PPP Posted July 23, 2007 Report Share Posted July 23, 2007 Hallo liebe Leut... ich benutze als Warenwirtschaft in meinem Unternehmen eine selbstgemachte Datenbank unter FileMaker Pro 8.5 - das Programm verwaltet einfach alles, vom Artikel über die Adresse bis hin zum Auftrag. Nun suche ich eine Möglichkeit einer Import/Export Funktion zwischen FileMaker und xt:Commerce bzw. eine direkte Datenbankverknüpfung zwischen den zwei Systemen. Damit steuern will ich vor allem die Artikelverwaltung (Preisänderungen, Neuanlegen eines Artikels) und die Auftragsabwicklung (Import der Bestellung in meine Warenwirtschaft). Kennt sich damit jemand aus bzw. kann mir einen Tip geben ? Vielen Dank für eure Hilfe ! Gruß Andi (PPP) Link to comment Share on other sites More sharing options...
reinhardt Posted July 23, 2007 Report Share Posted July 23, 2007 Ja, so was suche ich auch noch. Ich fange jetzt an mir was auf Filemaker Basis aufzubauen, muss aber erst noch die komplette Datenbank erstellen. Bin also noch ganz am Anfang. Ich bin noch am Suchen, ob es nicht für die Basissachen schon was fertiges gibt, dass man dann nur noch anpassen muss. Ich experimentiere gerade. Wo bekommt man ein vernünftiges Datenmodell? Der Import von xt:commerce nach FileMaker ist ja einfach, das geht über ODBC. Da ich einen Mac besitze, habe ich mir jetzt einen ODBC Treiber von Actual Technologies gekauft. Mit FileMaker 9 soll das ganze ja dann auch in die andere Richtung gehen. Gruß,... Heiko Link to comment Share on other sites More sharing options...
PPP Posted July 25, 2007 Author Report Share Posted July 25, 2007 Ja, so was suche ich auch noch. Ich fange jetzt an mir was auf Filemaker Basis aufzubauen, muss aber erst noch die komplette Datenbank erstellen. Bin also noch ganz am Anfang. Ich bin noch am Suchen, ob es nicht für die Basissachen schon was fertiges gibt, dass man dann nur noch anpassen muss. Ich experimentiere gerade. Wo bekommt man ein vernünftiges Datenmodell? Der Import von xt:commerce nach FileMaker ist ja einfach, das geht über ODBC. Da ich einen Mac besitze, habe ich mir jetzt einen ODBC Treiber von Actual Technologies gekauft. Mit FileMaker 9 soll das ganze ja dann auch in die andere Richtung gehen. Gruß,... Heiko Hallo Heiko, ich programmiere schon seit fast 10 Jahren mit FileMaker, z.Z. FM Pro Adv. 8.5 ... über den mySQL-ODBC Treiber kannst du ja deine mySQL Datenbank verbinden, ebenso aber auch per FileMaker-Script den Befehl "SQL Ausführen" benutzen um zum Bsp. ein Feld per SQL-Update Befehl in deiner Shop-Datenbank zu aktualisieren.... ist nur ein Haufen Programmierarbeit - solltest du bestimmte Lösungen finden würde ich mich freuen davon zu erfahren ! Gruß Andi Link to comment Share on other sites More sharing options...
reinhardt Posted July 31, 2007 Report Share Posted July 31, 2007 ich programmiere schon seit fast 10 Jahren mit FileMaker, z.Z. FM Pro Adv. 8.5 ... über den mySQL-ODBC Treiber kannst du ja deine mySQL Datenbank verbinden, ebenso aber auch per FileMaker-Script den Befehl "SQL Ausführen" benutzen um zum Bsp. ein Feld per SQL-Update Befehl in deiner Shop-Datenbank zu aktualisieren.... ist nur ein Haufen Programmierarbeit - solltest du bestimmte Lösungen finden würde ich mich freuen davon zu erfahren ! Gruß Andi Ich kenne mich leider mit Filemaker noch nicht ganz so gut aus. Mit dem "SQL Ausführen" habe ich jetzt hinbekommen, das ging auch sehr einfach. Aber ich verzweifle daran, wie ich das hinbekomme: Ist ein Datensatz in der SQL-DB bereits vorhanden möchte ich ein UPDATE durchführen, wenn der Datensatz nicht da ist soll er eingefügt werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
PPP Posted July 31, 2007 Author Report Share Posted July 31, 2007 Ich kenne mich leider mit Filemaker noch nicht ganz so gut aus. Mit dem "SQL Ausführen" habe ich jetzt hinbekommen, das ging auch sehr einfach. Aber ich verzweifle daran, wie ich das hinbekomme: Ist ein Datensatz in der SQL-DB bereits vorhanden möchte ich ein UPDATE durchführen, wenn der Datensatz nicht da ist soll er eingefügt werden. Du könntest per SQL Abfragen ob der Datensatz in der Shop-Datenbank besteht... bspw. Abfrage nach Artikelnummer. Je nach dem was du für ein Ergebnis bekommst musst du den SQL-Befehl dann halt per FileMaker Script wählen: Update oder Insert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
reinhardt Posted July 31, 2007 Report Share Posted July 31, 2007 Ja, das habe ich jetzt auch schon versucht, aber ich verzweifle. Wie komme ich an die Ergebnismenge, die ich von einem SELECT erhalte und kann diese in Filemaker weiter verarbeiten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
PPP Posted August 2, 2007 Author Report Share Posted August 2, 2007 Ja, das habe ich jetzt auch schon versucht, aber ich verzweifle. Wie komme ich an die Ergebnismenge, die ich von einem SELECT erhalte und kann diese in Filemaker weiter verarbeiten? Ich arbeite mit einem Datensatzimport wobei die Daten im Import am Schlüsselfeld der SQL-Tabelle abgeglichen werden. Im Import werden so neue Datensätze in FM zugefügt und alte DS anhand des Schlüsselfeldes aktualisiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
reinhardt Posted August 2, 2007 Report Share Posted August 2, 2007 Ok, mit dem Import über ODBC arbeite ich auch, das funktioniert prima. Nur hätte ich gerne die Möglichkeit mit der "SQL Abfragen" Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.