Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Verkauf an Händler! Was muss ich beachten?


back@me

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine -für mich- spannende Frage zu klären, da es mal wieder unzählige verschiedene Meinungen gibt!!!

Kurz und knapp:

Aktuell verkaufe ich als Kleingewerbetreibender (nach § 19 Abs. 1 UStG) meine Produkte an Endverbraucher. Nun möchte ich den Kundenkreis ausweite und meine Produkte auch an Händler verkaufen, die wiederum meine Produkte auch an den Endverbraucher verkaufen.

Ich möchte also alles so weiter laufen lassen, wie bisher ... nur halt zusätzlich auch Händler beliefern!

1. Kann oder darf ich überhaupt an Händler verkaufen (da ich ja nach § 19 keine MwSt. ausweisen darf)?

2. Sollte/ oder muss ich separate AGB verfassen?

3. Kann ich den Händlern z.B. einen Mindestpreis vorschreiben (sodass diese z.B. nicht günstiger als ich verkaufen)?

4. Muss ich den Shop umgestalten (separater Händler Bereich/ separater Login), oder sind keine Änderungen (außer eine neue rabattierte Kundengruppe) nötig?

5. Was muss ich noch dringend beachten und wo bekomme ich handfeste Infos???

Vielen Dank für Eure Mithilfe

back

Link to comment
Share on other sites

Hallo ... es ist gar nicht allzu lange her, da stand ich vor sehr ähnlichen Fragen ... :)

1. Kann oder darf ich überhaupt an Händler verkaufen (da ich ja nach § 19 keine MwSt. ausweisen darf)?

Ja, natürlich ... Du kannst verkaufen an wen Du willst. Allerdings werden Deine Wiederverkäufer, ggf. mit Dir das Problem haben, da Du Kleingewerbetreibender bist und die USt. nicht ausweisen darfst, dass Sie somit bei Ihren Käufen bei Dir Ihre Vorsteuer nicht ziehen können. Ist u.U. für den ein oder anderen ein Grund bei Dir nicht zu kaufen, es sei denn, Du verkaufst ihnen die Ware so günstig, dass sie sie inkl. Ust. bei Dir günstiger oder gleich einkaufen als bei einem anderen Lieferanten.

2. Sollte/ oder muss ich separate AGB verfassen?AGB sind nicht zwingend vorgeschrieben, regeln aber so einiges zwischen Kaufleuten ... es ist halt besser es im Vorfeld festzulegen, bevor es dann anschließend Unstimmigkeiten gibt ...

3. Kann ich den Händlern z.B. einen Mindestpreis vorschreiben (sodass diese z.B. nicht günstiger als ich verkaufen)?Das ist Verhandlungssache, dass musst Du mit Deinen Kunden klären, ob Sie sich daran halten werden. Evtl. solltest Du Dir das von Deinen Kunden schriftlich geben lassen und falls Sie sich nicht daran halten auch entsprechende Sanktionen bereit halten !

4. Muss ich den Shop umgestalten (separater Händler Bereich/ separater Login), oder sind keine Änderungen (außer eine neue rabattierte Kundengruppe) nötig?

Nein ... es sei denn Du möchtest Deinen Wiederverkäufern andere Produkte anbieten als Deinen Endkunden .... sonst solltest Du eigentlich mit Rabattierungen klar kommen.

5. Was muss ich noch dringend beachten und wo bekomme ich handfeste Infos???

Das würde das Forum sprengen ... da die Gesetzeslage sich ständig ändert, kann und darf ich hierzu nicht Auskunft geben ... vielleicht findet sich ja ein Juristen im Bekanntenkreis :)

Link to comment
Share on other sites

Hi DoggieDesign,

das nenne ich mal eine super schnelle und ausführliche Antwort und Hilfestellung! Vielen Dank.

Ich sehe, ich muss mein Vorhaben nicht gleich an den Nagel hängen, nur weil ich keine MwSt. ausweisen darf. Es ist jedoch ein Argument (über das ich auch schon lange nachdenke), dass der eine oder andere Händler nicht kauft, da die Vorsteuer nicht vorhanden ist. Doch da es aktuell noch niemanden gibt, der meine Produkte verkauft, könnte das vielleicht die Problematik entschärfen :rolleyes:

Vielen Dank für Deinen Beitrag, der hat mir sehr weitergeholfen.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hi DoggieDesign,

das nenne ich mal eine super schnelle und ausführliche Antwort und Hilfestellung! Vielen Dank.

Ich sehe, ich muss mein Vorhaben nicht gleich an den Nagel hängen, nur weil ich keine MwSt. ausweisen darf. Es ist jedoch ein Argument (über das ich auch schon lange nachdenke), dass der eine oder andere Händler nicht kauft, da die Vorsteuer nicht vorhanden ist. Doch da es aktuell noch niemanden gibt, der meine Produkte verkauft, könnte das vielleicht die Problematik entschärfen :rolleyes:

Vielen Dank für Deinen Beitrag, der hat mir sehr weitergeholfen.

Gruß

Schau mal in Deine PM

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...