mcprofi Posted August 8, 2007 Report Share Posted August 8, 2007 Hallo zusammen, ich hab heute wieder eine interessante Frage an Euch. In meinem neuen Shop starten di Bestellnummern bei 1,2,3.. usw. Wenn jetzt also ein Kunde etwas bestellt, bemerkt er, die wievielte Bestellung es insgesamt gewesen ist. (Beispiel: Bestellnummer: 12) Kann ich irgendwo diese Vorgabe beispielsweise auf 3428 hochschrauben, sodaß die folgenden Bestellungen fortlaufend ab 3428 gezählz und ebenso bezeichnet werden ? Vielen Dank vorab für Eure Hilfe. Gruß McProfi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gecko6 Posted August 8, 2007 Report Share Posted August 8, 2007 Hallo McProfi, die Suche hilft Dir weiter - kann garnicht glauben, daß Du nichts finden kannst. Du brauchst nur in der DB folgenden SQL-Befehl auszuführen: ALTER TABLE order AUTO_INCREMENT = 3428[/CODE] ... und dann wird die nächste Bestellnummer 3429 sein. Gruß Gecko6 Link to comment Share on other sites More sharing options...
mcprofi Posted August 8, 2007 Author Report Share Posted August 8, 2007 Danke, dass hat funktioniert. Weis zufällig auch jemand, an welcher Stelle in einem neuen Template man so Dinge wie das Aussehen und die Texte in der Bestellemail an den Kunden ändern kann ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
John Steed Posted August 15, 2007 Report Share Posted August 15, 2007 Weis zufällig auch jemand, an welcher Stelle in einem neuen Template man so Dinge wie das Aussehen und die Texte in der Bestellemail an den Kunden ändern kann ? Ja, die Suchfunktion des Forums oder ein wenig eigene Recherche! Ehrlich, in den Unterforen Template-System und HTML & CSS wimmelt es geradezu von Tipps in der Richtung Nimm's bitte nicht persönlich - aber wozu sollte die Community Sachen erklären, die schon dutzendmal erklärt wurden... Aber ganz generell: Schau' Dir mal den Inhalt des Ordners /templates/ und der darin enthaltenen Unterordner an Link to comment Share on other sites More sharing options...
conny2540 Posted September 16, 2007 Report Share Posted September 16, 2007 Hallo McProfi, die Suche hilft Dir weiter - kann garnicht glauben, daß Du nichts finden kannst. Du brauchst nur in der DB folgenden SQL-Befehl auszuführen: ALTER TABLE order AUTO_INCREMENT = 3428... und dann wird die nächste Bestellnummer 3429 sein. Gruß Gecko6 Hallo sorry die Blöde Frage, aber kann das auch alphanumerisch angegeben werden ? z.B. so = SS3428 ? Ich bediene mit einer Wawi zwei verschieden Shops (jeweils eine eigene DB) und jeder Shop hat seine eigenen Kürzel vorne, so dass wir den "Nummernkreis" schnell zuordnen können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian05 Posted September 16, 2007 Report Share Posted September 16, 2007 Danke, dass hat funktioniert. Weis zufällig auch jemand, an welcher Stelle in einem neuen Template man so Dinge wie das Aussehen und die Texte in der Bestellemail an den Kunden ändern kann ? wieso funzt das nich bei mir MySQL meldet: Dokumentation #1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'order AUTO_INCREMENT = 3428' at line 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
conny2540 Posted September 16, 2007 Report Share Posted September 16, 2007 wieso funzt das nich bei mir Was hast Du gemacht ? Im entsprechenden Template im Ordner Mail findest Du die entsprechenden html Datei. Dort einfach die Texte ändern, oder was willst Du überhaupt machen ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
conny2540 Posted September 16, 2007 Report Share Posted September 16, 2007 Der Befehl ist ALTER TABLE order AUTO_INCREMENT = 3428und muss funktionieren. Habe ich selbst gemacht und alle Bestellungen erst ab einer bestimmten Zahl beginnen lassen. Meine Frage bezog sich, ob jemand weiss, ob die Angabe auch alphanumerisch sein kann also z.B. = SS3248. Könnte es einfach ausprobieren, aber möchte nicht eine bestehende DB abschiessen, da Einsatz schon live eine leer DB habe ich leider nicht. Für einen SQL-Profi ist die Frage leicht und schnell zu beantworten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest tuvalu Posted September 16, 2007 Report Share Posted September 16, 2007 Meine Frage bezog sich, ob jemand weiss, ob die Angabe auch alphanumerisch sein kann also z.B. = SS3248. Nein, geht nicht. tuvalu Link to comment Share on other sites More sharing options...
conny2540 Posted September 16, 2007 Report Share Posted September 16, 2007 Danke für die schnelle Antwort, dann muss ich mir was anderes überlegen.... mit Nummernkreise z.B. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian05 Posted September 16, 2007 Report Share Posted September 16, 2007 Was hast Du gemacht ? Im entsprechenden Template im Ordner Mail findest Du die entsprechenden html Datei. Dort einfach die Texte ändern, oder was willst Du überhaupt machen ? das was mcprofi machen wollte.... steht ja oben im erstenthread und zweiten steht die lösung, mehr hab ich nicht gemacht Link to comment Share on other sites More sharing options...
conny2540 Posted September 16, 2007 Report Share Posted September 16, 2007 Auf was bezieht sich das: wieso geht das nicht bei mir. Auf Texteänderungen in den Templates oder auf die Änderung der Bestell-Nr. in der DB. Wenn zweites, dann, das muss gehen. Ich habe es selbst auch so ausgeführt und die Bestell-Nr. sind dann ab der neuen Bestellung auch so wie in der DB angegeben generiert worden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
regor Posted September 16, 2007 Report Share Posted September 16, 2007 sorry........ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian05 Posted September 16, 2007 Report Share Posted September 16, 2007 <strong>Bestellung Nr:</strong> {$oID}<br> machst du eben <strong>Bestellung Nr:</strong> abc{$oID}<br> vor der Variablen in der order_mail stellst du deinen Text - z.B. abc dann hat jede order_mail auch deinen gewünschten Zusatz. Eben Shop abc oder def usw. Komplizierter muss es gar nicht sein! richtig, aber wieso klappt der SQL befehl nicht, was nutzt mir wenn ich ABC vor der bestellnummer stehen hab, aber immer noch bestellnummer nich edit kann über die SQL DB? ich führe ganz normal den befehl aus in der db der hier im 2ten post steht //EDIT// okay, man sollte vieleicht dazu schreiben das man die vorherigen bestellungen alle raus löschen, is rdy, danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lentizz Posted September 28, 2007 Report Share Posted September 28, 2007 Der Befehl heußt übrigens ALTER TABLE orders AUTO_INCREMENT=1234 (auf das 's' achten) Sonst geht da bei mir gar nix ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.