Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Preisstaffelung in Abhängigkeit der Gesamtbestellmenge


joaraddam

Recommended Posts

Hallo,

XTC bietet ja die Möglichkeit, Staffelpreise in Abhängigkeit von der Bestellmenge eines Produkts festzulegen. Gibt es eine Möglichkeit, die Preisstaffelungen abhängig zu machen von der Gesamtzahl der bestellten Verpackungseinheiten?

Beispiel:

Ich habe 3 Produkte:

Kabel (Verpackungseinheit: 10 Meter)

Kosten pro 10 Meter: 5 Euro

Kosten pro 10 Meter ab 10 VE (100m): 3 Euro

Kosten pro 10 Meter ab 50 VE (500m): 2 Euro

Klemmen (Verpackungseinheit: 1 Stück)

Kosten pro Stück: 1 Euro

Kosten pro Stück ab 10 VE: 0.50 Euro

Isolierband (Verpackungseinheit: 20 Meter)

Kosten pro 20 Meter: 8 Euro (keine Staffelung)

Kauft ein Kunde nun mindestens x Verpackungseinheiten aller Produkte, soll für die jeweiligen Produkte der entsprechende Staffelpreis zur Berechnung der Gesamtsumme herangezogen werden.

Beispielrechnung: Ein Kunde kauft 80 m Isolierband (4 VE), 5 Klemmen (5 VE) und 60 m Kabel (6 VE).

Das ergibt insgesamt 15 VE, d.h. der Gesamtpreis ist

4x 8 Euro + 5x 0.50 Euro + 6x 3 Euro = 52.50 Euro.

Beispielrechnung 2: Ein Kunde kauft 10 Meter Kabel (1 VE) und 49 Klemmen (49 VE). Macht insgesamt 50 VE, d.h. der Gesamtpreis ist

1x 2 Euro + 49x 0.50 Euro = 26.50 Euro

Hoffe, damit das Problem ausführlich geschildert zu haben. Kann XTC dies von Haus aus, gibt es irgendwelche Module die das können oder hat vielleicht jemand eine Idee, in welchen Klassen man nachschauen müsste, um das selber zu implementieren?

mfG Bernhard

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernhard,

nein, im xt:commerce Standard geht das nicht, ist ja auch ziemlich ungewöhnlich...

Ich würde bei der inc/xtc_get_qty.inc.php ansetzten und die Abfrage auf alle Werte des zweiten Index erweitern.

(Ich gehe mal davon aus, das die Stückzahlen im Warenkorb den VPE entsprechen.)

Ben

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...