Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Html Rechnung in "Versendet"-Status E-Mail Text verschicken

Recommended Posts

Hi,

In der Bestellübersicht steht doch unten "Rechnung" Das wenn man drauf klickt sich eine HTML Rechnung öffnet! Diese habe ich nach meinem Wunsch angepasst und drücke diese immer mit dem PDF-Creator!

Ich zukünft möchte ich die Rechnung aber per Mail durch die Status änderung verschicken ... ist das möglich?

Das wenn man drauf klickt sich eine HTML Rechnung öffnet

und wo ist die rechnungsnummer ? nirgends.

das ist keine richtige Rechnung, sondern nur eine Druckversion der Bestellung.

Hier hat ledicltich der Button eine falsche bezeichnung, Drucken wäre korrekt.

-> xt:Commerce erstellt keine Rechnungen, hierfür ist ein ERP System zu verwenden.

• 1 month later...

Du kannst die "XTC-Rechnung" jederzeit ausdrucken und dem Paket beilegen. Eine gesetzeskonforme Rechnung mit allen Angaben benötigt nur ein Gewerbetreibender für den Vorsteuerabzug. Endverbrauchen brauchen das nicht. Wenn sich jemand meldet kannst du immer noch ein korrekte Rechung ausstellen, und wenn du es mit Word machst.

Eine Rechung in html wird nicht angerkannt, das kanst du dir dann auch schenken. Selbst in PDF wird eine Rechung nur signiert anerkannt.

Fazit:

Endverbraucher --> Ausdruck aus XTC ausreichend

Vorsteuerabzugsberechtigte --> Korrekte Rechung aus ERP oder von Hand

Das ist keine Rechtsberatung, nur meine Meinung.

• 3 weeks later...

Endverbraucher --> Ausdruck aus XTC ausreichend

Vorsteuerabzugsberechtigte --> Korrekte Rechung aus ERP oder von Hand

Wo liegt denn da der Unterschied?

Beides kann doch die Pflichtangaben beinhalten.

Wir arbeiten wegen anderer Jobs noch mit nem kleinen WaWi - aber mit dem Steuerberater habe ich geklärt, dass der Online-Shop einen eigenen Nummernkreis bekommt, dann kommen sich die Rechnungsprozesse auch nicht in die Quere.

Im Grunde möchte ich XTC soweit verändern, dass bei Statuswechsel Lieferschein und Rechnugn an den Versender (extern) automatisch per Mail/PDF raus geht.

Diese Frage solltest du deinem Finanzamt stellen. Wenn ich eine unsignierte Rechung per Mail bekomme verlange ich von meinem Lieferanten ein Papier per Post. Wenn der Vorsteuerabzug bei einer Steuerprüfung verworfen wird, bin ich der Dumme, nicht der Rechungssteller.

Aber wie schon gesagt, das betrifft das B2B-Geschäft. Bei Endkunden gibt es keine Vorschriften bezüglich der Rechungesstellung.

• 1 month later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...