Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Admin-Login und Adminmenü absolut lahm !


Recommended Posts

Hallo,

ich setze gerade testweise einen 3.04 SP 2.1 auf, es wird php5 und mysql5 auf dem Server benutzt.

Leider läuft mir der SP 2.1 im Adminmenü absolut langsam, der Login dauert teilweise schon 40 Sekunden und Artikel anlegen, Bestellungen bearbeiten usw. ist somit praktisch nicht möglich.

Es sind nur zwei Testartikel enthalten und das Original-Template, wie soll das erst werden wenn ich den Shop vollpacke ?

Ich habe einen SP 1 auf mysql4 und dort läuft alles wunderbar wie gewohnt.

Mit der SP 2.1 habe ich bisher noch keine Erfahrungen, da er aber extra für mysql5 sein soll denke ich mir daß da was nicht stimmen kann?

Hat jemand Tips oder Hilfe für mich? Mit dem Provider bin ich in Kontakt, leider finden wir bisher aber nichts brauchbares raus.

danke :D

Link to comment
Share on other sites

Müsste man wohl den den schönen RSS Feeder mal auskommentieren (start.php) um zu sehen obs daran hängt - schon merkwürdig .... und ansonsten kann ich mir nix vorstellen - versch. hoster - selbiges problem und NUR admin bereich betroffen .... alles ander läuft ja 1A

Link to comment
Share on other sites

Liegt nicht an Windows, ich habe auch einen Mac und der Adminbereich ist total langsam.

Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass es im Netz mit Routing Problemen zusammen hängt.

Warum hatte Skype Probleme und der Zugriff auf Heise.de ist auch von meinem PC langsam.

Auf welche Webseiten greift xtCommerce aber zu, wenn der Admin aufgerufen wird? Das ganze sieht doch nach einem Timeout aus.

Link to comment
Share on other sites

Ok, Wurzel des Übels gefunden:

admin/includes/application.php

Die Zeile

$_SESSION['user_info']['user_host'] = gethostbyaddr($_SERVER['REMOTE_ADDR'] );

auskommentieren.

Darüber steht für Customer tracking. Ich weiß zwar nicht, ob ich damit eine sinnvolle Funktionalität zerschossen habe, aber bei mir geht die Bedienung wieder schnell :)

Link to comment
Share on other sites

Es sieht ja nun ganz danach aus, dass seit heute mehrere Shops das gleiche Problem haben und dass es scheinbar routing Probleme im Internet gibt, aber welche Seiten ruft denn xtCommerce bei jedem Klick im Admin auf?

Wenn man die Stellen kennt, dann könnte man die doch gerade mal heraus nehmen, um festzustellen, woran es liegt.

Link to comment
Share on other sites

gibts schon irgendwelche Information vom Seiten der Entwickler,doer vom kostenpflichtigen Support?

hab mein Problem hier shcon genau beschrieben:

http://www.xt-commerce.com/forum/showthread.php?t=33778&page=2

ist im prinzip das selbe wie bei euch auch.

hat das:

Ich vermute mal, dass das irgendwie an der Datenbank liegt, obwohl mir nicht klar ist, warum.

Wenn ich z.B. "Wer ist Online" aufrufe, dann dauert die Abfrage 12-18 sec.

In der Datenbank sehe ich zu dem Zeitpunkt mit phpMyAdmin unter Prozesse eine Session mit dem Befehl Sleep und der entsprechenden Dauer.

Meine Datenbank ist aber nicht gerade groß (2 MB) und ca. 666 Produkte.

Und gestern lief eigentlich alles noch ziemlich schnell.

irgendwas mit dem problem zu tun?

gruß

Link to comment
Share on other sites

Hat sich bei euch was geändert ????

Bei mir läuft im Admin Bereich immer noch alles scheiß langsam.

Jedoch nicht nur die Anmeldung über start.php, sondern alle Seiten

im /admin/ Verzeichnis.

Würde gerne wissen ob das ein externes Problem mit dem Aufruf

von externen Resourcen ist oder ein internes Konfigurationsproblem

bei mir auf dem Server.

Gruß M.

Link to comment
Share on other sites

Ok, Wurzel des Übels gefunden:

admin/includes/application.php

Die Zeile

$_SESSION['user_info']['user_host'] = gethostbyaddr($_SERVER['REMOTE_ADDR'] );

auskommentieren.

Darüber steht für Customer tracking. Ich weiß zwar nicht, ob ich damit eine sinnvolle Funktionalität zerschossen habe, aber bei mir geht die Bedienung wieder schnell :)

Stimme ich voll zu. Funktioniert wieder schnell.

Es stellt sich die Frage wass ist damit ausgeschaltet.

Link to comment
Share on other sites

Im SP 2.1 gibts keine admin/includes/application.php

Nur admin/includes/application_bottom.php

und admin/includes/application_top.php

Und die

$_SESSION['user_info']['user_host'] = gethostbyaddr($_SERVER['REMOTE_ADDR'] );

ist in der application_top.php zu finden.

edit: sorry ich war kurz blind ;)

Habe es auf der Testinstall. versucht und es ist erfolgreich, Adminmenü wird wieder schnell geöffnet, der Werbe-Feed wird geladen.

>> Was ändert man also mit dieser Einstellung ?

Link to comment
Share on other sites

Im SP 2.1 gibts keine admin/includes/application.php

Nur admin/includes/application_bottom.php

und admin/includes/application_top.php

Und die

$_SESSION['user_info']['user_host'] = gethostbyaddr($_SERVER['REMOTE_ADDR'] );

ist in der application_top.php zu finden.

edit: sorry ich war kurz blind ;)

Habe es auf der Testinstall. versucht und es ist erfolgreich, Adminmenü wird wieder schnell geöffnet, der Werbe-Feed wird geladen.

>> Was ändert man also mit dieser Einstellung ?

Ja, stimmt jetzt läufts so wie es sein sollte! Hier wird eigentlich nur die IP-Adresse des Users der sich im Admin Bereich einloggt der Session Variablen übergeben, denke ich.

Was mich nur wundert ist, wieso er hier dann hängt?

Ob die IP-Adresse hier wichtig ist, weiss ich allerdings auch

nicht, zumal es ja eh nur der Admin selbst ist! (Im Normalfall!)

Grüsse

Marcus

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...