den Shop zum Free-Download eingestellt, w?re wohl kaum ein solcher Aufschrei durch die Gemeinde gegangen. Auch die leidige Diskussion, ob ich Software oder Support kaufe, h?tte sich er?brigt. Seht es doch enfach so. In K?rze gibts die Software wahrscheinlich auf vielen Servern zum kostenlosen Download. Wenn Ihr dann keine Hilfe dazu braucht, gut so. Braucht Ihr jedoch Hilfe, sind ? 98,00/Jahr doch wohl l?cherlich. Die ganze Diskussion um Lizenzen etc. geht doch eindeutig am Thema vorbei. Es w?re sch?n, wenn wir User, die mit dem Shop (welche Version auch immer) arbeiten, uns wieder auf den Sinn dieses Forums besinnen und nicht dar?ber diskutieren, wer was f?r wieviel von woher etc. bekommt. JoyRider Link to comment Share on other sites More sharing options...
JoyRider Posted September 10, 2004 Report Share Posted September 10, 2004 NACHTRAG Es wird doch keiner gezwungen, Version 3.0 zu installieren. Bleibt bei 2.xxx und alles bleibt beim alten. JR Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted September 10, 2004 Report Share Posted September 10, 2004 na endlich jemand mit verstand. verstehe die probleme der ganzen kindergartentruppe nicht wirklich, wer ein problem damit hat, muss diesen service nicht in anspruch nehmen und kann seinen onlineshop auch mit anderer semirpofessioneller software aufbauen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mme12 Posted September 10, 2004 Report Share Posted September 10, 2004 Originally posted by mzanier@Sep 10 2004, 07:04 AM na endlich jemand mit verstand. verstehe die probleme der ganzen kindergartentruppe nicht wirklich, wer ein problem damit hat, muss diesen service nicht in anspruch nehmen und kann seinen onlineshop auch mit anderer semirpofessioneller software aufbauen. ...habt ihr irgendwo schon einen DEMO-Shop mit der Version 3.0???? PS: 98,00? im Jahr f?r Support ist nun wirklich nicht die Welle. Wenn man mal bei anderen sogenannten "Softwareschmieden" anruft, die wollen pro Support-Call 350,00? haben. dann kann man sich ja selber mal ausrechnen, zu was man letztendlich greift. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted September 10, 2004 Report Share Posted September 10, 2004 wie bereits in einem anderen thread geschrieben, wird in den n?chsten tagen ein demosystem aufgesetzt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mme12 Posted September 10, 2004 Report Share Posted September 10, 2004 ...ich war wohl ein wenig voreilig mit meinem Post, ich habe den Hinweis gerade gefunden. Trotzdem Danke.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted September 10, 2004 Report Share Posted September 10, 2004 jo, bisschen chaotisch hier, aber es f?ngt ja bald wieder die schule an =D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Philipp Posted September 10, 2004 Report Share Posted September 10, 2004 Ich glaube ich bin immer der letzte der was checkt aber wo gabs denn diskussionen?? Ich finde 98 ? sind nen angemessener preis f?r eine so gute Software wenn ich daran denke was wir f?r Shop Factory damals bezahlt haben ist 98 ? im Vergleich zur Leistung gegen?ber Shop Factory doch glatt geschenkt. Also bitte Kinders von Werbebannern alleine kann man auch nicht leben. ich kann das verstehen wenn Leute wie ich nen bischen aufdringlich werden weil sie denn nun wissen wollen wie das umstellen geht und was sich ge?ndert hat etc. und dann vielleicht auch ein bischen dr?ngeln aber die Diskussionen ?ber die ihr redet haben wohl nen anderes Niveau und das kann ich nicht verstehen, wie schon gesagt es wird doch keiner dazu gezwungen xt 3.0 zu nutzen Link to comment Share on other sites More sharing options...
dmun Posted September 10, 2004 Report Share Posted September 10, 2004 Hallo, grunds?tzlich ist es OK, wenn man f?r eine Leistung die erbracht wird auch einen entsprechenden Opulus entrichtet ! Auch ist ein Preis von knap unter 100 Euro pro JAHR ! mehr als fair und ich denke auch, dass die Qualit?t der angebotenen Software dies allemal rechtfertigt. Wie man immer wieder feststellen muss denken viele Leute, dass die ?bersetzung von Open-Source = Kostenlos ist .... ABER: wo ich meine bedenken habe ist, dass der versprochene Support ?berhaupt eingehalten wird/werden kann und ich glaube auch dass sich die Entwickler ?ber die Folge ihres Tuns/Support nicht ganz im klaren sind, was das auch juristisch bedeutet. So habe ich, nachdem ich mich entschlossen habe XTC einzusetzen, an den Oberentwickler gewendet und f?r die Nutzung der Software eine Spende entrichtet. Zus?tzlich habe ich f?r ein Import-Modul ebenfalls eine Spende entrichtet und unterm Strich war das zusammen alles ca. 200 Euro. Als es dann aber mal Probleme mit dem Import-Modul gegeben hat und ich mich nochmal an den Entwickler gewendet habe... funkstille. Keine Reaktion auf Mails - auch nach mehreren Wochen nicht. Ein weiteres Problem gab es dann einige Zeit sp?ter mit der Preisanzeige im Shop - Frage ins Forum und ebenfalls funkstille obwohl es so aussieht, als sein von diesem Problem mehrere Leute betroffen. Ich weiss ja jetzt nicht was ihr unter Support versteht, aber ich verstehe da etwas anderes drunter aber nicht dieses Verhalten ! Wie gesagt bin ich gerne bereit f?r entsprechende Leistungen zu zahlen, wenn ich dabei aber auch wirklich dass bekomme, f?r das ich bezahle und da sind grosse Zweifel angebracht. Fazit: ich bleibe auf XTC Version 2 und mache den Support f?r mich eben selbst und warte mal was die Mutter aller Shops so in K?rze noch zu bieten hat. - dmun Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest gwinger Posted September 10, 2004 Report Share Posted September 10, 2004 juristisch hast Du es hier mit dem Haftungsausschlu? der GPL zu tun. So, Ende der Debatte. Keine weiteren Posts dieser Art mehr. Die k?nnt ihr gerne bei Jurawelt oder ?hnlichen Foren halten. ?ble Nachrede und gesch?ftssch?digende ?u?erungen w?rde ich immer ?berdenken. Wir sind kein Kindergarten sondern ein Unternehmen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.