Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Ich bin neu hier..........

offroadr-p

Recommended Posts

Hallo Leute,

Will mich ganz kurz vorstellen.

Mein Name ist Andreas Pilz kurz Ande. Ich bin inhaber der Fa. Offroadracing-Pilz.

Meine Brötchen verdiene ich mit online Handel und Zubehör.

Das ganze habe ich bis Mai zu 95% über Ebay betrieben.

Das lief bis August 2006 ganz ordendlich. Dann kam die Wende.

Im August hat Ebay die plattform wieder so abgeändert das die Shop Artikel nach einer "Suche" nicht mehr auftauchten. Somit hatte ich Umsatzeinbusen von 70%. Im Januar kam dazu das Ebay den Hals nicht voll genug bekommt. Drastische erhöhung der Provision und Einstellungsgebühren.

Ich dachte wenn das so weiter geht bist du bald pleite.

Jedenfalls bin ich ziemlich am Ende angelangt und habe überlegt wie ich da wieder raus komme. Ich habe angefangen einen Web Shop zu konfigurieren.

xt:Commerce.

Dafür das ich von sowas bis dahin absolut keine Ahnung hatte, finde ich ich habe es ohne Professionelle Hilfe gut hinbekommen. Die Kohle das ich es vom Profi machen lassen könnte habe ich leider nicht.

Nun zum eigendlichen Problem.

Wie muß ich die Artikel und den Shop einstellen damit ich bei google gefunden werde. Was nützt mir der Shop wenn ihn keiner findet.

Was bedeutet dies?

Zusatz-Begriffe für Suche:

Meta Title:

Meta Description:

Meta Keywords:

Ich bin für jeden Rat Dankbar.

Gruß Ande

Hallo Ande,

unter Deiner Domain läuft aber kein XT:Commerce Shop!

Du gehst meiner Meinung nach sehr naiv an die Sache ran. Ich bin kein Rechtsexperte, aber was Du da auf Deiner Seite hast ist meiner Meinung nach viel zu wenig. Keine AGB, keine Widerrufsbelehrung ... Wenn Du da nicht leicht Gefahr läufst abgemahnt zu werden - aber wie gesagt, bin ich kein Anwalt und kann mich da auch irren.

Die Einstellung, daß Du nur verdienen willst, aber auf der anderen Seite Hilfe suchst und nichts investieren willst oder kannst, wird Dich wahrscheinlich mit den mangelnden Kenntnissen nicht weit bringen.

Wenn Dir Begriffe wie Meta Title oder Meta Description nichts sagen und Du fragst wie Du die Seite bekannt machen kannst, möchtest Du Fachwissen anzapfen und das wird Dir kaum jemand für lau geben. Das ist was anderes als mal zu fragen wo man welchen Knopf drücken muß, oder mal eine Detailfrage bei einem Problem hat, an dem man selbst arbeitet.

Vielleicht gibt es ja Leute die Dir helfen, du solltest Dich aber realistischer Weise darauf vorbereiten, Dir selbst viel Know-how anzueigen, oder eine Fachmann zu beauftragen.

Viel Erfolg und Grüße

Gecko6

PS.: Ach jetzt habe ich auch den XT:Comemrce Shop gefunden - ist ja doch mehr da, als es für mich erst aussah. Aber wozu hast Du noch die andere Seite vorgeschaltet? Nun gut, sieht schon besser aus, ändert allerdings nichts an meiner Meinung in Bezug auf Deine Fragen.

Gruß Gecko6

und das wird Dir kaum jemand für lau geben.

Wieso? Das kann man alles für lau im Internet nachlesen... Gut, ich nehm für SEO auch Geld, bis jetzt hat sich das aber für alle meine Kunden mehr als gelohnt.

@Andre: Suche mal bei Gurgel nach "Abakus Internet" - da findest Du eine Seite mit nem Forum voll von Freaks, die sich alle mit Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzen. Ist harter Stoff, aber mit vielen nützlichen Hinweisen!

Ganz generell kann ich hier mal eben schnell die Grundregeln für eine gut zu findende Seite zusammenfassen:

1. Content, Content, Content! Schreibe in den Artikelbeschreibungen viel und gut, und vor allem einzigartig (nicht einfach Texte von irgendwo kopieren, sondern was eigenes schaffen)! Relevante Suchwörter sollten gern im Text vorkommen!
  2. Wenn Domain, Pfad zur Datei UND der Seitentitel (das, was ganz oben im Browserfenster steht) mit Suchwörtern übereinstimmen, hast Du fast schon gewonnen.
  3. Mach Deine Seite bekannt - tausche Links mit anderen Seiten und sorge dafür, dass Deine Seite von anderen Pages mit einem aussagekräftigen Linktext verlinkt wird.
  4. Die von Dir angesprochenen Meta-Tags sind im Vergleich mit den anderen Methoden nicht wirklich wichtig, es schadet jedoch NICHT, die immer gewissenhaft auszufüllen!
  5. Lass Dein Shop-Template optimieren! Eine gescheite Textstruktur mit logischer Reihenfolge verschiedener Grade von Überschriften und Textblöcken ist Gold wert - wenn Du davon keine Ahnung hast, lass das jemanden machen, der sich mit HTML ECHT gut auskennt - keinen "Ich hab da so'n HTML-Kurs an der VHS gemacht"-Menschen, sondern einen Profi!
  6. Kann sein, dass Dich das etwas Geld kostet (der Profi). Wenn der seine Arbeit aber gut macht (kann man ja vertraglich festhalten), lohnt die Investition aber in jedem Fall! Besser, Du nimmst einen Bekannten als irgendeine Firma. Aus eigener Erfahrung möchte ich vor allem eine Firma nicht empfehlen, die ins deutsche übersetzt "AufTor" heisst und sehr offensiv Werbung betreibt...

Und abschliessend: Das ist ein kontinuiericher Prozess, das macht man nicht mal eben so. Auch wirst Du nicht über Nacht der Gurgel-Superstar. Gerade Suchmaschinenoptimierung braucht Zeit und eine gewisse Hartnäckigkeit! Ich habe z.B. für ein Top-Suchwort (verrate ich jetzt nicht) ein Jahr gebraucht, um bei allen relevanten Suchmaschinen Platz 1-2 zu bekommen...

Cheers,

IaN

Wieso? Das kann man alles für lau im Internet nachlesen... Gut, ich nehm für SEO auch Geld ...

lass das jemanden machen, der sich mit HTML ECHT gut auskennt - keinen "Ich hab da so'n HTML-Kurs an der VHS gemacht"-Menschen, sondern einen Profi ...

Kann sein, dass Dich das etwas Geld kostet (der Profi). Wenn der seine Arbeit aber gut macht (kann man ja vertraglich festhalten), lohnt die Investition aber in jedem Fall!

Schön, wenn man sich selbst überholen kann!

Das man im Internet sehr viel nachlesen kann stimmt, aber wenn man keine Ahnung hat, kann man nicht beurteilen was Schrott ist und was relevant! Ich gehe davon aus, daß jemand der einen Shop betreibt auch und Geld verdienen möchte professionell sein muß und nicht alles alleine kann. Dann ist er auf professionelle Hilfe angewiesen!

Gruß Gecko6

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...