Jump to content
xt:Commerce Community Forum

kein login als admin oder kunde möglich!


EWO

Recommended Posts

hallo,

habe heute für einen bekannten den xt shop auf seinem server installiert.

die installation lief fehlerfrei durch.

danach habe ich versucht mich als admin anzumelden, jedoch ohne erfolg. nach der anmledung erscheint immer die wilkommen seite "herzlich willkommen gast! möchten sie sich anmelden oder ein koto eröffnen?"

es kommt keine weitere fehlermeldung.

bei falscheingabe des passwortes, kommt der hinweis das es keine übereinstimmung gibt.

das heißt also, das das richtige passwort auch richtig erkannt wird. es erscheint aber nicht der admin bereich.

habe auch schon einen 2 account angelegt, was einwandfrei geklappt hat. doch bei der anmeldung passiert genau das gleiche. es erscheint immer die wilkommen seite.

kennt jemand das problem? bin für jeden tip dankbar!

gruß

torsten

xt:Commerce Version v3.0.4 SP2.1

Server: Strato

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Aber ich war mir nicht sicher ob ich nicht bei der Anpassung meiner Kundendaten versehetlich das falsche Feld (Passwort) überschrieben habe.

Also alles neu, Backup eingespielt und fertig. Jetzt gehts wieder.

Empfehlung: Richtet gleich am Anfang den Mailversand ein, dann könnt ihr euch das zusenden lassen, für der Fall der Fälle. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen

Habe ebenfalls exakt das gleiche Problem nach einer Neuinstallation. Admin geht nicht, habe dann einen neuen Kunden eröffnet und wollte mit diesem dann einloggen. Ging auch nicht - komme jedes Mal auf die Seite "Herzlich willkommen lieber Gast,..."

Habe die Installation mehrmals vorgenommen, vorher DB geleert,. Installation lief problemlos ohne Fehlermeldung. Auch alle Einträge in configuration stehen auf False. Habe keine Nachträglichen Änderungen an den Benutzerdaten gemacht. Auch unter Costumers in der DB steht der Status des Admin auf 0. Das waren so die Tipps, welche ich hier im Forum gefunden habe. Hat aber alles nichts genützt, bzw. war schon korrekt eingestellt.

Es scheint sich aber um ein häufiges Problem zu handeln, weshalb hier eine Lösung von XT doch sehr sinnvoll wäre. Herzlichen Dank im Voraus.

Mit besten Grüssen

marcello

Link to comment
Share on other sites

Habe nun auch noch den Tipp gefunden, dass man suchmaschinenfreundliche URLS abschalten soll. Ebenfalls in configuration wert auf False setzen.

War aber bei mir schon auf False. Also auch dieser Tipp hilft nicht wirklich.

Also immer noch dankbar für weitere Vorschläge.

Gruss

marcello

Link to comment
Share on other sites

Schon merkwürden.

Firefox Login möglich

Iexplore nicht möglich

bekomme ebenfalls immer die Startseite.

Wo gibt es da eine Lösung?

Also ich muss da nochmal nachfassen. Schliesslich heisst es ja 98 € mit Support. Wenn hier die User den Support machen wäre es ja so das die beschissen werden, weil die leisten den Support und der Anbieter kassiert die Kohle ? Oder ?

Also lauffähig im Internet Explorer 7 habe ich mir ehrlich anders vorgestellt.

Kein Login möglich.

Keine Übergabe der Sessions (so scheint es )

Keine Übergabe an das System wenn ein Gast sich einen Artikel anschaut und diesen in den Warenkorb legt ohne Registriert zu sein.

Nun habe ich das Problem hier im Forum schon öfters gesehen und stelle fest das irgendwie nur BLA BLA zusammenkommt und eine "technisch versierte" Antwort einfach ausbleibt.

Also diesbezüglich "Sorry" das kann ich meinen Kunden nicht antun. Bei jeder Open Source Software zum Beispiel Zen Cart ist der Support um Längen besser und darüber hinaus auch kostenlos in den User Groups.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

hatte das selbe problem.

nachdem ich für die sslsites einrichtung dort und da den code verändern musste, dann noch ein paar codeschnipsel tips eingefügt habe - die allerdings alle nicht in zusammenhang mit dem ein einlogg-problem standen, geht das einloggen mit session true plötzlich.

warum, wieso, keine ahnung. konnte nicht weiterhelfen, aber am ende scheint es sich sicherlich um was kleines zu handeln.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Habe nun auch noch den Tipp gefunden, dass man suchmaschinenfreundliche URLS abschalten soll. Ebenfalls in configuration wert auf False setzen.

War aber bei mir schon auf False. Also auch dieser Tipp hilft nicht wirklich.

Also immer noch dankbar für weitere Vorschläge.

Gruss

marcello

sollte aber daran liegen denn einer meiner admins hat das auch einfach eingestellt obwohl von mir ausdrücklich verboten und seit dem ist kein login mehr möglich

Link to comment
Share on other sites

Habe nun auch noch den Tipp gefunden, dass man suchmaschinenfreundliche URLS abschalten soll. Ebenfalls in configuration wert auf False setzen.

Mojn,

euer Problem liegt nicht bei den URLs. Der Fehler führt zu einem gar nicht mehr Aufruf des Shops....

Euer Problem liegt an der Session- und Cookies-Einstellung.

Nehmt doch bitte mal im Admin bei Konfiguration - Sessions die Standard Einstellung wie bei der Erst-Installation. Dazu lasst ihr die Sessions in die Datenbank schreiben. Dann sollte es auf jeden Fall funktionieren mit dem Einloggen und dem Artikel in den Warenkorb legen.

Wenn der IE und der FF sich unterschiedlich verhalten, setzt bei beiden mal die Sicherheits- und Datenschutz-Optionen auf den niedrigsten Stand. Dann sollten sich auch beide wieder gleich verhalten. - Soll heissen, ihr habt bei dem einen Cokkies disabled, bei dem anderen nicht oder JavaS disabled oder irgendwas anders eingestellt in diesm Bereich.

Natürlich nach dem Test die Sicherheitseinstellungen wieder höher setzten...

Viele Grüße - Michael

Link to comment
Share on other sites

Ja das ist richtig, aber das ist nicht nützlich. Schliesslich kann man einem Kunden nicht sagen, das er seine Sicherheiteinstellungen runter setzen soll. Das schreckt doch jeden ab!

Ich habe momentan ein ähnliches Problem mit einem Bankmodul, das nach Bezahlung nicht in die "Vielen Dank für die BEstellung" - Seite rutsch, sondern den Kunden ausloggt und somit die Bestellung ungültig macht.

Mit Cookies geht es logischerweise, aber cookies wollen ja die Browser nicht. Warum versteh ich einfach nicht, bei anderen Seiten funktionieren cookies doch problemfrei!!!! :confused:

Link to comment
Share on other sites

Ja das ist richtig, aber das ist nicht nützlich. Schliesslich kann man einem Kunden nicht sagen, das er seine Sicherheiteinstellungen runter setzen soll. Das schreckt doch jeden ab!

Ich habe momentan ein ähnliches Problem mit einem Bankmodul, das nach Bezahlung nicht in die "Vielen Dank für die BEstellung" - Seite rutsch, sondern den Kunden ausloggt und somit die Bestellung ungültig macht.

Mit Cookies geht es logischerweise, aber cookies wollen ja die Browser nicht. Warum versteh ich einfach nicht, bei anderen Seiten funktionieren cookies doch problemfrei!!!! :confused:

:-)

Das mit den Sicherheitseinstellungen war auch nur gemeint um zu Testen, ob sich IE und FF tatsächlich unterschiedlich verhalten oder nur unterschiedlich konfiguriert sind..

Natürlich soll der Besucher an seinem Browser nichts ändern müssen!

Wenn du ohne Cookies arbeitest, muss die SessionID vom Shop von dem Bankmodul wieder mitgegeben werden an den Shop. Sonst wird eine neue ID vom Shop angelegt und du bist wieder ausgeloggt.

Viele Grüße - Michael

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Welcher Tip?

Habe ebenfalls Probleme mit Session ID.

Konkret:

Im shop wird bei jedem Kategorienwechsel oder Klick eine neue SessionID

vergeben. Wie bzw. wo kann man das ausstellen oder regeln?

In den Adminbereich komme ich nur über den Umweg, wenn

ich /shop/admin/start.php

eingebe und mich dann einlogge.

Zwar wird ebenfalls eine SessionID erzeugt, aber der Admin Button erscheint

dann immerhin. Und man kommt in den Adminbereich. Dort ist alles ok. Kein plötzliches ausloggen etc.

Ein Login für Kunden ist aber nicht möglich.

Die Tipps und Suchefunktion habe ich ausgiebig genutzt aber keine Lösung gefunden.

Das Problem scheint wirklich diese ständig neue Vergabe einer SessionID.

Shop bei Strato.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo,

damit das Problem der Sessions ID gelöst wird und ihr nicht immer wieder rausfliegt müsst ihr bei der Shop-Installation den Standardwert "Sessions ID in Dateien speichern" auf "Sessions ID in Datenbank speichern" umstellen, dann funktioniert es.

Gruß

HOSCHI

Link to comment
Share on other sites

Beide falsch. ;)

Ich habe das Problem identifiziert. Es handelt sich um einen Bug in xt-c selbst.

Das werde ich auch dem Bugtracker veröffentlichen und hier verlinken.

Ich hoffe, dass die Entwickler sich dann zügig darum kümmern.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...