Jump to content
xt:Commerce Community Forum

alter shop auf neuen server


Recommended Posts

hallo,

ich habe jetzt einen neuen server bzw. hoster und möchte meinen bestehenden shop gerne auf den neuen server zum laufen bringen.

(neuer server, neue domain)

nun die frage an euch.

kann ich den alten shop einfach auf den neuen server hochladen?

welche dateien muss ich umschreiben?

muss ich den alten shop wieder neu installieren?

danke für eure hilfe

thomas

Link to comment
Share on other sites

- Alle Skripte und Bilder per ftp auf den neuen Server laden

- Config-Dateien anpassen (Pfade der neuen Domain und Datenbank-Login)

- Wo erforderlich Schreibrechte auf die Ordner setzen

- Datenbank anlegen und Dump einspielen (Wenn du nur eine Datenbank von Hoster hast reicht es den Dump einzuspielen)

Danach sollte alles wieder gehen, wenn allerdings die Programmversionen oder Servereinstellung von deinem alten Web abweichen könnten noch Anpassungen nötig sein.

Wenn du keine Modifikationen vorgenommen hast geht es auch noch anders:

- Im alten Shop im Admin eine Datensicherung der Datenbank machen.

- Auf dem neuen Web den Shop mit den Originalskripten über das Setup installieren

- Die Config-Dateien mit Schreibschutz versehen

- Den alten Schop über die neue Installation laden

- Im Admin die Datenbanksicherung zurückspielen

LG

Beedle

Link to comment
Share on other sites

hallo beedle,

vielen dank für deine antwort.

der shop steht soweit, nur kann ich nicht auf den adminbereich zugreifen.

wo liegt das problem?

und was ist ein dump?

:confused:

p.s.:ich hab die erste version genommen von deiner beschreibung.

Link to comment
Share on other sites

dump: Du kannst die Datenbanktabellen mit einem Programm, z. B. phpmyadmin in eine Datei auslesen und dann in eine andere Datenbank wieder einladen.

Was meinst du mit der Shop steht, nur der Adminbereich geht nicht. Kannst du den Shop im Web anzeigen? Was passiert wenn du dich mit dem Admin anmeldest?

Link to comment
Share on other sites

achso.

dann hab ich einen dump bereits eingespielt.

es ist so:

die seite bzw. der shop ist online und sieht genauso aus wie der alte shop, nur das der neue ne andere domain hat. das ist erstmal auch so gewollt. eventuelle einstellungen werden bzw. sollten über den adminbereich erfolgen.

soweit, sogut.

allerdings kann ich mich im adminbereich nicht einloggen. es kommt dann ne fehlermeldung (Error!Unable to determine the page link!)

wo liegt der hase begraben?

schonmal thx für deine antwort!

gruß

thomas

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen, da es ja schon so einen Thread gibt, brauche ich nicht einen neuen anzufangen. Ich habe nach dem Umzug unseres Shops folgendes Problem.

Wenn ich einen neuen Artikel anlege, und diesen Speicher, und die Starseite des Shops wieder aufrufen möchte, wir mir die Kathegorie des neu angelegten Produkts angezeigt und nicht die eigentliche Startseite.

Woran könnte das liegen? In der configure.php habe ich alles schon auf den neuen Server eingestellt, die Datenbank ist auch umgezogen usw.

Über einen Tipp oder eine Hilfe würde ich mich sehr freuen, da wir schon fast 4 Wochen an dem Problem rum machen und leider noch keine Lösung gefunden haben.

gruß

Apes

Bin auch unter MSN oder ICQ zu erreichen.

MSN: [email protected]

ICQ: 295-849-253

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...