sturmnetz Posted June 19, 2007 Report Share Posted June 19, 2007 Guten Tag So langsam sitze ich schon recht lange an meinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und treffe immer wieder auf Fragen und wenig Hilfe. In meinem Umfeld kennt sich leider niemand mit diesem Thema aus und einen Anwalt, der mal drüber liest, kann ich mir leider nicht leisten. Kurz zu mir: Die Homepage www.zauberschloss.net ist dank eines lieben Freundes schon fertig programmiert und mir gefällt sie super. In diesem Onlineshop werde ich selbst angefertigte Schmuckstücke anbieten. Ich werde auch personalisierten Schmuck anbieten, das heißt hat ein Kunde bestimmte Maßwünsche oder Farbvorlieben so ist das kein Problem und alles wird auf ihn angefertigt. Ich möchte mit dem Shop nicht reich werden, sondern meine Studiengebüren versuchen zu bezahlen. Ab dem Wintersemester geht es nämlich richtig los Ich habe vor drei Monaten mein Abi bekommen und möchte gerne in Heidelberg studieren. Und da die Studiengebüren nicht günstig sind, hoffe ich wenigstens einen Teil durch den Shop finanzieren zu können. Sooo nun genug geredet, hier findet ihr nun meine AGBs. Ich wäre froh über Anregungen und Kritik. Vielen herzlichen Dank lg mina AGB's §1 Allgemeines Allen Angeboten und Vereinbarungen liegen für gegenwärtige und künftige Lieferungen die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen zugrunde. Durch die Auftragserteilung oder Abnahme der Ware werden sie anerkannt. Abweichende und/oder ergänzende Vereinbarungen bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung vom Kleinunternehmer, dafür ist eine Zustimmung per Email ausreichend. §2 Angebote Auf dieser Seite können sie handgefertigte Schmuckstücke erwerben. Alle Schmuckstücke die sie in den verschiedenen Produktkategorien finden liegen einmal vorgefertigt vor und sind daher sofort lieferbar. Ist dies nicht der Fall so ist der momentane Stand der Verfügbarkeit ausgeschildert. Die verschiedenen Produkte dienen außerdem als Eindruckshilfe, welche Schmuckstücke angefertigt werden können. So können Interessierte bei Gefallen eines Artikels eine Email an den Kleinunternehmer senden und diese in einer anderen Farbkombination und /oder Länge bestellen. Auch komplette individuelle Anfertigungen nach eigenen Vorstellungen können nach Emailabsprache sowie anschließender Bestellbestätigung und Überweisung des Geldbetrages umgesetzt werden. Alle Angebote gelten solange der Vorrat reicht. Kleine Abweichungen und technische Änderungen gegenüber den Abbildungen/Beschreibungen können vorkommen. §3 Kunden/Einkäufer Einkäufer müssen das 18. Lebensjahr vollendet haben und ihren Wohnsitz in Deutschland angemeldet haben. Werden diese Vorschriften versehentlich nicht eingehalten, so darf seitens des Kleinunternehmers vom Vertrag mit dem Kunden zurückgetreten werden. §4 Vertragsabschluss Ihre Bestellung stellt einen Antrag an den Kleinunternehmer zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Bei einer Bestellaufgabe, wird Ihnen eine Email, die den Eingang Ihrer Bestellung bestätigt und deren Einzelheiten aufführt, zugeschickt. Diese Bestellbestätigung stellt keine Annahme Ihres Angebots dar, sondern soll Sie nur darüber informieren, dass Ihre Bestellung eingegangen ist. Eine zweite Mail dokumentiert die Auftragsbestätigung über die Bestellung an den Kunden Wird ein Vertrag seitens des Kunden abgeschlossen, so ist die Ware vor Erhalt durch den Überweisungsweg zu bezahlen. Sollte die Lieferbarkeit einmal nicht gewährleistet sein oder Fehler am Produkt festgestellt werden, so ist es dem Kleinunternehmer jeder Zeit möglich vom Vertrag mit dem Kunden zurückzutreten oder die Ware zu anderen Konditionen anzubieten und auf eine Einwilligung dieser zu warten. §5 Preise und Preisauskunft 1. Es gelten die auf der Webseite ausgeschriebenen Preise für die jeweiligen Schmuckstücke. Bei individuellen Anfertigungen nach Kundenwünschen wird ein neuer Preis für das jeweilige Schmuckstück mit dem Kunden festgelegt. 2. Die Versandkosten sind nicht im Preis enthalten. Sie fallen zu Lasten des Käufers an. 3. Als Kleinunternehmer nach § 19 UStG von der Umsatzsteuer befreit. Die Umsatzsteuer wird daher auch nicht ausgewiesen. §6 Lieferzeit Nach der Überweisung wird die sofort lieferbare Ware innerhalb von drei Werktagen, dem zuständigen Paketdienst übergeben. Es kann zu Verspätungen seitens des Versandhandels kommen. Sollte ein individuelles Schmuckstück nach eigenen Wünschen für den Käufer in Betracht kommen, so wird diese innerhalb zwei bis drei Wochen nach dem Erhalt des Geldes angefertigt und in diesem Zeitraum an den Kunden verschickt. §7 Versand Die Ware wird ausschließlich mit der Hermes Logistik Gruppe als versichertes Paket verschickt. Die Versandkosten in Höhe von 4,50 Euro zahlt der Käufer, sie sind nicht im Artikelpreis enthalten. Eine Annahmeverweigerung seitens des Käufers ändert nichts an der Vertragsgültigkeit. §8 Widerrufrecht Alle im Shop erworbenen Artikel können innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der Ware, ohne Angabe von Gründen, zurückgegeben werden. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt der Ware und dieser Belehrung. Zur Wahrung der Frist genügt das rechtzeitige Absenden der Ware. 1. Vom Vertragspartner geleistete Zahlungen werden innerhalb von fünf Werktagen nach Erhalt der zurückgesendeten Ware per Überweisung auf ein vom Kunden zu benennendes Konto in Deutschland geleistet. Die Rücksendung hat an die Firmenanschrift zu erfolgen. 2. Bis zu einem Warenwert von 40 Euro erfolgt die Rücksendung auf Kosten des Kunden. Über 40 Euro erfolgt die Rücksendung nach Wahl des Kleinunternehmers. Voraussetzung für eine Rücknahme ist, dass die Ware nicht beschädigt oder erkennbar gebraucht ist, bzw. bei eingeschweißten Artikeln die Folie noch unversehrt ist. Nach fristgerechter und ordnungsgemäßer Zurücksendung der Ware, wird der bereits bezahlte Kaufpreis zurück erstattet. Entstehen zusätzliche Kosten durch eine unzureichende Frankierung der Rücksendung, so werden diese Kosten mit etwaigen geleisteten Zahlungen des Kunden verrechnet. 3. Ausgeschlossen vom Widerrufsrecht sind Produkte, die personalisiert sind und somit auf den Kunden zugeschnitten wurden. 4. Des weiteren erlischt das Widerrufrecht bei Produkten bei denen nicht alle Materialien vorrätig sind und diese extra für den jeweiligen Kunden bestellt werden müssen. §9 Datenschutz Der Kleinunternehmer verpflichtet sich gegenüber dem Kunden zu höchstem Schutz der Privatsphäre. Die Daten der Käufer werden streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte verkauft oder weitergegeben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
nosebear Posted June 19, 2007 Report Share Posted June 19, 2007 Die Lieferung der Ware erfolgt auf Gefahr des Kunden. Absolute Abmahnfalle par Exellence.. Habe Dir ne PN geschickt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sturmnetz Posted June 20, 2007 Author Report Share Posted June 20, 2007 hallo nosebear. ohje, ich habe die alten agbs gepostet. habe schon eine gannnz neue version, die wollte ich eigentlich posten. da hat meine migräne mich wohl gestern nicht mehr klar denken lassen?! ich poste mal die aktuelle version entschuldigt bitte lg mina Link to comment Share on other sites More sharing options...
nosebear Posted June 20, 2007 Report Share Posted June 20, 2007 Schon besser Link to comment Share on other sites More sharing options...
c-ool Posted June 20, 2007 Report Share Posted June 20, 2007 Hallo Mina, Dein Punkt zum Thema Rücksendung ist leider auch nicht ganz abmahnsicher. 1. Grundsätzlich kann der Kunde doch defekte Ware zurücksenden, wenn die so bei ihm ankommt - also bitte icht ausschließen! 2. Ich weiß nicht ob man bei Schmuck verlangen kann, dass der nicht aus der Verpackung genommen wird um ihn zu prüfen (ob er denn passt und auf der eigenen Haut überhaupt gefällt) - definitiv nicht verlangen darfst Du, dass die Originalverpackung unbeschädigt oder überhaupt dabei ist Du darfst so unsinnig das klingt nicht einmal den "Wunsch" oder die "Bitte" äußern das zu tun, weil sich der Kunde genötigt fühlen könnte ohne das zu befolgen kein Gel zurückzubekommen 3. Zahlung der Versandkosten - Du kannst Dir (je nach Urteil) mal aussuchen wie der Kunde zurücksendet, mal ist es dem Kunden überlassen. Um sicher zu gehen solltest Du hierzu lieber den Mund halten - sonst kommst Du bei dem falschen Richter (bei einer Abmahnung) in die Verlegenheit, dass Du (auch nur durch eine Bitte wie oben) den Kürzeren ziehst. Du darfst nicht einmal verlangen der Kunde nicht unfrei schickt! Ich würde in dem Fall wirklich den Mund halten und die AGB lieber etwas kürzer und lückenhafter halten (lückenhafter ist immer besser als zuviel - da in dem Fall einfach geltendes Recht greift!). Such doch mal hier im Forum zu dem Thema ... wurde schon recht ausführlich diskutiert Link to comment Share on other sites More sharing options...
sturmnetz Posted June 28, 2007 Author Report Share Posted June 28, 2007 hallihallo musste mich letzte woche erstmal um meine unibewerbungen kümmern, daher schreibe ich erst jetzt wieder. ich versuche bis morgen abend meine agbs noch mal zu überarbeiten, danke an nosebear für die tolle email und danke an c-cool, für die anhaltspunkte. werde ich natürlich berücksichtigen. ich melde mich wieder lieben dank mit freundlichen grüßen mina Link to comment Share on other sites More sharing options...
sturmnetz Posted June 30, 2007 Author Report Share Posted June 30, 2007 soo noch mal komplett verbessert: AGB’s §1 Allgemeines,Geltungsbereich Allen Angeboten und Vereinbarungen liegen für gegenwärtige und künftige Lieferungen die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen zugrunde. Durch die Auftragserteilung oder Abnahme der Ware werden sie anerkannt. Abweichende und/oder ergänzende Vereinbarungen bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung vom Kleinunternehmer, dafür ist eine Zustimmung per Email ausreichend. Die AGB betreffen die Nutzung der Website www.zauberschloss.net. Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung. §2 Angebote Auf dieser Seite können sie handgefertigte Schmuckstücke erwerben. Alle Schmuckstücke die sie in den verschiedenen Produktkategorien finden liegen einmal vorgefertigt vor und sind daher sofort lieferbar. Ist dies nicht der Fall so ist der momentane Stand der Verfügbarkeit ausgeschildert. Die verschiedenen Produkte dienen außerdem als Eindruckshilfe, welche Schmuckstücke angefertigt werden können. So können Interessierte bei Gefallen eines Artikels eine Email an den Kleinunternehmer senden und diese in einer anderen Farbkombination und /oder Länge bestellen. Auch komplette individuelle Anfertigungen nach eigenen Vorstellungen können nach Emailabsprache sowie anschließender Bestellbestätigung und Überweisung des Geldbetrages umgesetzt werden. Alle Angebote gelten solange der Vorrat reicht. Kleine Abweichungen und technische Änderungen gegenüber den Abbildungen/Beschreibungen können vorkommen. §3 Kunden/Einkäufer Einkäufer müssen das 18. Lebensjahr vollendet haben und ihren Wohnsitz in Deutschland angemeldet haben. Werden diese Vorschriften versehentlich nicht eingehalten, so darf seitens des Kleinunternehmers vom Vertrag mit dem Kunden zurückgetreten werden. §4 Vertragsabschluss 1. Ihre Bestellung stellt einen Antrag an den Kleinunternehmer zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Bei einer Bestellaufgabe, wird Ihnen eine Email, die den Eingang Ihrer Bestellung bestätigt und deren Einzelheiten aufführt, zugeschickt. Diese Bestellbestätigung stellt keine Annahme Ihres Angebots dar, sondern soll Sie nur darüber informieren, dass Ihre Bestellung eingegangen ist. Eine zweite Mail dokumentiert die Auftragsbestätigung über die Bestellung an den Kunden. 2. Wird ein Vertrag seitens des Kunden abgeschlossen, so ist die Ware vor Erhalt durch den Überweisungsweg zu bezahlen. Bei Zahlung per Vorkasse verpflichtet sich der Käufer, den Kaufpreis nach Vertragsschluss unverzüglich zu zahlen. 3. Sollte die Lieferbarkeit einmal nicht gewährleistet sein oder Fehler am Produkt festgestellt werden, so ist es dem Kleinunternehmer jeder Zeit möglich vom Vertrag mit dem Kunden zurückzutreten oder die Ware zu anderen Konditionen anzubieten und auf eine Einwilligung dieser zu warten. §5 Eigentumsvorbehalt Der Kaufgegenstand bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Kleinunternehmers. Vor Eigentumsübertragung ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung vom Shopinhalber nicht zulässig. §6 Preise und Preisauskunft 1. Es gelten die auf der Webseite ausgeschriebenen Preise für die jeweiligen Schmuckstücke. Der im jeweiligen Angebot angegebene Preis für den Kaufgegenstand versteht sich als Endpreis. Bei individuellen Anfertigungen nach Kundenwünschen wird ein neuer Preis für das jeweilige Schmuckstück mit dem Kunden festgelegt. 2. Der Preis umfasst nicht die Liefer- und Versandkosten. 3. Als Kleinunternehmer nach § 19 UStG von der Umsatzsteuer befreit. Die Umsatzsteuer wird daher auch nicht ausgewiesen. §7 Lieferung und Lieferzeit 1. Nach der Überweisung wird die sofort lieferbare Ware innerhalb von drei Werktagen, dem zuständigen Paketdienst übergeben. Es kann zu Verspätungen seitens des Versandhandels kommen. 2. Sollte ein individuelles Schmuckstück nach eigenen Wünschen für den Käufer in Betracht kommen, so wird diese innerhalb zwei bis drei Wochen nach dem Erhalt des Geldes angefertigt und in diesem Zeitraum an den Kunden verschickt. §8 Versand Die Ware wird ausschließlich mit der Hermes Logistik Gruppe als versichertes Paket verschickt. Die Versandkosten in Höhe von 4,50 Euro zahlt der Käufer, sie sind nicht im Artikelpreis enthalten. Eine Annahmeverweigerung seitens des Käufers ändert nichts an der Vertragsgültigkeit. §9 Widerrufrecht Alle im Shop erworbenen Artikel können innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der Ware, ohne Angabe von Gründen, zurückgegeben werden. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt der Ware und dieser Belehrung. Zur Wahrung der Frist genügt das rechtzeitige Absenden der Ware. 1. Vom Vertragspartner geleistete Zahlungen werden innerhalb von fünf Werktagen nach Erhalt der zurückgesendeten Ware per Überweisung auf ein vom Kunden zu benennendes Konto in Deutschland geleistet. Die Rücksendung hat an die Firmenanschrift zu erfolgen. 2. Bis zu einem Warenwert von 40 Euro erfolgt die Rücksendung auf Kosten des Kunden. Über 40 Euro ist die Rücksendung für den Kunden kostenfrei. Voraussetzung für eine Rücknahme ist, dass die Ware nicht erkennbar gebraucht ist. Nach fristgerechter und ordnungsgemäßer Zurücksendung der Ware, wird der bereits bezahlte Kaufpreis zurück erstattet. Kann der Käufer die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, muss gegebenenfalls mit einem Wertersatz an den Kleinunternehmer gerechnet werden. 3. Ausgeschlossen vom Widerrufsrecht sind Produkte, die personalisiert sind und somit auf den Kunden zugeschnitten wurden. 4. Des weiteren erlischt das Widerrufrecht bei Produkten bei denen nicht alle Materialien vorrätig sind und diese extra für den jeweiligen Kunden bestellt werden müssen. §10 Datenschutz Der Kleinunternehmer verpflichtet sich gegenüber dem Kunden zu höchstem Schutz der Privatsphäre. Die Daten der Käufer werden streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte verkauft oder weitergegeben. §11 Salvatorische Klausel Sollte eine Bestimmung dieser AGB ungültig oder undurchsetzbar sein oder werden, so bleiben die übrigen Bestimmungen dieser AGB hiervon unberührt, es sei denn, dass durch den Wegfall einzelner Klauseln eine Vertragspartei so unzumutbar benachteiligt würde, dass ihr ein Festhalten am Vertrag nicht mehr zugemutet werden kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.