snowman Posted December 14, 2003 Report Share Posted December 14, 2003 Gibts ne einfache M?glichkeit, den auf go zu setzen ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted December 14, 2003 Report Share Posted December 14, 2003 Originally posted by snowman@Dec 14 2003, 15:05 PM Gibts ne einfache M?glichkeit, den auf go zu setzen ? den haben wir nicht aktiviert und noch nicht enigebaut, da das mitloggen der IP rechtliche probleme mitsich bringt, nur ein speichern der IP zu jeder bestellung w?re rechtlich ok. ein "passives" mitlogen ist nur direkt in den serverlogs erlaubt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
herthaner Posted December 23, 2003 Report Share Posted December 23, 2003 und wird das rechlich vertretbare loggen der ip beim absenden der bestellung noch implementiert? dann hat man doch beim Mahngericht wenigstens was in der Hand und die Leute k?nnen nicht mehr sagen, das war wohl ein Spassbesteller aber nicht er. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hubi Posted December 23, 2003 Report Share Posted December 23, 2003 Auch daf?r gibts die Server-Logs. Aber gibt Dir ein Provider zu der IP einen Namen?!? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bibo Posted December 23, 2003 Report Share Posted December 23, 2003 vermutlich nicht.. hehehehe aber wenn man dem Besteller sagt, du hattest bei deiner Bestellung die IP 177.177.177.177, du hast dich mit deiner Kundennummer (bei mir so) und Passwort eingeloggt.... du bist das zweifelsfrei, dann entf?llt zu 90% das... ich war das ?berhaupt nicht.... (unwissenheit des Kundens ob man nicht vielleicht da alles weiss...grins..) oder ?? eine IP bei der Bestellung f?nde ich auch wichtig !!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted December 23, 2003 Report Share Posted December 23, 2003 naja, die sache ist so. die ip bei der bestellung ist zwar rechtlich ok, jedoch hat sie keinerlei vorteile zur verfolgung von spa?bestellern. provider sind gesetzlich nicht verpflichtet daten ihrer kunden preiszugeben. auch wenn man emailadresse + ip + adresse hat, sitzt der kunde immer am l?ngeren ast. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bibo Posted December 23, 2003 Report Share Posted December 23, 2003 nunja... mir kann es eigentlich egal sein. bei uns hat eh jeder die M?glichkeit alles innerhalb von 10 Tagen zur?ckzugeben !! Allerdings f?nde ich es trotzdem gut wenn die IP bei einer Bestellung geloggt w?rde. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Posted December 23, 2003 Report Share Posted December 23, 2003 Hi, die ip bei der bestellung ist zwar rechtlich ok, jedoch hat sie keinerlei vorteile zur verfolgung von spa?bestellern. Die Sache sehe ich anders. Wenn das ganze mit ner Anzeige bei der Polizei verbunden ist hast du im in K?rze die Daten des Providers vorliegen. Spreche hier aus erfahrung. Ist eine sehr wirksame Methode vorallem da bei den Spa?bestellungen der Tatbestand des Computerbetruges vorliegt. mfg Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
YogaSukha Posted March 4, 2004 Report Share Posted March 4, 2004 Hallo, habe leider keinen anderen Thread zu diesem Thema finden k?nnen. Was mu? ich denn machen, um sichergehen zu k?nnen, da? man eventuelle Spa?besteller auch bekommt ? Gru?, YogaSukha Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted March 4, 2004 Report Share Posted March 4, 2004 hast du relativ wenig chancen, da die meisten ?ber nen proxy drinnen sind. das einzige was hilft ist prevention durch abschreckung. zb, in der checkout_confirmation einfach einen text einbauen, "aus sicherheitsgr?nden wird ihre IP aufgezeichnet" und die ip anzeigen lassen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
yogi Posted March 4, 2004 Report Share Posted March 4, 2004 @Matthias Wie kommst Du denn darauf, dass Spa?besteller einen Computerbetrug begehen? Was ist denn aus Deiner Sicht ein Spa?besteller? Was tut der Deiner Meinung nach genau beim Bestellen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted March 4, 2004 Report Share Posted March 4, 2004 Was tut der Deiner Meinung nach genau beim Bestellen? b?se lachen =) Link to comment Share on other sites More sharing options...
yogi Posted March 4, 2004 Report Share Posted March 4, 2004 Das is ja wohl nich strafbar ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.